Unglaublich.
So langsam glaube ich wirklich, dass die Kinder das nur selbst bestimmen können. Also das Ziel war nun schon lange klar, aber selbst, wenn ich zwischendurch mehr wollte, so ging es einfach wirklich nicht. Wir haben es mehrmals versucht, es endete immer damit, dass sie nach 1-2 MINUTEN (!!!) vor hysterischem Geschrei angefangen hat zu erbrechen oder hyperventilieren. Total verrückt. Ein klares Statement, dass mit ihr nicht zu spaßen ist. Ich hab dann irgendwie gedacht, das kanns halt auch nicht sein, dass wir es unter diesem Umständen erzwingen. Vor einigen Wochen ist sie dann plötzlich abends ohne Stillen eingeschlafen, wenn wir das Licht angelassen haben und sie mit ihrer Kuschelnuckeldecke ins Bett gelegt haben. Von da an ging zumindest das problemlos. Dann beim ersten Mal aufwachen wieder Stillen, das weitere reduzieren aber schreit wenn ich sie anlegen will. Meistens schrie sie NEIN NEIN NEIN (kann jetzt natürlich auch deutlicher besser sprechen als vor 6 Monaten), hat sich aber trotzdem derart in Rage gebrüllt, dass es nur aufhörte, wenn wir ins Wohnzimmer gingen. Ätzende Nächte in denen ich 2-3 Mal im Wohnzimmer saß und TV geschaut habe mit ihr mitten in der Nacht. Irgendwann fiel mir auf, dass sie dazu schreit LI AN LI AN (also Licht an). Ich hab dann gedacht, ich versuch das mal. Also machte ich, statt zu stillen, das Licht an. Und was macht sie - kuckt sich um, legt sich wieder hin, Daumen rein, schläft ein! Ich hab so
So, Ende meiner Frage