nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von mrsmurphy »

Ich lese nur phasenweise mit, aber zu dem Vorschlag wegen der Auflistung: Vielleicht die Gewichtsdaten mittels einer Kurve aufführen? Dass die vielen Daten zu viel sind zum einzeln durchgucken kann ich noch (fast) verstehen. Häufig haben die Ärzte nur xx Minuten und stehen im Stress. Alles zusammenfassen ist natürlich wichtig! Aber wenn sich der Arzt die Gewichtsentwicklung in Zahlen angucken soll, wird er da wahrscheinlich irgendwann eh nur noch Chaos sehen. In Form einer Verlaufskurve (mittels Excel) schaut ein Arzt sich das vielleicht eher genauer an. Ärzte lieben Kurven, grafische Darstellungen und schnell aufzufindene übersichtliche Informationen ;)
wildmotzi hat geschrieben:
Schnatzmama hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, geht es aber um die Gewichtsschwankungen, die der Arzt irgendwie nicht wahrhaben möchte, oder?
Aber dafür braucht er doch auch keine Liste? Wenn die Mutter sagt, dass das Gewicht schwankt, dann helfen die konkreten Zahlen doch auch nicht weiter? Um eine Ursache zu finden, müsste der Arzt doch wissen, was an den Tagen anders wäre?
Das Problem liegt am ehesten im Wort MUTTER, aus Sicht der Ärzte sagen Mütter ja erstmal viel, auch wenn es später u.U. nicht so ist. Ein Verlauf sollte schon vorliegen, der alleine bringt es natürlich aber auch nur, wenn die Begleitumstände mit aufgeführt sind. Nur Begleitumstände bringen nichts, nur Gewichtskurve auch nicht.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Also was ich dabei hatte war eine Gewichtsübersicht vom Kinderarzt (4 Gewichtsdaten), eine graphische Gewichtskurve vom Kinderarzt (das mit den Perzentilen), eine Übersicht die ich für den Kinderarzt nach der U3 erstellt hatte (alles abgestempelt vom Kinderarzt) und dann noch ein zusätzliches Blatt von mir mit einer Übersicht über das wöchentliche Gewicht_/Gewichtszunahme + eine Übersicht über die letzten zwei Wochen im November wo die seltsamen Gewichtsschwankungen dann sogar markiert waren.

Die Listen waren bei der Einweisung dabei und der Arzt hat sie kurz angeschaut und unkommentiert ins U-Heft gelegt (bis halt auf die Frage nach meinem Beruf). Jetzt liegen die halt in Idas U-Heft. Sind also nicht verloren. Das Krankenhaus bzw. die Kinderstation hatte ja seit der Geburt auch einige Daten von der Waage der Kinderstation. Die haben dann mit den eigenen Daten den Gewichtsverlauf kontrolliert.

Also alles gut.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Also mal ehrlich, ein Arzt muss natürlich keine monatelange Gewichtslisten anschauen, aber so Unterlagen wie Martina beschreibt und Arztbriefe vom Kollegen sollte er sich schon anschauen, deswegen gibt es das ja. Aber leider gibt es viel zu viele Ärzte, die solche Unterlagen nicht lesen und die auch selber keine vernünftigen Arztbriefe schreiben. Sowas regt mich auf!

Lösche Benutzer 9022

Ich habe ein zufrieden glucksendes glückliches Baby hier. Aber leider ist sie schon wieder zwischendurch bei 4200g gewesen. Ich hab die Waage jetzt verbannt...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Martina,

wie bist Du denn mit den Ärzten verblieben?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 9022

Im Krankenhaus hieß es nur, ich soll nicht mehr wiegen und ich muss nicht mehr zufüttern. Und wenn ich Fragen habe oder mir Sorgen mache, soll ich mich an den Kinderarzt wenden bzw. kann ich natürlich auch jederzeit ins Krankenhaus kommen. Der endgültige (und korrigierte) Arztbrief geht an den Kinderarzt, wenn irgendwas mit sofortigen Handlungsbedarf bei den Tests raus kommt, ruft man mich direkt an. Also "offiziell" weiß ich nicht was sie wiegt, hab aber halt doch zweimal gewogen (alles nur Einzelwerte, die nicht unbedingt was aussagen, ich weiß). Jetzt wieg ich halt nicht und freu mich an meinem zufrieden aussehenden Baby und tröste mich damit, dass ich genau das mache, was ich im Krankenhaus gesagt bekommen habe... :-/
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Genieße Deine Mäuse. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Vielleicht spinnt ja auch einfach nur Deine Waage.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 9022

Vielleicht kennt sich irgendwer damit aus...

Ich habe grade eine whatsapp-Nachricht von einer Freundin erhalten. Die meinte, dass es Babys gibt, die das künstliche Vitamin D nicht vertragen bzw. abbauen können und dann eine Hypercalemie (??) entwickeln. Symptome wären gelegentlich Verstopfung (beim Baby ist das ja fester Stuhl, oder?), häufiges Spucken, geringe Gewichtszunahme? Und oft gibts auch gar keine richtigen Symptome, die Kinder quengeln nur viel und nehmen schlecht zu.

Vielleicht kommen dann die merkwürdigen Schwankungen dadurch, dass ich hin und wieder bei der Vitamin D - Gabe etwas vergesslich bin? Und im Krankenhaus hatte ich die Tabletten gar nicht dabei und hab auch nicht dran gedacht, danach zu fragen.

Ich hab davon allerdings noch nie was gehört. Vitamin D - Unverträglichkeit? Gibt es sowas wirklich?

Also... was meint ihr? Ist das total abwegig? Soll ich den Kinderarzt mal danach fragen oder lacht der mich dann aus?
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Manche Babys vertragen das Vit D tatsächlich nicht sehr gut. Allerdings kenne ich da eher das Problem, dass es von den meisten Kinderärzten in Tablettenform und in Kombi mit Fluor gegeben wird. Ohne Fluor und vielleicht noch als Tropfen gegeben wird es meiner Erfahrung nach sehr häufig besser vertragen.
Als Erwachsener mit Notwendigkeit der regelmäßigen, teils recht hoch dosierten, Vit D Zufuhr nehme ich zusätzlich Calcium, da ansonsten leicht ein Mangel daran entstehen kann (Hypocalcämie). Dies, besonders die Vit D Gabe für mich, ist aber unter ärztlicher Kontrolle.

Gesendet von meinem XT890
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“