bitte um Unterstützung, Baby 3 Tage alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: bitte um Unterstützung, Baby 3 Tage alt

Beitrag von deidamaus »

Mondi hat geschrieben:14.12.14, 3140g Hebamme HG
17.12.14 2800g Nachbetreuungshebamme Federwaage, 1mal Stuhl, 10ml PRE
18.12.14 2900g
19.12.14 2920g, 9* stillen (davon 2mal kurz), 90ml BES, 4* Pipi, 1* Stuhl
20.12.14 2960g, 8* stillen (abends 1,5h durchgehend), 5* BES (130ml), 5* Pipi, 1* Stuhl, Domp auf 3*3 erhöht; Schlaftag
21.12.14 2990g, 10* stillen, 3* BES (120ml), 4* Pipi, 0* Stuhl
22.12.14 3000g, 8* stillen, 4* BES (140ml), 5* Pipi, 2* Stuhl
Das Gewicht geht ja schon mal in die richtige Richtung. :D Ein bisschen mehr Zunahme dürfte es noch sein, aber das kommt bestimmt noch.
Ich hab das Gefühl dass sie besonders abends/nachts nach mehr Essen verlangt. Tagsüber gehts gut. Heute abend wars so dass sie sich nur durch tragen und stillen gleichzeitig beruhigen lies. Ich hatte sie dann stillend im Tragetuch (Känguru), und als ich müde war sind wir bis 22Uhr auf der Couch verschlafen. um 18.30 hatte sie 30ml, um 22.30Uhr konnte ich sie mit der Brust nicht mehr beruhigen und gab ihr nochmal 30ml. Eigentlich versuch ich einen Rhythmus von alle 6h einzuhalten, sprich beim aufstehen, nach dem Mittagessen, zum Abendessen, zum schlafen gehen.
Das ist normal. Abendliches Dauerstillen ("Lagerfeuerstillen") nennt man auch Clusterfeeding und sorgt aufgrund der Hormonlage am Abend für reichlich Milch am nächsten Tag.
Du musst die BES- Mahlzeiten nicht gleichmäßig verteilen, sondern kannst auch vermehrt abends zufüttern, das macht nichts.
Ich war heut bei meinem FA. Er hat nachgelesen und gesagt dass er mir die 3*3 Tabletten tägl. nicht empfiehlt, die Höchstdosis sei bei 4*2.
Das bezieht sich auf die Höchstdosis bei Verschreibung als Medikament für den ursprünglichen Gebrauch gegen Übelkeit und Erbrechen. Zur Steigerung der Prolaktinausschüttung wird Domperidon off-label-use eingesetzt. Da ist die übliche Dosis 3*3 und kann bis auf 4*4 gesteigert werden.

Ziel ist auch nicht die dauerhafte Einnahme, sondern wir versuchen das Domperidon wieder auszuschleichen. D.h. wenn du 1-2 Wochen nach Reduktion der Pre unter guter Zunahme vollstillen konntest, schleichen wir es wieder aus.

Bocks und Dom zusammen würde ich dir nicht empfehlen. Frag lieber mal den Mann deiner SB, ob er es dir verschreibt. Hier zwei nützliche Links:
Steigerung der Milchmenge mit Domperidon
und
Domperidon zur Milchmengensteigerung

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mondi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondi »

Danke ja, die Links kannte ich. Ich hab auch damit argumentiert aber der FA war nicht überzeugt. Ich ruf nachher die SB an und hoffe dass sie erreichbar ist, ich hatte sie damals beim 1. Kind.

Es hat geklappt, ich bekomm von der SB a) 2 BES "frei Haus" geliefert und kann am Montag in die Ordination kommen. Ihr Mann schreibt immer ein EKG, wiederholt dies auch nochmal nach einer gewissen Zeit und er verschreibt 3*3 bzw. 4*2 Tabletten :D . Bis Montag Mittag reichen die Tabletten. Ich freu mich, das gibt mir große Sicherheit.

