bitte um Unterstützung, Baby 3 Tage alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondi
hat viel zu erzählen

Re: bitte um Unterstützung, Baby 3 Tage alt

Beitrag von Mondi »

Wegen pco: ich wurde mithilfe von Metformin schwanger, hab es aber gleich absetzen sollen. Insulinresistenz liegt vor, schilddrusenwerte waren immer OK. Soll ich Rücksprache halten und evtl metformin wieder beginnen?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mondi hat geschrieben:Wegen pco: ich wurde mithilfe von Metformin schwanger, hab es aber gleich absetzen sollen. Insulinresistenz liegt vor, schilddrusenwerte waren immer OK. Soll ich Rücksprache halten und evtl metformin wieder beginnen?
Ob Metformin hilft ist unterschiedlich und auch umstritten. Gerade bei Insulinresistenz kann man es damit versuchen. Da es aber ein off-label-use ist, müsstest du wahrscheinlich schon eine IBCLC-Gynäkologin haben, damit sie dir es dafür verschreibt (Domperidon wird ja auch zur Steigerung der Milchmenge off-label benutzt). Einen Versuch ist es aber wert, deswegen würde ich nochmal einen Termin beim Gynäkologen machen. Bis dahin erstmal den Bocks in der Dosis von etwa 3,6 g pro Tag auf drei mal verteilt nehmen (das sind üblicherweise 12 Kapseln, also 3 x 4). Dein Körpergeruch sollte sich dabei "riechbar" verändern.

Das die Waage so schnell schon da ist, ist natürlich super. Wiege damit bitte einmal am Tag unter möglichst gleichen Bedingungen (also z.B. immer vor ODER immer nach dem Stillen, zur selben Zeit (z.B. morgens nach dem Aufstehen ODER abends vor dem Schlafen gehen) und in der selben Kleidung (z.B. nur mit frischer Windel)), dann sehen wir am schnellsten, ob die Zufüttermenge okay ist, oder ob wir hoch oder runter gehen müssen bzw. können.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mondi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondi »

Mein FA ist ibclc, ich Ruf ihn nachher an.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Perfekt. Das sind ja gute Voraussetzungen. Sehr schön :D

Mondi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondi »

Hallo,

es gibt Neuigkeiten:

- Mein Frauenarzt hat von sich aus das Domperidon empfohlen und das Rezept erwarte ich auf Montag (ich wohne recht weit weg und fühl mich nicht fit genug extra hinzufahren). Bis dahin hab ich die Bocks hier. Soll ich danach Domperidon und / oder Bocks nehmen? Ist es besser wenn ich die Apotheke bitte mir das Medikament auf Anrufsicherheit mit dem Arzt zu geben damit ichs früher einnehmen kann?

- Meine Endokrinologin gibt grünes Licht für Domperidon, ich habe kein Diabetes, Schilddrüse ok, Herzabhören war unauffällig. Wir haben zwar kein EKG gemacht, sie erwartet da aber nix. FA hat auch gemeint ich sei eh nicht herzkrank. Meinst du ich sollte da sicherheitshalber noch was machen? Metformin findet sie nicht sinnvoll da ich das nur einen Zyklus für die SS gebraucht hab.

- Wiegen tu ich auf 20Uhr.

- Zählt beim Stillen auch das Stillen mit BES mit oder rein an der Brust? Zählt jede Seite für 1mal stillen oder immer der Doppelpack als 1?

- Morgen kommt die Craniotherapeutin.

Dank dir und liebe Grüße!!
Mondi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondi »

14.12.14, 3140g Hebamme HG
17.12.14 2800g Nachbetreuungshebamme Federwaage, 1mal Stuhl, 10ml PRE
18.12.14 2900g geeichte Babywaage, 1mal Stuhl, 80ml PRE, 9* stillen (von 8Uhr Früh weg gezählt), Einnahme von Bocks gestartet
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich, wenn alle Kinder schlafen (mein Mann ist auf dem Weihnachtsmarkt), es kann also schon halb zehn werden).

