Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Panema
schreibt ganz schön oft

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Panema »

So ich hab das Buch auch gekauft und bin grad am lesen. Und ich stolpere eben über den Punkt mit der Vision. Ich mag mein Haus bereits jetzt unglaublich gerne, fühl mich hier pudelwohl und hab einen recht tollen Tagesablauf (so wie es da beschrieben ist mit Duschen, Yoga, Duftkerze ist es bei mir witzigerweise fast 1:1). Das einzige was ich denke, ist, dass wir und insbesondere das Kind mittlerweile zu viel Zeug haben und man da ein bißchen reduzieren könnte, weil so langsam der Platz knapp wird. Aber das ist doch keine tolle Vision! Wie sieht das bei Euch aus? Oder macht Ihr das gar nicht so genau?

Jetzt mit eigenem Blog: dasbrauchstdu.wordpress.com
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich finde schon, dass das eine valable Vision ist! Im Haus das wir erst gerade bezogen haben, leiden wir auch nicht unter Platzmangel. Aber es gibt einfach immer auch Dinge, die keinen festen Platz zugewiesen bekommen haben. Da stellt sich mir immer die Frage, ob wir diese Sachen wirklich benötigen und wertschätzen. Wenn dem so wäre, dann hätten wir uns mehr darum gekümmert. Und nachdem ich 2014 Sachen entsorgt habe ist mein aktuelles Sorgenkind neben der TT-Restekiste vorallem das Spielzimmer und die tausend Sachen des Tochterkindes.
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

Danke meredith! Du wirfst auch gleich die nächste Frage auf: Marie Kondo schreibt aus der Sicht einer Singlefrau bzw Tochter im Elternhaushalt, jedenfalls nicht Mutter. Sie sagt, man solle nur sein eigenes Zeug ausmisten und sortieren und nicht das der Familienmitglieder. Nun wird mein 3jähriger Sohn aber sicher nicht selbstständig mit dem ausmisten anfangen und selbst wenn ich das mache, so sind viele Sachen von ihm von meinem Mann oder dessen Angehörigen, da kann ich ihn ja auch nicht einfach übergehen und das entsorgen.
Und bei den Klamotten habe ich auch noch ein Problem: aktuell (schwanger) passt mir gar nichts von meinem normalen Zeug, danach wohl ne Zeit lang auch nur Übergangsgröße (habe ich aufgehoben) und dann hoffentlich irgendwann wieder meine alte Größe bzw irgendwann noch später brauch ich auch noch meine Arbeitskleidung. Und natürlich habe ich Sommer, Winter und Übergangsjahreszeiten. Und ja das sind in Summe unglaublich viele Klamotten, aber ich werde sie wohl alle irgendwann wieder brauchen. Wie würdet ihr damit umgehen?

Jetzt mit eigenem Blog: dasbrauchstdu.wordpress.com
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Bei Kindersachen tu ich mich vor allem mit dem Krimskrams der Kids schwer. Das würd ich am liebsten entsorgen, hab aber das Gefühl, das ist wichtig für die Mädels. Daher lass ichs. Da tu ich wirklich nur das weg, was sie nicht mehr bespielen, wo sie rausgewachsen sind oder was kaputt ist. Neulich z.B. das kleine Laufrad. Hab meine Kleine gefragt, ob sie das noch braucht, sie fährt nur mit dem Großen mittlerweile. Sie sagte nein, braucht sie nicht... also verkauft an den Kindergartenfreund :-) Bücher... die, die sie gar nicht mehr lesen, weil sie zu alt dafür sind hab ich mal ausgemustert. Jetzt muss ich noch überlegen, welche ich spende, welche ich versuche zu verkaufen. Die kaputten kamen weg. Aber es ist noch genug da. Ich möchte eigentlich noch Wutsch und Parkhaus verkaufen. Aber meine Töchter sagen nein und dann kann ichs nicht einfach nehmen. Sind halt auch so große Dinge. Daher stören sie mich auch... nehmen einfach Platz weg.

Klamotten würd ich nicht entrümpeln wenn ich schwanger wäre. Zumindest nicht die, wo ich mir vorstellen kann, sie wieder anzuziehen. Schrankleichen schon.. egal welche Größe!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

Ok, ich schleppe gerade säckeweise in unser Schlafzimmer, dort werde ich heute alle meine Sachen durchschauen und aufteilen in

- Müll,
- Spenden an Oxfam,
- behalten für nach der Geburt und
- behalten für nach der Diät nach der Geburt :/

Danach geht es (hoffentlich noch heute) zu den Schweden und dann wird mein Schrank auf Schubladen umgerüstet. Ich bin nämlich eher so der Klamottenzusammenknüller :oops:

Für die nächsten Wochen stehen noch auf dem Plan:

- Schuhe und Taschen
- Kinder und Babykleidung sichten und sortieren
- meine Bücher
- Kinderbücher
- Kinderspielsachen
- Kücheninventur
- Lebensmittelinventur
- Bad und Kosmetika
- Näh- und Bastelsachen

Hab ich was vergessen? Was tut sich bei Euch so? Oder bin ich hier grad allein auf weiter Flur?
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Panema, Du bist ja hochmotiviert! Super, weiter so. Ich denke, in der SWS würde ich auch Klamotten aufheben. Auch wenn sie dich vom Aussehen her nicht super glücklich machen. Man ist im Wochenbett doch glücklich, überhaupt irgendetwas anziehen zu können!

