vielen vielen Dank für die vielen Antworten, ihr seid echt super
Ein paar Punkte habe ich nicht gut genug erläutert. Also abends und nachts stille ich normal von der Brust, das funktioniert super, wird gut angenommen, ist durch den Betreuungswechsel tagsüber noch nicht beeinträchtigt worden. Die getrunkenen Mengen kenne ich dabei nicht, aber es gibt in der Nacht sehr viele Stilleinheiten, gerade zum Morgen hin mindestens stündlich. Ist völlig ok so dank Familienbett - um das Stillen von der Brust mache ich mir daher keine Sorgen. Beim Thema Einschlafen geht es daher auch nicht um den Nachtschlaf sondern die Tagesschläfchen, in die der Kleine ohne Brust nicht so leicht findet. Mein Mann hat bisher auch für die Tagesschläfchen sehr viel getragen (nach eigener Aussage locker 2-3 Stunden pro Schlaf wobei mein Mann immer auf den Beinen sein muss), aber so langsam schlaucht es ihn natürlich auch und dass er sich wünscht, den Kleinen auch anders in den Schlaf zu bekommen um selbst mal eine Ruhepause tagsüber zu erhalten, kann ich auch völlig verstehen.
Wie viel Mumi tagsüber genau wegkommt, haben wir noch nicht protokolliert, aber daumenmäßig abgeschätzt ist es tagsüber inzwischen bei vielleicht 150-250 ml angekommen (Anfangs nach meinem Arbeitsstart waren es ca. 400 ml). Seine Bereitschaft zur Beikost ist sehr schwankend von gar nix bis mehrere Breiportionen von je 50-100 ml am Tag bzw. stattdessen Banane o.ä. in der Menge. Breifreie Zukost praktizieren wir auch wenn möglich, wobei er da keine nennenswerten Mengen zu sich nimmt, da steht das Experimentieren mit Essen und das Erlernen der Auge-Hand-(Mund-)-Koordination noch im Vordergrund. Zum Füttern der Milch (egal, welcher): das macht mein Mann mal aus der Flasche, mal aus dem Glas, aber das ändert an den getrunkenen Mengen und am abendlichen/nächtlichen Stillen nichts.
Sorry, jetzt bin ich ins Erzählen gekommen... Wir probieren mal, wie er auf Pre reagiert, vielleicht ist das eine gute Lösung. Zum Schlafproblem hatte ich auch schon angeregt, mal zu schauen, ob wir uns eine Federwiege basteln können, das hilft vielleicht auch. Da muss mein Mann aber mitziehen