Honig erhitzt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Freya
- ist gern hier dabei
Honig erhitzt
Frage: in der Grundinfo Beikosteinführung steht, dass Honig auch nicht erhitzt gegeben werden darf. In einer anderen Quelle las ich nun, dass Honig, wenn er auf 100 bis 120 Grad erhitzt wurde ok ist, da die Botulismusbakterien dies nicht überleben. Was stimmt nun?
Mit Mannikie (Mai 2014)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Honig erhitzt
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Botulismus
Bei Hitze bilden die Bakterien Sporen, eine, bei äußeren für Bakterienwachstum ungünstigen Bedingungen, Form, in der sie überleben. Die Sporen werden im Darm aktiviert, vermehren sich und bilden Toxine.
Bei Hitze bilden die Bakterien Sporen, eine, bei äußeren für Bakterienwachstum ungünstigen Bedingungen, Form, in der sie überleben. Die Sporen werden im Darm aktiviert, vermehren sich und bilden Toxine.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Lösche Benutzer 17612
Honiog darf auch nicht erhitzt gegeben werden. Ausser es werden Bedingungen wie die einer Sterilisation erreicht, aber dann magst Du Dein Essen wahrscheinlich nicht mehr essen.
-
Freya
- ist gern hier dabei
Danke für die Erklärung. Ich finde es interessant, dass es zum Thema Ernährung so unterschiedliche Informationen gibt. Da finde ich es schon wichtig, was dahinter steht.
Mit Mannikie (Mai 2014)
-
Lösche Benutzer 17612
Das mit dem Botulismus ist wirklich eine Besonderheit, weil es eben Sporenbildner sind. In der Regel sind Bakterien unschädlich gemacht, wenn sie gekocht wurden. Deshalb ziehen viele (auch Ernährungsberater) den falschen Schluss, das gelte auch für die Clostridien.
-
jali
- Profi-SuTler
Gibt es da eigentlich ungefährliche minimengen? Meine Große isst manchmal honigbrot oder trinkt Honigmilch. Einmal hatten wir übersehen, dass das Gesicht noch etwas klebte und genau an diesem Tag hob sie die Kleine hoch, die daraufhin in ihrem Gesicht meine Brust suchte. Ist jetzt schon so lange her, dass sicher nichts passiert ist, aber ich habe mich gefragt, ob ich Honig erstmal auch aus unserem Speiseplan verbanne, oder ob das übertrieben ist.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
Lösche Benutzer 17612
Sowas (mindestmenge) ist nicht bekannt. Prinzipiell kann aus einer Spore ein teilungsfähiger Keim werden und sich fast unbegrenzt vermehren. Theoretisch. Praktisch spielen da natürlich noch ganz viele Faktoren rein und die Wahrscheinlichkeit ist da nicht wirklich groß, dass was passiert. Nur statistisch belastbar ausschließen kann man es-wie so vieles im Leben-nicht.