Ich bin mir unsicher woran ich genau erkenne ob noch Hunger da ist. Sie nuckelt sehr gern sehr lange an der Brust und bisher hab ichs so gemacht dass wenn sie unruhig wurde, weinte und sich nicht durch tragen und stillen gleichzeitig beruhigen ließ, hab ich das BES gefüllt.
Letzte Nacht wurde sie einige Male wach und hat genuckelt, ich bin dann mit ihr ins Wohnzimmer übersiedelt und auf der Couch hat sie viel besser geschlafen. Ich werd mich heut neu einbetten und darauf achten dass sie anderst liegt, viell liegts auch an dem. Dann hatte sie großen Hunger und gleich 30ml runtergetrunken.

Ich werde die BES-Mahlzeiten eher auf Abends hinrichten, ich bin körperl. sonst einfach so sehr geschlaucht dass ich das Gefühl habe die Kraft reicht noch nicht aus. Das viele umherlaufen in Kombination mit meinen Hitzewallungen nimmt mich her.

Da die Feiertage kommen- bist du da auch im Forum oder machst du Ferien?

Dank dir und liebe Grüße!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mondi hat geschrieben: Es hat geklappt, ich bekomm von der SB a) 2 BES "frei Haus" geliefert und kann am Montag in die Ordination kommen. Ihr Mann schreibt immer ein EKG, wiederholt dies auch nochmal nach einer gewissen Zeit und er verschreibt 3*3 bzw. 4*2 Tabletten :D . Bis Montag Mittag reichen die Tabletten. Ich freu mich, das gibt mir große Sicherheit.
Super, dass das geklappt hat.
Ich bin mir unsicher woran ich genau erkenne ob noch Hunger da ist. Sie nuckelt sehr gern sehr lange an der Brust
Probieren sie mal mit einem Seitenwechsel oder mit Brustkompression zum Weitertrinken zu animieren. Nuckeln (non-nurtritives Saugen) tun aber sehr viele Babys sehr gerne.
und bisher hab ichs so gemacht dass wenn sie unruhig wurde, weinte und sich nicht durch tragen und stillen gleichzeitig beruhigen ließ, hab ich das BES gefüllt.
Es kann Hunger sein, aber auch viele andere Gründe. Bleib einfach die nächsten Tag noch bei ungefähr der Zufüttermenge von 120-150ml (außer du hast das Gefühl, sie braucht mehr). Ich sag dir dann Bescheid, ob wir runter gehen können, oder ob wir hoch gehen müssen.
Letzte Nacht wurde sie einige Male wach und hat genuckelt, ich bin dann mit ihr ins Wohnzimmer übersiedelt und auf der Couch hat sie viel besser geschlafen.
Schau dabei aber, dass das Sofa nicht zu weich ist und sie einsinkt.
Ich werd mich heut neu einbetten und darauf achten dass sie anderst liegt, viell liegts auch an dem. Dann hatte sie großen Hunger und gleich 30ml runtergetrunken.
Dann schau mal, ob es damit besser klappt. Oft kommt man nachts ohne BES aus.
Ich werde die BES-Mahlzeiten eher auf Abends hinrichten, ich bin körperl. sonst einfach so sehr geschlaucht dass ich das Gefühl habe die Kraft reicht noch nicht aus. Das viele umherlaufen in Kombination mit meinen Hitzewallungen nimmt mich her.
Oje, die Hormonumstellung. Das kann echt ätzend sein. Ich lass dir einen Drücker da.
Da die Feiertage kommen- bist du da auch im Forum oder machst du Ferien?
Mittags und abends bin ich auf jeden Fall online. Zwischendrin eher nicht. Wenn was ganz Dringendes ist, dann schick mir eine PN.

Liebe Grüße
Deidamaus

Mondi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondi »

14.12.14, 3140g Hebamme HG
18.12.14 2900g
20.12.14 2960g, 8* stillen (abends 1,5h durchgehend), 5* BES (130ml), 5* Pipi, 1* Stuhl, Domp auf 3*3 erhöht; Schlaftag
23.12.14 3020g, 8* stillen, 5* BES (140ml), 4* Pipi, 1* Stuhl

Sie hat allerdings kurz nach dem Wiegen nochmal Stuhl gemacht, danach war sie wieder bei 3000g. Kann es sein dass sie durch den mittleren Schlauch weniger Anstrengung hat und auch besser zunimmt?

