Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschafft?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschaff

Beitrag von Mutterhenne »

Ich mochte auch immer sehr gern Fleisch, lebe inzwischen avap (mit gelegentlichen Käse-Ausnahmen, wie Jägerin) und Kompromissen bei den Schwiegereltern (sonst gibt's ne Familienkrise, dort ist schon vegetarisch ein echtes Problem). Bei mir hat's funktioniert, als ich das Ganze nicht mehr als Verbot ('ich darf nicht'), sondern als Entscheidung ('ich will nicht') konzeptualisiert habe, die in jedem Einzelfall zu treffen ist. Beim Einkaufen stelle ich mir immer die Frage: WILL ich jetzt Käse/Joghurt/Milch/Fleisch? Und mittlerweile antworte ich mir bei Fleisch immer, bei Milchprodukten/Eiern meist mit 'nein' (und wenn, dann sind es 'Bruder Hahn'-Eier oder Demeter-MP, gut ein fauler Kompromiss, würden 'eingefleischte' Veganer sagen ;-))...
In der SS bin ich übrigens von Zeit zu Zeit sabbernd um die Cabanossi geschlichen, bis mein Schatz sie mir besorgt hat :oops: ...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
gonschi
SuT-Sponsor

Beitrag von gonschi »

Following :-)
will nächstes Jahr auch was an der Ernährung drehen. Wobei evtl erst ein glutenfrei test ansteht.
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was heisst denn "avap" nun wieder?
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ich hab vor ein paar Jahren von heute auf morgen aufgehört, Fleisch zu essen, weil mein damaliger Freund seit 25 Jahren Vegetarier war. Mein Fleischverzicht hat unsere Beziehung überdauert, hält aber heute nicht mehr an. Ich esse überwiegend vegetarisch und stehe voll hinter der Ideologie - selten gewinnen aber Bequemlichkeit (unterwegs schnell nen warmen Snack - da ist dann leider oft Fleisch das einfachste) bzw der Aufschnitt auf dem Frühstückstisch.

Ich mache es auch so, dass ich mir nicht verbiete, sondern jedes Mal erneut entscheide.

Ich koche allerdings zu 99,9% vegetarisch. a) kann ich Fleisch nicht zubereiten b) will ich es nicht. Ich habe ganz tolle vegetarische Kochbücher und auch die "Köstlich vegetarisch" im Abo. Deren Rezepte finde ich übrigens sehr gelingsicher, im Gegensatz zu denen aus der Schrot&Korn zum Beispiel

Ersatzprodukte sind ganz nett, aber für mich kein Muss. Tofu habe ich leider mochvnicht gut hinbekommen. Da wäre ich für einen Tipp dankbar. Quorn finde ich sehr lecker - schade, dass es hier in Deutschland nur so eine kleine Auswahl gibt. Rewe hat zB gerade die Quorn-Würschen aus dem Programm genommen. In UK ist die Auswahl riesig.

Brotaufstriche finde ich auch ein schwieriges Thema. Die schmecken mir alle nicht. Weder die gemüsigen, noch die fleischähnlichen. Und wir haben schon einiges durchprobiert. Ich habe aufgegeben und mag nicht noch mehr davon kaufen.

Ich verstehe die Gründe, warum man vegan leben möchte, könnte mir aber selber nicht vorstellen, dauerhaft auf Milchprodukte (Kuhmilch in Tee bzw Kaffee, Käse) bzw Eier (wir essen oft Quiches) zu verzichten. Eine Zeit lang habe ich beides nicht gegessen, weil die Heilpraktikerin mir davon abriet. Dafür habe ich beim kochen und backen ein Limit von Eiern pro Gericht. Käsekuchen mit 8 Eiern muss nicht sein.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Sandküste hat geschrieben:Was heisst denn "avap" nun wieder?
Ich hielt das für ein vom Handy autokorrigiertes "vegan". Nicht?
Atsitsa
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

EvaE hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Was heisst denn "avap" nun wieder?
Ich hielt das für ein vom Handy autokorrigiertes "vegan". Nicht?
Nein, das heisst 'as vegan as possible' (;
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Hihi, ah - danke.
Selbst schnelles googeln hatte das nicht ausgespuckt.
Atsitsa
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

hallo, ich habe immer gern fleisch gegessen. als ich mich entschloss vegetarier zu werden, hab ich erst einmal geheult :oops: :lol: ist jetzt etwa 7jahre her.
zwischendrin hatte ich immer mal heißhungerphasen, besonders in den schwangerschaften. hab dann aber durchgehalten weil ich immer den tierschutzgedanken dahinter gesehen habe. (auch wenn die verführung, biofleisch zu essen schon immer im hintergrund stand)
der grund, weshalb ich "durchhalte": irgendwann las ich in dem buch "peace food" von dahlke herum. und seitdem ist mein wille, kein fleisch zu essen stark gefestigt. (was auf schlachthöfen ab geht, muss die hölle sein. ich erzähl nichts ausführliches, die beschreibungen haben schon schrecklichr bilder in mir hinterlassen. :cry: und das passiert alles auch mit biotieren)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Vegan möchte ich nicht leben - aber zumindest wieder vegetarisch.
Ich mag Fleisch - aber ich kann es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Und trotzdem esse ich es seit Jahren wieder. Ist der Mensch nicht merkwürdig?

Brotaufstriche mag ich sehr gerne diese Pasten - Ingwer-Kichererbse von alnatura, superlecker, meine neue Entdeckung.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

meine freundin, die vor mir 2-3jahre vegetarierin war, isst seit kurzem auch wieder fleisch. vor allem weil sie meint, ihr fehlt irgendwas (nährstoffmäßig) :?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“