ab wann eigenes Zimmer?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ab wann eigenes Zimmer?

Beitrag von Crystal »

Wenn ich in der Situation mit der 2 Zimmer Whg. wäre, würde ich ein 140er Hochbett im WZ aufstellen, darunter meinen Schreibtisch, Nähmaschine und was sonst noch hin passt. Dann die normalen WZ Möbel (je nach Geschmack). Das Kind würde das Schlafzimmer bekommen und ich würde dort einen größeren Kleiderschrank reinstellen, damit unsere beider Sachen dort Platz haben. Klamotten kann man sich ja abends raus nehmen.

Ich habe übrigens bis ich 5 war bei meinen Ellis geschlafen und fand das (heute wie damals) völlig normal. Ein eigenes Reich hat in meinen Augen nicht immer was mit einem eigenen Zimmer zu tun, sondern einfach auch mal eine Ecke in die man sich verkrümeln kann, wo man seine Ruhe hat.... das kann auch der Platz hinter der Couch sein :mrgreen: sofern da was frei ist :-D
LG Crystal mit Kind '13
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lamami »

wollt schon die ganze Zeit mal antworten, aber immer vergessen...
Ja, die Idee mit dem Hochbett kam mir auch schon mal, allerdings wären bei allen Wohnungen, die ich bisher gesehen hab, die Decken zu niedrig. Da würde ich Platzangst kriegen oben. Naja grad hab ichs eh fast aufgegeben, gibt einfach nichts vernünftiges im Angebot. Hoffe da kommt im neuen Jahr mal wieder mehr...

mal so eine ganz naive Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Kind in einer 1-Zimmer-Wohnung? Sehe da grad eine ganz tolle Dachwohnung, ist aber nur ein großer Raum (Küche und Bad separat) nach oben hin offen und Sichtbalken etc. ich mag einfach viel Holz in der Wohnung. man könnte da bestimmt gut verschiedene Bereiche abtrennen, aber es gibt natürlich keine Türen die man zumachen kann.
Ich überlege ob ich sie mir einfach mal anschauen soll (vorausgesetzt die Vermieter akzeptieren Kinder :roll: )
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ich glaube, das wäre geräuschemäßig schwer. Dann kannst du ja quasi nichts machen, wenn das Kind schläft oder hast den vollen Lärm, wenn Kinderbesuch da ist.
Ich würde das nicht machen wollen, wenns zu verhindern geht.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lamami

Beitrag von Lamami »

Naja, das denke ich eigentlich auch. ich werd mal schnell diese Wohnung wieder aus meinem Kopf verbannen!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

haette mein grosser (fast 6) keinen kleinen bruder, wuerde er noch lange kein eigenes zimmer brauchen. so waere es aber schoen, hat er hoffentlich bald.

wir haben jetzt lange in einem zimmer gewohnt und es ging fuer uns gut.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lamami

Beitrag von Lamami »

Tania: in einem Schlafzimmer plus Wohnzimmer oder tatsächlich nur in einem Raum zum wohnen und schlafen?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

entweder WG mit kueche/wohnzimmer mit anderen zusammen und so 12m2 raum (=nur matrazen) zum schlafen fuer uns und einmal ein zimmer, allerdings mit abgetrennter kueche. das finde ich aber schon echt wichtig wegen gestank, da hab ich mich etwas (frittiertes im kopfkissen *wuerg*) - und wir kochen oft!

ansonsten sind die kinder eh immer auf dem gleichen quadratmeter und dieser quadratmeter klebt gerne an mindestens einem erwachsenen. das wird bestimmt irgendwann mal anders..

oder? *hoff*
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kate

Beitrag von Kate »

Ich kenne eine Mutter mit zwei Jungs (5 und 17), die haben jeder ein eigenes Zimmer. In der Küche kann man gemütlich Kuchen essen und sie hat in ihrem Zimmer Bett, Schreibtisch, eine Truhe, auf der man auch sitzen kann und einen Sessel.

Vielleicht würde sich zum Schlafen auch ein Ausziehbett wie das Hemnes Tagesbett vom Schweden eignen.

Ich denke, zwei Zimmer reichen. Ihr könnt ja auch zunächst ein Zimmer zum Schlafen und Kleidung Aufbewahren nutzen und das andere zum Wohnen (inkls spielen) und später jeder ein Zimmer (mit gemeinsamen platzsparenden Bett/Ausziehsofa)

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben ein riesiges, wunderschönes Kinderzimmer, das komplett ungenutzt ist. Wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern, nehme ich an, meine Kinder sind 3,5 und 1,5 Jahre alt. Die Kinder im Bekanntenkreis haben alle ein eigens Zimmer, das sie aber nicht / kaum freiwillig nutzen, sondern auch diese Kinder sind am liebsten in der Nähe der Eltern. Gegessen wird bei uns in der Küche, geschlafen im Schlafzimmer, und Aufenthalt ist entweder draußen oder im Wohnzimmer. Bisher brauchen wir gar kein Kinderzimmer. Mich stört es aber auch nicht, dass die Kids bei uns schlafen und immer in meiner Nähe spielen.
tania hat geschrieben:ansonsten sind die kinder eh immer auf dem gleichen quadratmeter und dieser quadratmeter klebt gerne an mindestens einem erwachsenen.
Hihi, hier exakt genau so. Ich finde es süß :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lamami

Beitrag von Lamami »

bin ja beruhigt dass ein eigenes Kinderzimmer hier bei den meisten doch eher weniger wichtig ist. von einer 3-Zimmer-Wohnung, die nicht mein Budget sprengt und trotzdem alle Wünsche erfüllt (Badewanne, Balkon, einigermaßen hell, kein Teppichboden, etc.) hab ich mich eh schon verabschiedet....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“