Ich hab heut den mittleren Schlauch genommen damit sie es leichter hat beim trinken. Damit waren die 30ml. in 10 min. weg. Ich hab sie heut auch viel mehr eingebunden, sie schläft dann nuckeln an der Brust ein und lässt sich schlafend gut ordentlich einbinden und schläft so die 2h gut, bis ich sie dann zum stillen wecke.

Ich sehe dass ich an der unteren Grenze bin beim stillen, ich möchte da auf 10* mind. kommen.

Ich hab mir grad den Thread Stillfreundliche Zufüttermethoden gelesen und er tut gut. Mich frustriert es ein bisschen dass die Gewichtszunahme so gering ist. Das ist wie damals beim ersten Kind, allerdings war sie immer gesund, aber ich sah nicht viel von Milch.
Diesmal seh ich die weißen Tropfen an ihrer Lippe kleben und trotzdem geht es so schleppend dahin. Ich war als Baby wohl auch so zierlich. Meinst du es ist vermehrtes zufüttern angesagt?

Danke, schön zu wissen dass du dann auch hier bist. Ich bemühe mich aber dass ich dich nicht zu sehr beanspruche.

Liebe Grüße!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

18.12.14 2900g
Stillst du 8 mal plus 5 mal BES oder 8 mal inklusive 5 mal BES?
10-12 Stillmahlzeiten einschließlich der mit dem BES sollten es sein.
Kann es sein dass sie durch den mittleren Schlauch weniger Anstrengung hat und auch besser zunimmt?
Mit dem mittleren Schlauch geht es natürlich einfacher für sie und zehn Minuten für 30 ml ist auch okay.
Ich hab sie heut auch viel mehr eingebunden, sie schläft dann nuckeln an der Brust ein und lässt sich schlafend gut ordentlich einbinden und schläft so die 2h gut, bis ich sie dann zum stillen wecke.
Da hat es deine Kleine aber gut. Absoluter Luxusschlafplatz :D

Das du mit dem BES schon umgehen konntest, war wirklich Gold wert.
Mich frustriert es ein bisschen dass die Gewichtszunahme so gering ist. Das ist wie damals beim ersten Kind, allerdings war sie immer gesund, aber ich sah nicht viel von Milch.
Diesmal seh ich die weißen Tropfen an ihrer Lippe kleben und trotzdem geht es so schleppend dahin. Ich war als Baby wohl auch so zierlich. Meinst du es ist vermehrtes zufüttern angesagt?
Nein, noch nicht. Manche Babys brauchen etwas Anlauf, bis sie richtig zunehmen. In fünf Tagen 120g sind hochgerechnet auf eine Woche circa 170g, also schon im Normalbereich von durchschnittlich 170-330g die Woche.
Danke, schön zu wissen dass du dann auch hier bist. Ich bemühe mich aber dass ich dich nicht zu sehr beanspruche.
Frag ruhig. Ich schreibe dann halt u.U. keine schön ausformulierten Sätze. Ich antworte meist, während ich meinen Kleinsten in den Schlaf stille. Und das muss ich eh tun :wink:

Liebe Grüße
Deidamaus

Mondi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondi »

:) da bin ich aber froh dass du das so locker siehst. Dennoch weiß ich wie wichtig Zeit mit der Familie ist ;).

Ich stille 8* Brust + 5* BES, also 13* gesamt. Wenn ich an der Brust stille achte ich immer darauf dass aus beiden getrunken wird, beim BES geb ich immer abwechselnd eine Seite.

