harte Stelle/Knoten nach Abstillen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

harte Stelle/Knoten nach Abstillen?!

Beitrag von mafe »

Hallo,

ich habe meine Tochter vor knapp zwei Wochen von heute auf morgen abgestillt. Wir hatten bis dato nur mit rechts und 3× in 24h gestillt. Es war nicht so schnell geplant, aber es ist für uns beide in Ordnung.

Ich hatte am 1. Abend des Abstillens plötzlich starke Schmerzen beim Stillen bzw Andocken. Daraufhin habe ich das Stillen abgebrochen und sie ist durch kuscheln und singen eingeschlafen :shock: :D Ich hätte nie gedacht, dass das so geht, aber da der Abend so gut lief und ich immer noch Brustschmerzen hatte, habe ich es so am nächsten Tag auch probiert. Und es hat funktioniert und sie hat seitdem nicht eine Träne deswegen vergossen!

Wahrscheinlich war das aber zu schnell für meine Brust, denn ich hatte am zweiten Tag eine übervolle Brust und Schmerzen. Ich habe drei (?) Tage lang gekühlt und Milch ausgestrichen und ein paar Knötchen konnte ich auch lösen. Jetzt habe ich nur unterhalb der Brust eine große harte Stelle/Knoten, die ich auch verschieben kann. Äußerlich ist nichts rot und tut nicht weh, nur tut es ziemlich weh, wenn sich zb meine Tochter ausversheen auf meiner Brustwarze abstützt und die Brust nach innen gedrückt wird.

Können das verstopfte Milchgänge sein? Oder gar ein Knoten? Macht es denn Sinn zum FA zu gehen oder ist es besser zu warten, weil das Abstillen erst zwei Wochen her ist?

Danke für eure Hilfe ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: harte Stelle/Knoten nach Abstillen?!

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich stille noch und habe solche knoten. Arzt meinte eingetrocknete milch. Lass beim fa einen us machen , dann bist du auf der sicheren Seite
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, Deine Beschwerden sind sicher dem schnellen Abstillen geschuldet und fürs Abstillen braucht es auch einen gewissen Stau. Du kannst weiter ausgiebig kühlen, wenn es unangenehm ist, leicht Ausstreichen bis gerade Entlastung da ist und mit der Zeit wird sich das geben.

Knoten, die gar nicht verschwinden, sollte ein Arzt untersuchen, ja.
AnnieMerrick hat geschrieben:Ich stille noch und habe solche knoten. Arzt meinte eingetrocknete milch.
Eingetrocknete Milch befindet sich niemals in der Brust, da hat Dir Dein Arzt keine korrekte Information gegeben, oder ihr habt Euch falsch verstanden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Doch ich habe extra nochmal nachgefragt. Eingetrocknete milchreste in den milchgängen. Steht auch aufdem befund
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

AnnieMerrick hat geschrieben:Doch ich habe extra nochmal nachgefragt. Eingetrocknete milchreste in den milchgängen. Steht auch aufdem befund
Medizinisch ist es aber nicht möglich, gibts nicht, ehrlich. :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Danke! Es wird täglich besser und hin und wieder streiche ich noch Milch aus. Ich beobachte es mal weiter... ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Auf dem befund steht
Verd. Mamatumor re
Lakt.
0 Mamatumor
Pat. Hat Regelm. Mastitis u milchstau
0 fieber
Pat. Klagt über erschöpfung und schmerzen
Ak. Milchreste re mehr als li
Pat. Wurde über notw. D. Abstillens informiert.
Pat. Lehnt dies ab.
Viele Grüße
---
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

mafe hat geschrieben:Danke! Es wird täglich besser und hin und wieder streiche ich noch Milch aus. Ich beobachte es mal weiter... ;)
Prima, sehr schön.

@ annie Merrick: ich glaub Dir das :wink: . Trotzdem gibts das nicht. Wobei, "eingetrocknet" lese ich da nicht raus aus dem Befund.

Sei ein Mensch! M. Reif

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Mir kam das ja auch immer unlogisch vor. Die Milch fließt noch. Milchstau usw. Ja.
Naja, die knoten sind nun da und sollen wohl lt. Arzt auch nicht mehr weggehen.
Viele Grüße
---
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Ich hatte auch einen Knoten, ein paar Monate. Nach einigen FAbesuchen, Ultraschallen etc später,keiner konnte was erkennen, waren sie auf einmal wieder weg... Ich weiß nicht, was es war, aber es ist alles wieder gut
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“