Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?
Talgaro: Wie lagerst du denn deine Cantuccini? Würde mich wirklich sehr interessieren!
- Talgaro
- Universaldilettantin
Achso, ja ganz vergessen.
Also eigentlich gar nicht.
Leider sind sie immer so schnell weg. Aber wenn würde ich immer zwischen Butterbrotpapier in luftdicht verschließbaren Behältern. Das ist eigentlich für alle Kekse immer die richtige Lagermethode. Aber wie gesagt kommt es hier zu keinen großartigen Lagerungen, wir sind halt 5 Leute und noch mehr Besuch.
Also eigentlich gar nicht.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Nema
- alter SuT-Hase
Talgaro, wunderwunderschön! Du könntest bei jedem Foodmagazin sofort anfangen, die Fotos sind echt toll.
Mir hat es dieses Jahr leider gar keinen Spaß gemacht zu backen, ist mit Baby einfach zu stressig. Ich bin nicht richtig in den "Flow" gekommen.
Mich würde das Seufzerle Rezept sehr interessieren. Sind die so zart, wie der Name und das Foto vermuten lassen?
Mir hat es dieses Jahr leider gar keinen Spaß gemacht zu backen, ist mit Baby einfach zu stressig. Ich bin nicht richtig in den "Flow" gekommen.
Mich würde das Seufzerle Rezept sehr interessieren. Sind die so zart, wie der Name und das Foto vermuten lassen?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ja, mit Baby habe ich auch nicht viel gebacken. So richtig eigentlich erst, seot hier alle aus dem Gröbsten raus sind und auch gern mit helfen.
Die Seufzerle sind aus einem älteren Backbuch und ja, sehr zart:
Seufzerle (ca. 80 Stück)
125 g weiche Butter schaumig schlagen.
110 g Puderzucker sowie
etwas Vanille hinzufügen und 3 min weiterrühren.
1 Eiweiß steif schlagen und unter die Schaummasse ziehen. Zum Schluß noch
125 g Mehl sowie
100 g Speisestärke unter die Masse heben.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Nun aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese leicht angedrückt auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech setzten. Etwa 12 min backen.
Wenn man möchte, kann man über die später ausgekühlten Plätzchen noch etwas Puderzucker sieben, aber ich fand sie so schon lecker und süß genug.
Die Seufzerle sind aus einem älteren Backbuch und ja, sehr zart:
Seufzerle (ca. 80 Stück)
125 g weiche Butter schaumig schlagen.
110 g Puderzucker sowie
etwas Vanille hinzufügen und 3 min weiterrühren.
1 Eiweiß steif schlagen und unter die Schaummasse ziehen. Zum Schluß noch
125 g Mehl sowie
100 g Speisestärke unter die Masse heben.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Nun aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese leicht angedrückt auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech setzten. Etwa 12 min backen.
Wenn man möchte, kann man über die später ausgekühlten Plätzchen noch etwas Puderzucker sieben, aber ich fand sie so schon lecker und süß genug.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- hej-da
- Power-SuTler
Talgaro, du hast immer so tolle Rezepte
Was würdest du denn mit 12 Eiweiss machen?
Was würdest du denn mit 12 Eiweiss machen?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ganz erstmal viele: Brutti ma buoni
Außerdem Bisous au chocolat und
Belgrader Brot (ca. 60 Stück)
4 Eiweiß sehr steif schlagen und nach und nach
250 g Zucker,
250 g gemahlene Mandeln,
150 g Mehl,
1 TL Zimt unterziehen.
100 g Zitronat und
100 g Orangeat (beides gibt es im Bioladen ohne fragwürdige Zusätze) unterkneten.