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mondi hat geschrieben: - Mein Frauenarzt hat von sich aus das Domperidon empfohlen und das Rezept erwarte ich auf Montag (ich wohne recht weit weg und fühl mich nicht fit genug extra hinzufahren).
Das ist ja super. Aber du hattest ja geschrieben, dass sie IBCLC ist. Das ist echt gut.
Bis dahin hab ich die Bocks hier. Soll ich danach Domperidon und / oder Bocks nehmen?
Dann nur das Domperidon. Welche Dosis hat sie dir empfohlen?
Ist es besser wenn ich die Apotheke bitte mir das Medikament auf Anrufsicherheit mit dem Arzt zu geben damit ichs früher einnehmen kann?
Wenn das geht, würde ich gleich auf Dom umsteigen, dass wirkt oft stärker bzw. besser.
- Meine Endokrinologin gibt grünes Licht für Domperidon, ich habe kein Diabetes, Schilddrüse ok, Herzabhören war unauffällig. Wir haben zwar kein EKG gemacht, sie erwartet da aber nix. FA hat auch gemeint ich sei eh nicht herzkrank. Meinst du ich sollte da sicherheitshalber noch was machen?
Wenn dein Arzt es für okay befindet, dass du es nimmst, dann ist es dies sicherlich auch.
Metformin findet sie nicht sinnvoll da ich das nur einen Zyklus für die SS gebraucht hab.
Okay. Sie ist IBCLC und kennt dich, dann wird sie schon wissen, was für dich passt.
- Wiegen tu ich auf 20Uhr.
Okay.
- Zählt beim Stillen auch das Stillen mit BES mit oder rein an der Brust? Zählt jede Seite für 1mal stillen oder immer der Doppelpack als 1?
Schreib alle Stillmahlzeiten ohne BES auf und die mit BES extra. Also z.B. 8 x Stillen (ohne BES) und 4 x BES (120ml Pre). Pro Stillmahlzeit ist es egal wieviel "Brüste" du gestillt hast.Sobald die Pause länger ist als das Stillen, zählt es als neue Mahlzeit.

Ich finde es ganz super, wie du dich im Frühwochenbett schon um alles kümmerst. Ganz Klasse!
- Morgen kommt die Craniotherapeutin.
Sehr schön. Perfekt organisiert :D Wow, das ist bewundernswert.

Liebe Grüße
Deidamaus

Mondi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondi »

;) mein FA ist übrigens ein Mann, und er ist ziemlich cool :D.

Dosis weiß ich noch gar nicht, ich ruf morgen mal seine Sekretärin an dass sie das Rezept faxen soll. Ich weiß die Tabs sind lagernd in der Apo. Er meinte dass es am großen Blutverlust liegt dass ich Hilfe brauche.

Baby nuckelt am Abend jetzt sehr viel, ich hör sie kaum schlucken. Soll ich sie einfach nuckeln lassen oder nach den 2h Pre anbieten? Dann wäre es aber wahrsch. so dass wir über die 120ml kommen in 24h, weil sie grad nachts gegen 1 mit der Brust nicht zu beruhigen ist.

Vielen lieben Dank!!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich war mir nicht sicher, ob dein FA ein Mann oder eine Frau ist. Bei IBCLC dachte ich halt automatisch: "Muss eine Frau sein!" Schubladendenken :oops:
Wenn du das Gefühl hast 120 ml reichen nicht, dann geh hoch. Dein Mutterinstinkt ist durch nach chts zu ersetzen und das oberste Gebot ist: "Feed the baby." Notiere das einfach entsprechend. Wir müssen ja erstmal raus finden, wieviel Zufütterbedarf dein Baby hat. 120ml war erstmal eine Mindestmenge. Wenn dein Baby mehr braucht, sollte es auch mehr bekommen. Wichtig ist weiterhin insgesamt 10-12 mal Stillen (inklusive BES Mahlzeiten).

Klappt es mit dem BES gut? Wie geht es dir? Wird die Müdigkeit besser?

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“