"Plötzlich" schleppende Gewichtszunahme u Mastitis
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Nizza
- Herzlich Willkommen
"Plötzlich" schleppende Gewichtszunahme u Mastitis
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, war bislang stille Mitleserin. Erst einmal ein großes Lob an Euch. Ich bin immer wieder begeistert, wie kompetent Ihr weiterhelfen könnt. Wirklich super.
Zur Vorgeschichte: Mein erstes Kind kam 6 Wochen zu früh zur Welt. Mit viele Mühe und abpumpen hat es nach Entlassung (3,5 Wochen) mit dem Vollstillen geklappt, ganz ohne Abpumpen, Zufüttern oä und trotz schlechter Beratung in der Klinik (Stillhütchen, nur alle 4 Stunden stillen, einfach furchtbar!). Um so entspannter war ich als der 2. termingerecht und fit zur Welt kam. Das Stillen klappte wie von selbst. Er trank, als hätte er nie etwas anderes gemacht, nahm super zu und Milch war da im Überfluss. Da lag auch zunächst das Problem. Er trank abends alle Stunde, kurbelte schön die Milchproduktion an und schlief dann mindestens 4-5 Stunden, nach 8 Wochen sogar 5-7 Stunden. Ich lag natürlich wach- immer kurz vorm Milchstau. Nach 4 Wochen die erste Mastitis, Antibiotika (Staphylex) und eine Woche Bettruhe. Nach 10 Wochen die 2. Mastitis. Einige Tage versucht, es diesmal ohne Antibiotika zu schaffen. Nach 2 Tagen über 40 Fieber wieder Staphylex. Nach 4 Tagen ein Rückfall, Antibiotika auf 10 Tage verlängert. Etliche Milchstaus mit Quark, Retterspitz und Co. (mindestens 5 mal). Trotz Anraten meines Gyn abzustillen, habe ich mich nicht entmutigen lassen und stille immer noch.
Nun zu meinem aktuellen "Problem":
1. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Mit ca. 3,5 Monaten hat er offensichtlich einen Entwicklungsschub gehabt, sich plötzlich auf den Bauch und zurück gedreht, einhändig gegriffen, etc.. Seitdem hat sich auch sein Stillverhalten verändert. Er trinkt wieder häufiger nachts, tagsüber ist er leicht abzulenken. Das mit der Ablenkung kenne ich noch von meinem Großen. Ich versuche natürlich ihn in ruhiger Umgebung zu stillen, was beim 2. Kind nicht immer einfach ist. Insgesamt stille ich nicht wirklich weniger, es ist nur schwieriger und verteilt sich anders. Allerdings nimmer er nunmehr auch schleppend zu. Die Details s.u..
Hier zunächst noch mal zu den einzelnen Fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Noch nie.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
8-9 mal Stillen, eher Schnelltrinker, 5-15 Min.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
1x am Tag Stuhlgang, Pipi in jeder Windel.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
s.o.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller nur im Auto, zu Hause gar nicht. Sonst keine.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme hat vor 2 Wochen gewogen, s.u..
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Keine.
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:
30.07. 34050 g Geburt KH
01.08. 3150 g Entlassung KH
05.08. 3610 g Kinderarzt
01.09. 4700 g Kinderarzt
13.11. 6275 g Kinderarzt
03.12. 6570 (!) g Hebamme
17.12. 6680 (!) g Kinderarzt (6875 mit Windel, für die warum auch immer 200 g abgezogen wurden, die Windel war ca. 1 Stunde "alt")
Natürlich ist es ärgerlich, dass heute mit Windel gewogen wurde. Allerdings ergibt sich nach der Feststellung eine Zunahme von nur 55 g pro Woche in den letzten 2 Wochen. Der Kinderarzt (im Übrigen ein sehr guter, toller Arzt) meinte, er sei "völlig entspannt", da der Kleine einfach sehr agil sei.
Aber irgendetwas stimmt doch da nicht? Er trinkt ja sogar häufiger als in den ersten Lebenswochen und wirkt immer satt und zufrieden. Wie kann es denn sein, dass er so schlecht zunimmt? Darf ich mich auf den Kinderarzt verlassen und einfach so weitermachen wie bisher??
Nun zum 2. Teil meines Problems: Hinzu kommt, dass ich seit 2 Tagen schon wieder einen Milchstau habe (stechende Stelle id Brust) die sich kaum löst. Ich mache schon wieder das volle Programm: Quark, Retterspitz, Wärme vorm Stillen, Kälte danach, Abpumpen u danach kühlen, ausstreichen... Bekomme ich das denn nie in den Griff?
