Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschafft?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschaff

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, das halte ich für totalen Unsinn. Vegan -ja, da habe ich auch Zweifel.
Und ich habe akuten Vit B12 Mangel- und lebe nicht mehr vegetarisch.
Was soll einem das Massentierhaltungsfleisch denn an Nährstoffen geben???
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

sie kauft ja nur bio. aber dann sowas wie salami und so. und nur 2-3x/woche. und den nährstoffmangel vermutet sie ja nur. hat es nicht testen lassen. hm..
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

bienesmama hat geschrieben:sie kauft ja nur bio. aber dann sowas wie salami und so. und nur 2-3x/woche. und den nährstoffmangel vermutet sie ja nur. hat es nicht testen lassen. hm..
Seit ich vegan (also: avap ;-)) lebe, ist mein Eisenwert top. Ich kombiniere (eisenreiches) Getreide nicht mehr mit (calciumreichen) milchprodukten (wie früher, als Vegetarierin, täglich im Müsli); da vermute ich den Grund. Vitamin B12 substituiere ich über Zahnpasta, ansonsten achte ich auf abwechslungsreiche Ernährung, viele Nüsse und Saaten (v.a. in Form von selbstgemachtem Joghurt), breite Palette an Hülsenfrüchten (nicht nur Soja), Obst/Gemüse sowieso. Ich bin ernährungswissenschaftlich absolute Autodidaktin, aber ich würde die These wagen, dass eine vorwiegend pflanzliche Ernährung mit gelegentlich Fleisch/Eiern, aber ohne Milchprodukte die physiologisch gesündeste Ernährungsform wäre. Nur eben (für mich) ethisch nicht (mehr) vertretbar, s. Schlachtpraxis, Tierzucht etc.... Aber da muss jede/r seinen Weg finden (gibt ja auch alternative Schlachtungsformen, alte Haustierrassen, die nicht nur auf Masse gezüchtet sind etc.). Mir geht's so 'psychophysisch' am besten :mrgreen:
Ups. eigtl war das jetzt tendenziell OT, sorry :oops:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

...Nachtrag: Ich rede natürlich nicht von Putenschnitzeln aus Massentierhaltung...

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

zur eingangsfrage: ich liebe fleisch und lebe meinem mann zuliebe vegetarisch. er findet fleisch eklig. ein paarmal pro jahr essen ich auch fleisch, aber wirklich selten, weil zum beispiel auch meine eltern, bei denen wir pro jahr einen monat sind, ausschliesslich vegetarisch essen, wenn wir da sind. ich esse tatsaechlich nur bei meinen schwiegereltern mal fleisch oder aber nen doener. der letzte ist aber auch wieder ne ganze ecke her..

mir hilft, dass ich es richtig finde kein fleisch zu essen. und ich mache viele ersatzprodukte selber.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Großen Respekt an alle die es geschafft haben.

Ich denke ich werde wirklich versuchen bewusst 2-3 Veggietage in der Woche einzuführen und mal sehen, wie das läuft, wie es sich anfühlt. Ich denke nicht, dass ich jemals 100prozentiger Vegetarier werde, aber mir gefällt der Ansatz Fleisch wenn dann ganz bewusst zu geniessen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Mutterhenne
Profi-SuTler

Sweetpea hat geschrieben:Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Großen Respekt an alle die es geschafft haben.

Ich denke ich werde wirklich versuchen bewusst 2-3 Veggietage in der Woche einzuführen und mal sehen, wie das läuft, wie es sich anfühlt. Ich denke nicht, dass ich jemals 100prozentiger Vegetarier werde, aber mir gefällt der Ansatz Fleisch wenn dann ganz bewusst zu geniessen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Klingt doch nach einem guten Pkan :-)!
Ich hatte nach einer sehr langen veggie-Zeit (ca. 15 Jahre) eine Fleischphase, in der ich es ganz ähnlich gehalten habe: Fleisch als etwas Besonderes, das es eben nich ganz selbstverständölich jeden Tag gibt. Bin gespannt auf Deine Berichte!

Grüße von der Henne
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

So wie du es vorhast, haben wir es gemacht. Einfach immer weniger Fleisch gegessen. Und weißt du was? Je länger wir das machen, desto weniger schmeckt es uns auch. :shock:

Heute gab es bei meinen Eltern Lamm und wir fanden es beide nicht lecker... [emoji33]

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mutterhenne
Profi-SuTler

mayra hat geschrieben:So wie du es vorhast, haben wir es gemacht. Einfach immer weniger Fleisch gegessen. Und weißt du was? Je länger wir das machen, desto weniger schmeckt es uns auch. :shock:

Heute gab es bei meinen Eltern Lamm und wir fanden es beide nicht lecker... [emoji33]

-mobil-
*unterschreib* war in meiner Fleischphase ähnlich...

Grüße von der Henne
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mutterhenne hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:So wie du es vorhast, haben wir es gemacht. Einfach immer weniger Fleisch gegessen. Und weißt du was? Je länger wir das machen, desto weniger schmeckt es uns auch. :shock:

-mobil-
*unterschreib* war in meiner Fleischphase ähnlich...
auch *unterschreib*
Im Sommer(schwanger) hatte ich fiesen Heißhunger auf Fischbrötchen. Und hab mir dann mit Gewissensbissen eins geholt....und bin kuriert. Das war soo eklig. Der Geschmack, die Konsistenz....äh...(oh Mann, was hab ich Bismarkhering geliebt!!!)Ich bin echt froh, daß es nicht geschmeckt hat.
Und vor einem Jahr etwa hab ich mir mal eine Suppe bestellt die aber mit Fleisch war. Bevor die dann in die Küche zurück geht und weggeschmissen wird, dachte ich, ess ich sie. Und: langweilig, ohne Geschmack...ich frag mich so wie so warum das arme Huhn dafür sterben musste. :roll: :cry:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“