Zu viel Milch? - kleines Still-Problemchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Moonlit
Herzlich Willkommen

Zu viel Milch? - kleines Still-Problemchen

Beitrag von Moonlit »

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden. Ich versuche einfach mal kurz uns vorzustellen und unser Problemchen zu schildern.

Also am 15.12.14 wurde unser 2. Kind (unsere Motte) per Kaiserschnitt geboren. Unser großer Räuber kam am 02.02.13 auch per Kaiserschnitt zur Welt. Den Räuber habe ich 6 Monate voll und 2 weitere Monate teil-gestillt. Bei ihm war zwar der Anfang schwierig und schmerzhaft, aber nichts was nicht ganz normal gewesen wäre. Er hatte jedoch immer eine Lieblingsbrust so dass sein Trinkverhalten da bei ca. 70% / 30% lag.

Jetzt ist unsere Motte 12 Tage alt und ich fürchte wir entwickeln ein kleines Still-Problem. Den Milcheinschuss hatte ich am 3. Tag. Und zwar nicht zu knapp. Und da liegt auch das Problem. Ich glaube ich habe viel zu viel Milch. Nach einer Woche hatte die Motte ihr Geburtsgewicht +100 gr erreicht. Aber es gestaltet sich aktuell so, dass sie alle 2-4 Stunden kommt (tags eher 4 Std / nachts eher 2 Std), aber immer nur kurz trinkt. Maximal 10 Minuten insgesamt. Manchmal beide Brüste, manchmal nur eine Brust. Wach gehalten bekomme ich sie. Aber sie trinkt dann trotzdem nicht, sondern starrt Löcher in die Luft. Die Milch kommt wohl auch sehr geschossen, da sich die Motte oft verschluckt und mir wieder Milch entgegen spuckt. Trotzdem ist das alles nicht genug. Für die Motte ja. Aber für mich nicht. Meine Brust spannt, tut weh und es bilden sich erste Milchstaus.

Was kann ich tun? Abpumpen? Pfefferminztee trinken?
Ich will auf jeden Fall weiter stillen. Aber es tut gerade so weh die ganze Milch nicht los zu werden ...
deidamaus
Mod a.D.

Re: Zu viel Milch? - kleines Still-Problemchen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Moonlit,

herzlich Willkommen hier im SuT und alles Gute zu deinem Baby.

Schau doch mal in unsere Linksammlung Stillwissen. Da findest du eine Menge nützliche Infos.

Ich würde dir empfehlen, gerade so viel Milch auszustreichen, dass die Brust nicht mehr spannt (nicht mehr, da du sonst die Produktion ankurbelst) und deine Brust soviel zu kühlen, wie es dir angenehm ist, um einen Milchstau vorzubeugen.

Wenn dies nicht reicht, kann man noch weitere Regulationsmaßnahmen treffen. Probiere es aber erstmal damit.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Moonlit
Herzlich Willkommen

Re: Zu viel Milch? - kleines Still-Problemchen

Beitrag von Moonlit »

Oh super. Vielen lieben Dank. Da lese ich mich mal durch. 1000 Dank.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“