Ich bin gerade ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation. Kind nimmt nicht zu und ich immer kurz vor einer Brustentzündung.
Ich würde mich sehr, sehr über einen Rat von Euch freuen.
Liebe Grüße
ich bin neu hier im Forum, war bislang stille Mitleserin. Erst einmal ein großes Lob an Euch. Ich bin immer wieder begeistert, wie kompetent Ihr weiterhelfen könnt. Wirklich super.
Zur Vorgeschichte: Mein erstes Kind kam 6 Wochen zu früh zur Welt. Mit viele Mühe und abpumpen hat es nach Entlassung (3,5 Wochen) mit dem Vollstillen geklappt, ganz ohne Abpumpen, Zufüttern oä und trotz schlechter Beratung in der Klinik (Stillhütchen, nur alle 4 Stunden stillen, einfach furchtbar!). Um so entspannter war ich als der 2. termingerecht und fit zur Welt kam. Das Stillen klappte wie von selbst. Er trank, als hätte er nie etwas anderes gemacht, nahm super zu und Milch war da im Überfluss. Da lag auch zunächst das Problem. Er trank abends alle Stunde, kurbelte schön die Milchproduktion an und schlief dann mindestens 4-5 Stunden, nach 8 Wochen sogar 5-7 Stunden. Ich lag natürlich wach- immer kurz vorm Milchstau. Nach 4 Wochen die erste Mastitis, Antibiotika (Staphylex) und eine Woche Bettruhe. Nach 10 Wochen die 2. Mastitis. Einige Tage versucht, es diesmal ohne Antibiotika zu schaffen. Nach 2 Tagen über 40 Fieber wieder Staphylex. Nach 4 Tagen ein Rückfall, Antibiotika auf 10 Tage verlängert. Etliche Milchstaus mit Quark, Retterspitz und Co. (mindestens 5 mal). Trotz Anraten meines Gyn abzustillen, habe ich mich nicht entmutigen lassen und stille immer noch.
Nun zu meinem aktuellen "Problem":
1. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Mit ca. 3,5 Monaten hat er offensichtlich einen Entwicklungsschub gehabt, sich plötzlich auf den Bauch und zurück gedreht, einhändig gegriffen, etc.. Seitdem hat sich auch sein Stillverhalten verändert. Er trinkt wieder häufiger nachts, tagsüber ist er leicht abzulenken. Das mit der Ablenkung kenne ich noch von meinem Großen. Ich versuche natürlich ihn in ruhiger Umgebung zu stillen, was beim 2. Kind nicht immer einfach ist. Insgesamt stille ich nicht wirklich weniger, es ist nur schwieriger und verteilt sich anders. Allerdings nimmer er nunmehr auch schleppend zu. Die Details s.u..
Hier zunächst noch mal zu den einzelnen Fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Noch nie.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
8-9 mal Stillen, eher Schnelltrinker, 5-15 Min.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
1x am Tag Stuhlgang, Pipi in jeder Windel.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
s.o.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller nur im Auto, zu Hause gar nicht. Sonst keine.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme hat vor 2 Wochen gewogen, s.u..
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Keine.
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:
30.07. 34050 g Geburt KH
05.08. 3610 g Kinderarzt
01.09. 4700 g Kinderarzt
13.11. 6275 g Kinderarzt
03.12. 6570 (!) g Hebamme
17.12. 6680 (!) g Kinderarzt (6875 mit Windel, für die warum auch immer 200 g abgezogen wurden, die Windel war ca. 1 Stunde "alt")
Natürlich ist es ärgerlich, dass heute mit Windel gewogen wurde. Allerdings ergibt sich nach der Feststellung eine Zunahme von nur 55 g pro Woche in den letzten 2 Wochen. Der Kinderarzt (im Übrigen ein sehr guter, toller Arzt) meinte, er sei "völlig entspannt", da der Kleine einfach sehr agil sei.
Aber irgendetwas stimmt doch da nicht? Er trinkt ja sogar häufiger als in den ersten Lebenswochen und wirkt immer satt und zufrieden. Wie kann es denn sein, dass er so schlecht zunimmt? Darf ich mich auf den Kinderarzt verlassen und einfach so weitermachen wie bisher??
