Fernseh-regelungen, wie macht ihr es so?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Fernseh-regelungen, wie macht ihr es so?
wir regulieren nicht. wir haben keinen fernseher und ich kuemmere mich, dass wir viele schoene serien haben und immer neue episoden (bzw der kleine guckt gerne immer das gleiche und der sohn gerne oft neues).
ich finde es wichtig, dass es eben kein fernsehen ist, damit pausiert werden kann, wenn sie hunger haben oder auf klo muessen oder oder. der kleine kommt meist nur zur titelmelodie gerannt, beide spielen meist parallel, oft auch mtieinander. sie raufen auch gerne vor dem fernseher. tagsueber wollen sie sehr selten nur filme gucken. (ehrlich gesagt fragen sie nach film, wenn bei uns eltern die energie nachlaesst - kann ich gut verstehen!)
ich finde es wichtig, dass es eben kein fernsehen ist, damit pausiert werden kann, wenn sie hunger haben oder auf klo muessen oder oder. der kleine kommt meist nur zur titelmelodie gerannt, beide spielen meist parallel, oft auch mtieinander. sie raufen auch gerne vor dem fernseher. tagsueber wollen sie sehr selten nur filme gucken. (ehrlich gesagt fragen sie nach film, wenn bei uns eltern die energie nachlaesst - kann ich gut verstehen!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 8492
So machen wir das auch.Momolina hat geschrieben: wir haben das Sandmännchen "fest installiert" und je nachdem das, was davor kommt. Inzwischen machen wir oft um 18:35/18:40 den TV an und nach dem Sandmännchen ist Schluss. Das ist so gut, da es eine feste Zeit ist und ich tagsüber keine Diskussionen habe. Das ist sehr angenehm.
Mein Großer ist 5, der kleine 2,75.
Dazu gucken wir nach Bedarf DVD, den Bedarf lege ich fest.
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
Bei uns gibt es auch kein freies Fernsehen. Fernseher ist nicht angeschlossen. DVDs bzw. Internetserien werden angemacht, wenn jemand danach verlangt. Nach maximal einer Stunde ist es dann auch wieder öde. Was ich nicht erlaube, ist nebenbei spielen. Diese nebenbei Berieselung finde ich dann wieder unnötig. Da kann mans dann auch auslassen und den Strom sparen.
Wenn es gerade nicht passt, z.B. weil eine Serie gewünscht wird, die nur auf dem PC vorhanden ist und ich gerade arbeite, dann müssen sie auch mal mit einem "nein, jetzt nicht" leben. Wären unsere Kinder nicht von selber so, würde ich aber auch immer regulierend eingreifen. Unser Vorteil ist aber, glaube ich, dass immer jemand zum spielen da ist, wenn alleine beschäftigen grad out ist.
Wenn es gerade nicht passt, z.B. weil eine Serie gewünscht wird, die nur auf dem PC vorhanden ist und ich gerade arbeite, dann müssen sie auch mal mit einem "nein, jetzt nicht" leben. Wären unsere Kinder nicht von selber so, würde ich aber auch immer regulierend eingreifen. Unser Vorteil ist aber, glaube ich, dass immer jemand zum spielen da ist, wenn alleine beschäftigen grad out ist.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
So ähnlich läuft es hier auch, allerdings mit Fernseher.tania hat geschrieben:wir regulieren nicht. wir haben keinen fernseher und ich kuemmere mich, dass wir viele schoene serien haben und immer neue episoden (bzw der kleine guckt gerne immer das gleiche und der sohn gerne oft neues).
Tapatalking
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Ab wann habt ihr denn mit Fernsehen angefangen? Hier ist der Fernseher immer aus wenn J.wach ist, er kennt das gar nicht. Jetzt ist er zwei, und ich habe eigentlich nicht vor in nächster Zeit was dran zu ändern. Wann können Kinder denn kurze Filme etc verarbeiten und wahrnehmen?
J. (11/2012)
-
Nordlichter
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben auch keinen Fernseher, Sonntags dürfen sie auf dem Tablet Sendung mit der Maus gucken und bei Krankheit gucken wir mal Löwenzahn oder Minuscule auf Youtube. Sie finden so Dokus gut und damit kann ich leben. Aber Sonnenschein wird generell nichts geguckt und im Alltag auch nicht, hätten wir auch garnicht die Zeit zu. Der große guckt manchmal heimlich Mickey Mouse auf meinem Handy, das untersage ich dann 
Ne feste Regelung ist also eigentlich, das Fernsehen nicht zum festen Alltagsbestand werden zu lassen sondern als gezielte und gesonderte Ausnahmen, so wie für uns Kino. Und dann dass was ich will und nicht irgendein Programm-Scheiß.
Ne feste Regelung ist also eigentlich, das Fernsehen nicht zum festen Alltagsbestand werden zu lassen sondern als gezielte und gesonderte Ausnahmen, so wie für uns Kino. Und dann dass was ich will und nicht irgendein Programm-Scheiß.
-
Nordlichter
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei Sonnenschein meinte ich, blödes Handy...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
der grosse hat mit drei jahren angefangen zu gucken, der kleine guckt immer wieder mal mit, laeuft problemlos und er mag einige sachen (das meiste nicht).
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
pooky
- hat viel zu erzählen
Wir haben das Glück, dass unsere bisher einfach noch nicht danach gefragt haben und wir uns vorgenommen haben erst dann mit Fernsehsendungen / Youtubevideos etc. anzufangen, wenn unsere es über andere Kinder mitbekommen und gezielt danach fragen.
Dann werden wir wohl mit der Maus einsteigen.
Ausnahme war allerdings die WM.
Dann werden wir wohl mit der Maus einsteigen.
Ausnahme war allerdings die WM.
Ich
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Unsere ist knapp drei. Der Fernseher läuft hier Abends eigentlich immer. Aber unsere Sendungen, die wir so schauen, interessieren sie nicht. Sie darf aber seit ein paar Monaten (ich glaube so zwei oder drei Monate) jeden Tag Youtube schauen - das, was sie will, solange es halbwegs kindgerecht ist. Deswegen fallen Dokus über Youtube schon raus, weil man da schnell über die Empfehlungen bei nicht mehr kindgerechten Dingen ist. Sie darf dann normalerweise eine Stunde schauen. Am Anfang war es nicht ganz einfach, das durchzusetzen. Aber jetzt funktioniert es problemlos, und manchmal macht sie den Rechner nach der Zeit auch allein aus.
Auf Youtube schaut sie meist so Sachen wie Sendung mit der Maus-Clips (also nur Maus, Elefant und Hase), Trotro, Pingu, aber auch Kinderlieder (vor allem englische) und auch russische Serien (Masha und der Bär oder so)...
So läuft es bei uns jetzt recht gut...
Auf Youtube schaut sie meist so Sachen wie Sendung mit der Maus-Clips (also nur Maus, Elefant und Hase), Trotro, Pingu, aber auch Kinderlieder (vor allem englische) und auch russische Serien (Masha und der Bär oder so)...
So läuft es bei uns jetzt recht gut...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018