Die Hebamme kommt über die Feiertage nur wenn ich sie brauche, sie meinte aber dass ich nun darauf achten muss dass sie so 30-40g tägl. zunimmt. Das hat mich ein wenig, hmmm, gestresst?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mondi hat geschrieben::) da bin ich aber froh dass du das so locker siehst. Dennoch weiß ich wie wichtig Zeit mit der Familie ist ;).
...und wie wichtig eine kleine Auszeit im SuT.
Ich stille 8* Brust + 5* BES, also 13* gesamt. Wenn ich an der Brust stille achte ich immer darauf dass aus beiden getrunken wird, beim BES geb ich immer abwechselnd eine Seite.
Wenn du sie mit BES stillst, dann lasse sie erst beide Seiten mit geschlossenem Schlauch trinken und dann nochmal an der Seite mit BES und offenem Schlauch.
Die Hebamme kommt über die Feiertage nur wenn ich sie brauche, sie meinte aber dass ich nun darauf achten muss dass sie so 30-40g tägl. zunimmt. Das hat mich ein wenig, hmmm, gestresst?
Die durchschnittliche Zunahme in den ersten beiden Lebensmonaten pro Woche beträgt 170-330g. 30-40g täglich, sind 210-280g die Woche. Das ist deutlich mehr, als dein Baby zunehmen muss.Schau mal in den Link Grundinfo Gewichtsentwicklung. Da findest du noch mehr Infos.

Mondi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondi »

14.12.14, 3140g Hebamme HG
18.12.14 2900g
24.12.14 3060g, 9* stillen, 5* BES (140ml), 5* Pipi, 2* Stuhl

Die Zunahme ist mein persönl. Weihnachtsgeschenk heute, ich hab mich sehr gefreut.

Wir haben uns nun schon ein Stück besser kennengelernt und so wohnt sie quasi auf mir, wird in der Tragehilfe in den Schlaf gestillt und schläft dann ihre 2h, egal was ich mache. Das ist echt angenehm für mich, mir wäre zwar Tuch lieber aber es ist mir aktuell zu mühsam mit beim Einbinden weinendem Baby das Tuch zu binden und dann wieder zu korrigieren wenn sie schläft.

Stuhl ist mittlerweile schön hellgelb, flockig, aber nicht so flüssig wie ich ihn von anderen Stillkindern kenne.

Ich wünsche dir einen schönen restl. Weihnachtstag und danke dir!

Liebe Grüße,

Mondi
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

18.12.14 2900g
24.12.14 3060g, 9* stillen, 5* BES (140ml), 5* Pipi, 2* Stuhl
Das sieht doch richtig gut aus. Lass uns noch die Feiertage abwarten und wenn es dann so gut bleibt, reduzieren wir langsam. Wie wäre das?
Die Zunahme ist mein persönl. Weihnachtsgeschenk heute, ich hab mich sehr gefreut.
Ich mich auch :D
Wir haben uns nun schon ein Stück besser kennengelernt und so wohnt sie quasi auf mir, wird in der Tragehilfe in den Schlaf gestillt und schläft dann ihre 2h, egal was ich mache. Das ist echt angenehm für mich, mir wäre zwar Tuch lieber aber es ist mir aktuell zu mühsam mit beim Einbinden weinendem Baby das Tuch zu binden und dann wieder zu korrigieren wenn sie schläft.
Kannst du das Känguruh binden? Oder hast du einen Sling da? Welche Trage verwendet du denn?
Stuhl ist mittlerweile schön hellgelb, flockig, aber nicht so flüssig wie ich ihn von anderen Stillkindern kenne.
Das kann auch an der Pre liegen. Ich bin aber optimistisch, dass du die auch wieder los wirst.
Ich wünsche dir einen schönen restl. Weihnachtstag und danke dir!
Danke dir. Wenn mein Kleinster mal schlafen würde, könnte ich noch ein bisschen zu meinem Mann ins Wohnzimmer...

Liebe Grüße
Deidamaus

Mondi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondi »

Das wäre so toll wenn wir reduzieren könnten, die Feiertage abwarten find ich gut.

Ja ich kann das Känguru binden, wenn sie sich aber so streckt weil sie sofort an die Brust mag wirds für beide schwierig. Slung nehmen ich lieber für kurze tragezeiten, ich merk meine abgebaute rückenmuskulatur durch s lange liegen. Ich trag zzt am liebsten in der hübsch welche erstaunlich gut passt. Mysol probier ich morgen aus.

Ich hoffe du bist mittlerweile im Wohnzimmer und kannst dich mit deinem mann erholen. Danke!

LG,

M.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“