Wo soll das hinführen?!
- Queenchen
- möchten wir nicht mehr missen
Wo soll das hinführen?!
Es geht um meinen Neffen (5) und seine Eltern. Er ist ein Einzelkind und bekommt alles an Spielzeug und Co. Was mich aber jetzt beunruhigt, er hat neulich eine Digitalkamera bekommen (eine richtige für Erwachsene) und noch schlimmer, er hat ein eigenes IPad. Mit fünf
Ist das heutzutage normal? Ich finde das erschreckend. Neulich auf einer Familienfeier saß er zwei Stunden am Stück vor dem Ding. Was soll dieses Kind in den nächsten Jahren noch geschenkt bekommen? Mit 6 den eigenen Fernsehr und mit sieben die Daddelkonsole? Haltet mich für altmodisch, aber ich finde das nicht gut für einen Fünfjährigen...
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
-
mama2008
- SuT-Legende
Re: Wo soll das hinführen?!
hr. hummels freund, 6 jahre, hat ein eigenes iphone, ein eigenes tablett, nintendo, spielzeug, da wird jeder spielwarenhandel neidisch und es findet sich dennoch zu allen anlässen genügend, was er noch sich wünscht und bekommt.
die tochter (7) von freunden von uns ebenso, und sie hat schon eigenen fernseher samt dvd player im zimmer.
generell tendeziell zunehmend solche dinge bei den freunden von meinem großen.
ich denke, entscheidung der eltern, verstehen muss ich das nicht.
wir haben uns entschieden, dass es das für unsere kinder nicht geben wird.
die tochter (7) von freunden von uns ebenso, und sie hat schon eigenen fernseher samt dvd player im zimmer.
generell tendeziell zunehmend solche dinge bei den freunden von meinem großen.
ich denke, entscheidung der eltern, verstehen muss ich das nicht.
wir haben uns entschieden, dass es das für unsere kinder nicht geben wird.
-
Nawema
- ist gern hier dabei
find ich auch nicht gut - leider seh ich das auch immer mal wieder... und dann heisst's dann ja das ist das zweitneuste I-Phone, aber ich hab das neuste, will das alte ja nicht wegschmeissen, so sollen's die Götti/Grosskinder haben... gut gemeint und nichts von Medienkompetenz verstanden, kann mann dann nur noch auf die Medienerziehung der Eltern hoffen... die dann hoffentlich gescheite Grenzen setzten. Was da Richtig und Falsch ist ist dann auch wieder schwierig. Mir ist's auch am liebsten Kind ohne Geräte. Bin ja soooo froh haben wir keinen TV...
klein Nawema 12.2012
-
Lösche Benutzer 17612
Ich kann das schon nachvollziehen. Viele Kinder bekommen ja diese total überteuerten Kinderkameras. Die sind oft nicht nur teuer sondern machen auch noch richtig schlechte Fotos. Von einer günstigen normalen Kamera haben sie bestimmt viel mehr, und mit 5 sind sie ja durchaus schon in der Lage, darauf aufzupassen. Mein Sohn hat sich mit 4 das Schreiben beigebracht, indem er ab und an konzentriert auf meinem Handy und meinem IPad rumgedaddelt hat. Hätten wir richtig viel Geld übrig, hätten die Kids vielleicht auch IPads, damit sie nicht immer meinen Akku leer machen...... Und ja, der Große hat zu Weihnachten eine Daddelkonsole bekommen, mit 7. Nintendo 3DS. Echt teuer. Was nur wir wissen: er wünschte es sich schon 2 Jahre und es haben 4 Parteien zusammengelegt, und es war tatsächlich das einzige Geschenk das er bekommen hat. Und Herzenswünsche erfüllen wir, wenn möglich. Warum soll man 5 kleine Dinge schenken ( lassen) wenn es einen großen Wunsch gibt. Ich denke nur die Eltern selbst kennen ihre Kinder und wissen, was für sie zu welchem Anlass angebracht ist. Vielleicht gibt es auch in relativ jungen Jahren für ihn einen eigenen Fernseher. Er hat schon immer eine sehr gute Eigenregulation und übertreibt eigentlich nichts, ist vernünftig und bescheiden und schaut nunmal gerne Dokumentationen, während der kleine Bruder Comics sehen möchte. Für mich ist die Annahme, ein Kind würde sich durch solche Dinge in der Kindheit zu seinem Nachteil entwickeln genauso unhaltbar wie die Vorhersagen, ein Kind würde nie Grenzen einhalten wenn man es in der Kindheit nicht streng erzieht. So lange diese Geschenke nicht dazu gedacht sind andere, elementare Bedürfnisse des Kindes zu überbrücken, finde ich es nicht schlimm.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Ich finde, dass sollen wirklich alle Eltern selbst entscheiden. Wir haben auch enge Freunde, da gleicht das Kinderzimmer 30qm mit riesigen PAX Schränken voller Spielzeug DVD etc einem Spielwarengeschaft. Ist mir wurscht. Ich möchte auch nicht, dass jemand über uns lästert, wir würden es falsch machen auf unsere Weise, das fände ich ehrlich gesagt sehr grenzüberschreitend und traurig.
In diesem Sinne möchte ich dich fragen, was dich daran so berührt. Wenn die Eltern dann bald mit Pony und Porsche nachlegen müssen, ist es dennoch ihr Problem. Und ich halte Kinder für ziemlich kompetent, wir alle machen als Eltern Fehler und Kinder haben glücklicherweise die Kraft es in gewissen Grenzen zu überleben und sich als Erwachsener eine eigene Meinung zu bilden.