Nun zum 2. Teil meines Problems: Hinzu kommt, dass ich seit 2 Tagen schon wieder einen Milchstau habe (stechende Stelle id Brust) die sich kaum löst. Ich mache schon wieder das volle Programm: Quark, Retterspitz, Wärme vorm Stillen, Kälte danach, Abpumpen u danach kühlen, ausstreichen... Bekomme ich das denn nie in den Griff?
Ich bin gerade ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation. Kind nimmt nicht zu und ich immer kurz vor einer Brustentzündung.
Ich würde mich sehr, sehr über einen Rat von Euch freuen.
Liebe Grüße
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: "Plötzlich" schleppende Gewichtszunahme u Mastitis
Wenn Du hier schon eine Weile mitliest kennst Du doch sicher den Thread zum Gedeihen der festgepinnt ist, oder? Dann weißt Du auch das Einzelwerte nichst aussagen. Außerdem ist der Pauschale Abzug von 200 g doch absolut schwachsinnig. Stell Dir einfach vor er wäre 1 Stunde zuvor nackig gewogen worden udn pack ca. 160/170 g wieder drauf (Das gemessene Gewicht minus Gewicht einer leeren Windel). Und schon passt die Zunahme.
Die Stillprofis melden sich sicher auch ncoh ausführlich. Und haben bestimmt auch ncoh Ideen wegen den vielen Milchstaus.
Die Stillprofis melden sich sicher auch ncoh ausführlich. Und haben bestimmt auch ncoh Ideen wegen den vielen Milchstaus.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Nizza
- Herzlich Willkommen
Danke für Deinen Beitrag, klar, den Thread habe ich gelesen. Das mit dem Wiege-Ergebnis ist natürlich auch ärgerlich. Die Frage ist für mich ja auch, ob es z.B. Anlass zu weiterem Wiegen gibt (die nächste U ist erste Ende Januar). Das letzte Wiege-Ergebnis bei der Hebi war ja schon an der Untergrenze (ca. 85 g /Woche)...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Nizza, es meldet sich bald ein Mod bei Dir!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Nizza, herzlich willkommen.
Kein Grund unzufrieden zu sein! Ich verstehe, dass Dich das mit den Milchstaus nervt. Aber: wo bitte nimmt Dein Kind denn "nicht zu"?!
Die Normwerte sind hier zusammengefasst: Gedeihen und Gewichtskontrolle.
Dein Kind ist jetzt 4,5, fast Monate alt. Einzelne Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie nur eine Momentaufnahme darstellen. Das Gedeihen kann nur im Verlauf gewertet werden und der ist bestens.
Also ist Deine Frage
HIlft Dir das weiter?
Zu Deiner Stauneigung: unangenehm, verstehe ich. Hast Du schon mal in unsere Linksammlung Stillwissen geschaut? Da findest Du einiges. Kühlst Du Deine Brust zwischendurch mal?
Kein Grund unzufrieden zu sein! Ich verstehe, dass Dich das mit den Milchstaus nervt. Aber: wo bitte nimmt Dein Kind denn "nicht zu"?!
Die initiale Gewichtsabnahme beträgt 300g, das ist bei dem Ausgangsgewicht normal.30.07. 3450 g Geburt KH
Eine sehr hohe Zunahme kurz nach der GEburt, ein sicheres Zeichen, dass die Laktation gut in Gang gekommen ist und Dein Kind gut trinkt.05.08. 3610 g Kinderarzt
Dein Kind hat in nicht mal 5 Wochen 1090g zugenommen, das ist eine sehr gute Zunahme von rund 270g pro Woche.01.09. 4700 g Kinderarzt
Eine Zunahme von 1575g in 10 Wochen, das ist weiterhin im Normalbereich.13.11. 6275 g Kinderarzt
Zwar ein Wert von einer anderen Waage, aber 300g in 3 Wochen entspricht 100g pro Woche und ist auch im normalen Bereich.03.12. 6570 (!) g Hebamme
110g in zwei Wochen entspricht zwar "nur" einer Zunahme von 55g, aber das ist jetzt schon wieder die alte Waage des Kinderarztes. Vergleicht man diesen Wert mit dem Wert beim Kinderarzt vom 13.11., dann hat Dein Kind rund 100g pro Woche zugenommen, völlig normal.17.12. 6680 (!) g Kinderarzt
Die Normwerte sind hier zusammengefasst: Gedeihen und Gewichtskontrolle.
Dein Kind ist jetzt 4,5, fast Monate alt. Einzelne Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie nur eine Momentaufnahme darstellen. Das Gedeihen kann nur im Verlauf gewertet werden und der ist bestens.