Aus dem Teig kleine längliche Brote formen und diese 2 Stunden trocknen lassen. Anschließend im auf 175 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 min backen. Nach dem Auskühlen mit etwas Kuvertüre verzieren.
und
Baseler Rechtecke
1 Eiweiß
110 g Zucker
1 geh. TL Kakaopulver
1 geh. Zimtgewürz-Mischung (inkl. Nelkenpulver)
Prise Vanillepulver
1/4 Fl. Rum-Aroma
8 g zerlassene abgekühlte Butter
125 g nicht abgezogene Mandeln
1/4 TL Backpulver
70 g Puderzucker mit etwas Milch angerührt zu einem Guß
Aus dem Zucker und dem Eiweiß mit dem Handrührgerät eine schön cremige Maße zaubern. Anschließend alle restliche Zutaten im Mixer fein mahlen und vermischen. Diese kommen nun zu der Eiweiß-Zucker-Mischung dazu. Laut ursprünglichem Rezept sollte nun der Teig ausgerollt und ausgestochen werden, die Masse war hierfür aber viel zu klebrig, also habe ich sie als Fläche auf ein Backpapier gestrichen und 10 Minuten bei ca. 180 Grad gebacken.
Nach dem Backen schnell vom Blech und noch heiß mit dem angerührten Zuckerguß bestreichen. Ich habe den Guß nur kurz anstocken lassen und dann die gebackene Masse mit einem großen Messer in Rechtecke geschnitten. Wartet man zu lange, splittert der Zuckerguß.
und natürlich Zimtsterne.
Außerdem Bisous au chocolat und
Belgrader Brot (ca. 60 Stück)
4 Eiweiß sehr steif schlagen und nach und nach
250 g Zucker,
250 g gemahlene Mandeln,
150 g Mehl,
1 TL Zimt unterziehen.
100 g Zitronat und
100 g Orangeat (beides gibt es im Bioladen ohne fragwürdige Zusätze) unterkneten.
Aus dem Teig kleine längliche Brote formen und diese 2 Stunden trocknen lassen. Anschließend im auf 175 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 min backen. Nach dem Auskühlen mit etwas Kuvertüre verzieren.
und
Baseler Rechtecke
1 Eiweiß
110 g Zucker
1 geh. TL Kakaopulver
1 geh. Zimtgewürz-Mischung (inkl. Nelkenpulver)
Prise Vanillepulver
1/4 Fl. Rum-Aroma
8 g zerlassene abgekühlte Butter
125 g nicht abgezogene Mandeln
1/4 TL Backpulver
70 g Puderzucker mit etwas Milch angerührt zu einem Guß
Aus dem Zucker und dem Eiweiß mit dem Handrührgerät eine schön cremige Maße zaubern. Anschließend alle restliche Zutaten im Mixer fein mahlen und vermischen. Diese kommen nun zu der Eiweiß-Zucker-Mischung dazu. Laut ursprünglichem Rezept sollte nun der Teig ausgerollt und ausgestochen werden, die Masse war hierfür aber viel zu klebrig, also habe ich sie als Fläche auf ein Backpapier gestrichen und 10 Minuten bei ca. 180 Grad gebacken.
Nach dem Backen schnell vom Blech und noch heiß mit dem angerührten Zuckerguß bestreichen. Ich habe den Guß nur kurz anstocken lassen und dann die gebackene Masse mit einem großen Messer in Rechtecke geschnitten. Wartet man zu lange, splittert der Zuckerguß.
und natürlich Zimtsterne.
-
EhMiKS
wow talgaro! die sehen alle toll aus! (und erinnern mich ein bißchen an meine "vor-kind-bäckereien", hachz...) aber sooo viele sorten habe ich auch da nie geschafft. yummy!!
- kroschka
- Dipl.-SuT
Woah, danke für das Rezept für die Basler Rechtecke, sieht für mich auf den ersten Blick nach Basler Leckerli aus und das lässt mein liebster Schweizer immer tütenweise einfliegen. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen es selbst zu machen... Eine Weihnachtsüberraschung wirds zwar nicht mehr, aber dann später irgendwann.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
jusl
- Jusl Almighty
Talgaro, danke fürs Teilen!
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?
Hier noch ein selbst gemachtes Zuckertrio:
Zimt-, Orangen- und Zitronenzucker.
Zimt-, Orangen- und Zitronenzucker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014