In diesem Sinne möchte ich dich fragen, was dich daran so berührt. Wenn die Eltern dann bald mit Pony und Porsche nachlegen müssen, ist es dennoch ihr Problem. Und ich halte Kinder für ziemlich kompetent, wir alle machen als Eltern Fehler und Kinder haben glücklicherweise die Kraft es in gewissen Grenzen zu überleben und sich als Erwachsener eine eigene Meinung zu bilden.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Seerose
- Miss SuTiversum
Aber wieso soll ein "schrecklicher Geschenkethread" o. K. sein und dieser nicht, wo es auch wiederum um Geschenke geht?
Jeder soll doch hier die Freiheit haben über Geschenke zu lästern oder nicht.
Ich finde bei den schrecklichen Geschenken sind ganz tolle dabei in meinen Augen. Mir würden einige Küchengeräte einfallen die ich brauchen könnte. Oder einen Wesco-Mülleimer halte ich für ein ganz edles Geschenk z. B., auch wenn es wohl nicht um Wesco ging, egal.
Zum Thema selbst, ich find ne Erwachsenenkamera toll für Kinder jeglichen Alters sofern sie damit umgehen können (und das erfordert glaub ich kein hohes Alter, meine Tochter geht besser mit digitalen Medien um als ich
), da eine Kinderkamera ein absoutes Schrottteil ist. Hier liegt auch noch so ein Ding rum, teurer als ne digitale für Erwachsene und der letzte Mist, unbrauchbar.
Jeder soll doch hier die Freiheit haben über Geschenke zu lästern oder nicht.
Ich finde bei den schrecklichen Geschenken sind ganz tolle dabei in meinen Augen. Mir würden einige Küchengeräte einfallen die ich brauchen könnte. Oder einen Wesco-Mülleimer halte ich für ein ganz edles Geschenk z. B., auch wenn es wohl nicht um Wesco ging, egal.
Zum Thema selbst, ich find ne Erwachsenenkamera toll für Kinder jeglichen Alters sofern sie damit umgehen können (und das erfordert glaub ich kein hohes Alter, meine Tochter geht besser mit digitalen Medien um als ich
Seerose
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Weil der Geschenke Thread - von mir initiiert - mit einem Augenzwinkern geöffnet wurde und nicht bierernst gemeint ist. Es geht um ein gemeinsames miteinander Lachen und es wurde auch schon immer dort getröstet und neue Gedanken zu Geschenken gebracht (wie du eben sagst über einen wesco Mülleimer würdest du dich freuen).
Hier wird doch ganz klar das Verhalten der Eltern (gelinde ausgedrückt) missbilligt. Das ist natürlich ok, trotzdem für mich eher nicht akzeptabel.
Andere regen sich auch über langes Stillen, AP etc auf, argumentieren wie die Threadstarterin "das finde ich für einen xy jährigen nicht gut"
. Wo fängt Toleranz an, wo hört sie auf? Ich denke schon dass es sich lohnt, darüber zu diskutieren.
Hier wird doch ganz klar das Verhalten der Eltern (gelinde ausgedrückt) missbilligt. Das ist natürlich ok, trotzdem für mich eher nicht akzeptabel.
Andere regen sich auch über langes Stillen, AP etc auf, argumentieren wie die Threadstarterin "das finde ich für einen xy jährigen nicht gut"
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Warum "nichts von Medienkompetenz verstanden"??? Nur weil man seinem Kind sein altes Gerät schenkt, ist das doch keine nicht- oder falschverstandene Medienkompetenz. Und ein Kind bekommt nur Medienkompetenz, wenn es die Medien benutzt.Nawema hat geschrieben:find ich auch nicht gut - leider seh ich das auch immer mal wieder... und dann heisst's dann ja das ist das zweitneuste I-Phone, aber ich hab das neuste, will das alte ja nicht wegschmeissen, so sollen's die Götti/Grosskinder haben... gut gemeint und nichts von Medienkompetenz verstanden, kann mann dann nur noch auf die Medienerziehung der Eltern hoffen... die dann hoffentlich gescheite Grenzen setzten. Was da Richtig und Falsch ist ist dann auch wieder schwierig. Mir ist's auch am liebsten Kind ohne Geräte. Bin ja soooo froh haben wir keinen TV...
Und einrichten kann man das Gerät immernoch nach Bedarf. Unser Kind benutzt auch unser altes Tablet. Da ist alles drauf deinstalliert deaktiviert (zB WLAN) und es laufen nur seine Videos/Hörbücher drauf.
Und ich finde auch: eine vernünftige Digitalkamera ist tausend mal besser als diese furchtbaren Kinder-Kameras. Und da es die Dinger in stoßfesten Varianten gibt, ist es durchaus kindertauglich.
Der Unterschied zum schlechte Geschenke Thread ist übrigens: dort wird über eigene Geschenke gelästert. Hier wird über anderer Leute Geschenke gelästert. Ohne die Gedanken und Wünsche dahinter zu kennen.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Ich möchte noch mal nachwerfen, dass ich NICHT geschrieben habe, dieser Thread sei nicht ok! Ich möchte mir das nicht in den Mund legen lassen, liebe Queenchen - für dich ist das ein Thema und das hat m.A. nach genauso seine Daseinsberechtigung wie alle anderen Themen auch.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Führt vermutlich zu nichts.bienenmeister hat geschrieben: Wo fängt Toleranz an, wo hört sie auf? .
Queenchen wird wohl demnächst einen solchen Thread anonym starten, dann hat sie persönlich ihre Ruhe und die Leute können sich austoben.
Immer öfter wird hier mit zweierlei Maß gemessen..
Seerose