Also ist Deine Frage
eindeutig mit JA, BITTE! zu beantworten.Nizza hat geschrieben:Darf ich mich auf den Kinderarzt verlassen und einfach so weitermachen wie bisher??
HIlft Dir das weiter?
Zu Deiner Stauneigung: unangenehm, verstehe ich. Hast Du schon mal in unsere Linksammlung Stillwissen geschaut? Da findest Du einiges. Kühlst Du Deine Brust zwischendurch mal?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Nizza
- Herzlich Willkommen
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Aber es müssten durchnittlich 81 g pro Woche sein (13.11.-17.12.), oder? Wenn man den Gesamtverlauf sehen muss und es insgesamt ok ist, darf ich wohl darauf vertrauen, dass er sich schon holt, was er braucht, so wie bisher. Ich bin deshalb noch etwas verunsichert, weil es eben stetig "weniger" zu werden scheint. Zudem haben mich die Tage 2 unabhängige Personen angesprochen, dass mein Sohn aussieht, als hätte er abgenommen.
Zu den Staus: ja ich kühle und mache auch seit einigen Tagen mal Quarkwickel, mal Retterspitz. Heute ist es den ersten Tag besser. Das frustrierende ist, dass es einfach immer wiederkommt....
Aber es müssten durchnittlich 81 g pro Woche sein (13.11.-17.12.), oder? Wenn man den Gesamtverlauf sehen muss und es insgesamt ok ist, darf ich wohl darauf vertrauen, dass er sich schon holt, was er braucht, so wie bisher. Ich bin deshalb noch etwas verunsichert, weil es eben stetig "weniger" zu werden scheint. Zudem haben mich die Tage 2 unabhängige Personen angesprochen, dass mein Sohn aussieht, als hätte er abgenommen.
Zu den Staus: ja ich kühle und mache auch seit einigen Tagen mal Quarkwickel, mal Retterspitz. Heute ist es den ersten Tag besser. Das frustrierende ist, dass es einfach immer wiederkommt....
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Es ist doch ganz normal, dass die durchschnittliche wöchentliche Zunahme mit der Zeit sinkt.Nizza hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Aber es müssten durchnittlich 81 g pro Woche sein (13.11.-17.12.), oder? Wenn man den Gesamtverlauf sehen muss und es insgesamt ok ist, darf ich wohl darauf vertrauen, dass er sich schon holt, was er braucht, so wie bisher. Ich bin deshalb noch etwas verunsichert, weil es eben stetig "weniger" zu werden scheint. Zudem haben mich die Tage 2 unabhängige Personen angesprochen, dass mein Sohn aussieht, als hätte er abgenommen.![]()
Hier ein Auszug aus dem LInk von Mondenkind:
Vielleicht erscheint es Deinem Umfeld, dass Dein Kind abgenommen hat, weil es sich jetzt etwas "streckt". Mein Sohn war bis zur U4 total mopsig und wurde dann immer schlanker. Wäre ja auch unschön, wenn alle speckigen Babys für alle Zeiten speckig blieben.Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
Nizza
- Herzlich Willkommen
Das mit dem Strecken kann wirklich sein... Die 68-er Strampler sind gerade richtig knapp- beim Kinderarzt wurde nur leider nicht gemessen...(selber Messen finde ich schwierig...).
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Längenmessungen beim KiA sind in dem Alter auch nur ungefähre Angaben. Auf den Zentimeter genau geht das sowieso nicht. Wenn die 68er Strampler knapp sind, wäre das für mich ein ganz eindeutiges Zeichen, dass das Kind gewachsen ist.Nizza hat geschrieben:Das mit dem Strecken kann wirklich sein... Die 68-er Strampler sind gerade richtig knapp- beim Kinderarzt wurde nur leider nicht gemessen...(selber Messen finde ich schwierig...).
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Selbstverständlich wird es stetig weniger- siehe die von mir verlinkten Normwerte. Zum Glück wird es weniger, Du willst doch Dein 3jähriges Kind noch auf den Arm nehmen können, oder?Nizza hat geschrieben: Ich bin deshalb noch etwas verunsichert, weil es eben stetig "weniger" zu werden scheint.
Eure Werte sind wirklich völlig unäuffällig.
Wie kühlst Du? Wie oft, womit, wie lange?Nizza hat geschrieben:Zu den Staus: ja ich kühle und mache auch seit einigen Tagen mal Quarkwickel, mal Retterspitz. Heute ist es den ersten Tag besser. Das frustrierende ist, dass es einfach immer wiederkommt....
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif