ab wann eigenes Zimmer?
Moderator: Giraeffchen
- Lamami
- ist mit Leidenschaft dabei
ab wann eigenes Zimmer?
Hallo,
ich hoffe die Frage ist hier an der richtigen Stelle:
Leider hat es sich mein Mann schon zu Beginn der Schwangerschaft "anders" überlegt (mal salopp ausgedrückt) werden mein Sohn und ich zu zweit durchs Leben wandern.
Ich wohne noch in unserer alten Wohnung, die ist mir nur auf Dauer zu teuer und auch zu groß. Außerdem auch recht unpraktisch (2 Ebenen, enge Wendeltreppe, winziges Bad). Ich suche gerade eine neue Wohnung für uns, am liebsten hätte ich eine 3-Zimmer-Wohnung allerdings ist das hier nicht so einfach. Ich habe jetzt eine sehr schöne 2-Zimmer-Wohnung gesehen und überlege die ganze Zeit ob ich sie nun nehmen soll oder nicht. DIe Hauptfrage ist, wie lange geht es gut ohne richtiges "Kinderzimmer". Derzeit schläft er neben mir im Babybay (da ich unten im Gästebett mit nur 90 cm schlafe) aber ein großes Bett für uns beide ist in Planung.
Ich möchte eigentlich jetzt sehr gerne ein paar Jahre (mindestens bis Schuleintritt) mal nicht mehr umziehen. Ich habe in den letzten 12 Jahren in so vielen Wohnungen gelebt, das ich mit dem zählen nicht mehr hinterher komme.
Später mal auf der Couch im Wohnzimmer zu schlafen kommt für nicht in Frage, zur Not könnte ich mir aber eine Schlafecke in dieser Wohnung einrichten ( Bett hinter Raumteiler, oder so) das Wohnzimmer wäre groß genug, aber das finde ich auch nur eine Notlösung.
Was sind so eure Erfahrungen? Ab wann brauchten eure Kinder wirklich ein eigenes Zimmer? Oder wird das eigentlich total überschätzt, so lange das Kind auch einen eigenen Spielbereich hat?
ich hoffe die Frage ist hier an der richtigen Stelle:
Leider hat es sich mein Mann schon zu Beginn der Schwangerschaft "anders" überlegt (mal salopp ausgedrückt) werden mein Sohn und ich zu zweit durchs Leben wandern.
Ich wohne noch in unserer alten Wohnung, die ist mir nur auf Dauer zu teuer und auch zu groß. Außerdem auch recht unpraktisch (2 Ebenen, enge Wendeltreppe, winziges Bad). Ich suche gerade eine neue Wohnung für uns, am liebsten hätte ich eine 3-Zimmer-Wohnung allerdings ist das hier nicht so einfach. Ich habe jetzt eine sehr schöne 2-Zimmer-Wohnung gesehen und überlege die ganze Zeit ob ich sie nun nehmen soll oder nicht. DIe Hauptfrage ist, wie lange geht es gut ohne richtiges "Kinderzimmer". Derzeit schläft er neben mir im Babybay (da ich unten im Gästebett mit nur 90 cm schlafe) aber ein großes Bett für uns beide ist in Planung.
Ich möchte eigentlich jetzt sehr gerne ein paar Jahre (mindestens bis Schuleintritt) mal nicht mehr umziehen. Ich habe in den letzten 12 Jahren in so vielen Wohnungen gelebt, das ich mit dem zählen nicht mehr hinterher komme.
Später mal auf der Couch im Wohnzimmer zu schlafen kommt für nicht in Frage, zur Not könnte ich mir aber eine Schlafecke in dieser Wohnung einrichten ( Bett hinter Raumteiler, oder so) das Wohnzimmer wäre groß genug, aber das finde ich auch nur eine Notlösung.
Was sind so eure Erfahrungen? Ab wann brauchten eure Kinder wirklich ein eigenes Zimmer? Oder wird das eigentlich total überschätzt, so lange das Kind auch einen eigenen Spielbereich hat?
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
- Ellipirelli
- alter SuT-Hase
Re: ab wann eigenes Zimmer?
Meine sind fast 3,5 und 1,5. haben jetzt beim Umzug ein eigenes Zimmer bekommen.
Spielen aber im WoZi und schlafen bei uns im Bett [emoji6]
Bis jetzt " lohnt" es sich nicht.
Spielen aber im WoZi und schlafen bei uns im Bett [emoji6]
Bis jetzt " lohnt" es sich nicht.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere 3 Kinder haben ein gemeinsames Kinderzimmer.
Die Kleinste (3,5) schläft allerdings nur im Ausnahmefall im Kinderzimmer, meistens im Schlafzimmer. Und sie spielt im Wohnzimmer. Bisher hätte sie wohl noch kein eigenes Zimmer gebraucht und ein Umzug ist auch nicht geplant bzw. wäre es toll umzuziehen, aber wir finden eh nichts bezahlbares. Also wird es weiter so bleiben.
Die Kleinste (3,5) schläft allerdings nur im Ausnahmefall im Kinderzimmer, meistens im Schlafzimmer. Und sie spielt im Wohnzimmer. Bisher hätte sie wohl noch kein eigenes Zimmer gebraucht und ein Umzug ist auch nicht geplant bzw. wäre es toll umzuziehen, aber wir finden eh nichts bezahlbares. Also wird es weiter so bleiben.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
die große hat mit fünfeinhalb ein eigenes zimmer bekommen. man könnte es aber besser anders herum ausdrücken: ich habe ein eigenes zimmer gekriegt als das kind fünf war. von ihr aus wäre das noch ewig (bestimmt bis ende der grundschulzeit) in ordnung gewesen, mit mir einen raum zu teilen, ich hatte aber einfach ganz stark das bedürfnis nach einer kinder(sachen)freien zone.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
Lösche Benutzer 7681
Wir haben hier zwar ein Kinderzimmer, aber das ist theoretisch völlig überflüssig.
Sie spielen zwar beide darin, aber wären im Wohnzimmer genauso zufrieden.
Schlafen tun beide bei uns im Bett.
Meine Kinder sind fast vier und fast anderthalb.
Sie spielen zwar beide darin, aber wären im Wohnzimmer genauso zufrieden.
Schlafen tun beide bei uns im Bett.
Meine Kinder sind fast vier und fast anderthalb.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Mein Sohn hat seit er 14 Monate ist ein eigenes Zimmer, Töchterchen (bald zwei) fast seit Geburt. Herr Sohn nutzt seines gerne und viel zum Spielen (ohne randalierende Schwester) seit er ca. 3 ist. Früher jeweils mit uns, jetzt auch oft alleine. Es ist sein eigenes Reich.
Töchterchen nutzt ihres kaum. Wir wickeln da, haben ein paar Spielsachen, spielen aber oft beim grossen Bruder oder im WoZi. Schlafen tun gerade beide bei uns.
Ich finde ab einem gewissen Alter (3) ein eigenes Kinderzimmer auch für die Eltern(-teile) sehr angenehm. Dann kann sich nämlich jeder mal zurückziehen, man kann die Spielsachen gut verstauen (da häuft sich ja doch einiges an...Lego, Eisenbahn, Playmo, Ramsch, Bastelzeugs, Autos, Plüschtiere, Puppen, Bälle etc.) und das Kind kann da auch mal Ruhe-/Spielstunde machen, während Mamma Kaffee trinkt oder ein Schläfchen hält. So stört man sich nicht gegenseitig. Damit meine ich natürlich nicht, dass das Kind dann auch da nächtigen muss...
Und vielleicht kommt ja irgendwann ein neuer Partner dazu?
Töchterchen nutzt ihres kaum. Wir wickeln da, haben ein paar Spielsachen, spielen aber oft beim grossen Bruder oder im WoZi. Schlafen tun gerade beide bei uns.
Ich finde ab einem gewissen Alter (3) ein eigenes Kinderzimmer auch für die Eltern(-teile) sehr angenehm. Dann kann sich nämlich jeder mal zurückziehen, man kann die Spielsachen gut verstauen (da häuft sich ja doch einiges an...Lego, Eisenbahn, Playmo, Ramsch, Bastelzeugs, Autos, Plüschtiere, Puppen, Bälle etc.) und das Kind kann da auch mal Ruhe-/Spielstunde machen, während Mamma Kaffee trinkt oder ein Schläfchen hält. So stört man sich nicht gegenseitig. Damit meine ich natürlich nicht, dass das Kind dann auch da nächtigen muss...
Und vielleicht kommt ja irgendwann ein neuer Partner dazu?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Unsere Kinder - also die beiden Großen - haben jerde ein eigens Zimmer, in dem sie auch schlafen. Der Auszug aus dem Familienbett war bei beiden völlig problemlos, sie wollten beide unbedingt in ihren neuen Bett schlafen. Spielzeug: Wir sind ganz froh, dass einiges nach oben ausquartiert ist, sonst könnte man im Wohnzimmer nämlich nicht mehr treten. Spielen tun sie da oben ab und an, vor allem wenn einer von uns auch oben zu tun hat.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Ich würde grob sagen, zwischen 6-12 jahren.
Vielleicht peilst du 10 an oder verbindest es mit dem schulwechsel nach der grundschulzeit. Wir hatten zu viert in beiden zimmern ein spielbereich. Haben alle in einem bett geschlafen und hatten im anderen zimmer eine couch als reserve für gäste oder uns. Der schlafraum hatte zudem hörspielmöglichkeiten, so zum runterfahren. Die küche war auch mal und bastelraum. Solche thematische einteilung kann ich sehr empfehlen. Muss ja nicht alles im kinderzimmer gelagert sein und stattfinden!
Vielleicht peilst du 10 an oder verbindest es mit dem schulwechsel nach der grundschulzeit. Wir hatten zu viert in beiden zimmern ein spielbereich. Haben alle in einem bett geschlafen und hatten im anderen zimmer eine couch als reserve für gäste oder uns. Der schlafraum hatte zudem hörspielmöglichkeiten, so zum runterfahren. Die küche war auch mal und bastelraum. Solche thematische einteilung kann ich sehr empfehlen. Muss ja nicht alles im kinderzimmer gelagert sein und stattfinden!
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Töchterlein bekam mit 3 auf eigenen Wunsch ein eigenes Zimmer.
Sie spielt da gerne, darf ihren Kram ausbreiten und Hörspiele hören.
Inzwischen zieht sie sich auch gerne mit ihrer Freundin darein zurück und betont explizit, dass wir Erwachsenen nicht reinkommen sollen.
Schlafen tut sie mal dort, mal im Familienbett. Je nach Lust und Laune.
Sie spielt da gerne, darf ihren Kram ausbreiten und Hörspiele hören.
Inzwischen zieht sie sich auch gerne mit ihrer Freundin darein zurück und betont explizit, dass wir Erwachsenen nicht reinkommen sollen.
Schlafen tut sie mal dort, mal im Familienbett. Je nach Lust und Laune.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Lamami
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh danke für die vielen Antworten. Ich sehe schon, so wirklich voraussehen kann man das ja nicht.
Aber die Frage hat sich vorerst wieder erledigt. Hab mir die Wohnung eben nochmal angeschaut und so toll wie der erste Eindruck ist sie leider doch nicht, und es gibt ein paar Sachen die mich sehr stören, und ich möchte da nicht wohnen. ALso erstmal wieder weitersuchen. Wie ich mich freue
Aber die Frage hat sich vorerst wieder erledigt. Hab mir die Wohnung eben nochmal angeschaut und so toll wie der erste Eindruck ist sie leider doch nicht, und es gibt ein paar Sachen die mich sehr stören, und ich möchte da nicht wohnen. ALso erstmal wieder weitersuchen. Wie ich mich freue
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21