Ich bin schon noch dabei, habe aber leider keine Möglichkeit den "großen Wurf" zu machen. Also alle Kleider auf einmal rausholen. So mache ich jetzt halt, alle Shirts, alle Hosen etc. Ist sicherlich nicht optimal aber mit den Kindern kann ich nicht dranbleiben und da ist mir das andere zu gefährlich. Momentan sieht es unordentlicher aus als jemals zuvor weil auch hier überall Säcke stehen, Altkleider, Sozialkaufhaus etc.

Ich habe schon eine Vision zum zukünftigen Heim. Wir sind hier vor 2,5 Jahren eingezogen und unsere vorherige Wohnung war (speziell VOR den Kindern) aufgeräumt, puristisch, wenige Dinge aber dennoch gemütlich. Das haben wir hier noch nicht geschafft. Wir haben z.B. im Wohnzimmer extrem wenig Stauraum aber natürlich einiges an Kram, insbesondre Spielsachen und vor der Lektüre von Magic Cleaning dachte ich, wir brauchen mehr Stauraum um es ordentlich zu haben. Mittlerweile will ich erst gründlich ausmisten und dann über zusätzlichen Stauraum nachdenken.

Also meine Vision ist ein aufgeräumtes, gemütliches Heim, in dem durchaus auch Kinderspielsachen herumliegen dürfen aber dennoch nicht ein totales Chaos herrscht. Mit dezent farbigen Wänden (alles weiß), einem schönen kuscheligen Teppich im Wohnzimmer (fehlt) und Bilder an den Wänden (hängt bisher noch gar nichts).
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wow, Panema, was du schreibst, klingt super!
Bei mir tut sich zur Zeit wenig, denn das Magic Cleaning geht hier nur mit Babysteps voran, und das auch nur alle paar Tage. Aber besser so als gar nicht.
Vor-Schwangerschaftsklamotten würde ich auch noch aufheben. Wenn man dann doch nicht mehr reinpasst oder sich sattgesehen hat, sind sie schnell aussortiert. Auf die ein, zwei Kisten kommt's nun wirklich nicht an.

Genau wie Nema hatte ich auch erst gedacht, dass ich mehr Stauraum brauche. Jetzt beim Aussortieren merke ich aber, dass mir der vorhandene sehr wahrscheinlich doch sehr gut ausreichen wird.

Mit dem Aussortieren von Kindersachen habe ich auch Schwierigkeiten, da ich ja nicht einfach die Sachen meiner Kinder wegnehmen kann. Ich habe aber das Gefühl, die Motivation zum Ausmisten greift automatisch auf andere Familienmitglieder über. Zuerst hatte ich die Kinder aufgefordert, die Bücher zur Seite zu legen, die wir nicht mehr brauchen. Ein bisschen habe ich beraten, aber es wurde mehr freiwillig aussortiert, als ich anfangs vermutet hatte. Und eines Tages, aus heiterem Himmel, kündigte ein Kind an, dass es nun ein paar Spielsachen aussortieren wird, und hat dies umgehend erledigt. :D

Seit Beginn des Magic Cleanings gibt's hier auch Ecken, in denen sich die Sachen stapeln, denn im Gegensatz zu Frau Kondo greife ich wie die meisten hier nicht nur nach Mülltüten, sondern schaue, welche Sachen ich noch verkaufen oder verschenken kann.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich mache ja nicht Kondo, sondern Flylady. Aber ich dachte das auch mit dem Stauraum.

Ich habe drei leere Schränke bzw Kommoden entdeckt. :oops:
Tja, damit schwimmen wir in Stauraum. :)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich bin eigentlich auch mit FlyLady bestartet und mache das auch täglich. Beim Ausmisten bin ich mit Flylady gut gestartet, kam dann aber an einen Punkt, wo's nicht mehr so locker weiterging. Magic Cleaning hat mir da sehr weitergeholfen, und jetzt versuche ich, so ein Zwischending zu fahren. Haushaltsroutinen mit Flylady, aber gleichzeitig entrümpeln mit Kondo, allerdings auf Babysteps heruntergebrochen. Mal schauen, ob's klappt und wohin's mich führt.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wuah, Mädels wollt ihr mal meinen Flur sehen? Habe gerade das halbe Bücherregal entrümpelt und es sieht aus als sei eine Buchhandlung explodiert. Habe auch ein Foto gemacht, aber das zeige ich Euch erst wenn ich auch ein nachher Foto präsentieren kann.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“