Fahrrad ohne Rücktritt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Fahrrad ohne Rücktritt

Beitrag von MaareMum »

Ja, Probesitzen auf jeden Fall. Ggf wird zurück geschickt wenn es bestellt wird.
Kaktus hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben:Ich muss diesen thread mal wieder ausgraben.
Bin grad auf Fahrrad Suche. Dank euer vielen info kommt Rücktritt für mich inzwischen auch nicht mehr in Frage. Und lustigerweise scheint das ja echt was deutsches zu sein. Mein Mann kennt Rücktritt gar nicht und findet es auch Quatsch.
Mir fiel auch selbst ein, wie ich mich mal über Rücktritt als erwachsene aufgeregt habe, weil ich nicht zum stehen kam, weil die Pedale gerade in einer ungünstigen Position waren, als ich bremsen musste. Und dann bekommt man einfach keine kraft drauf. Gefährlich, wenn es schnell gehen muss.
......
nur dazu kurz:
die Räder mit Rücktritt, die ich kenne, haben zusätzlich zum Rücktritt zwei Handbremsen
sowohl das Rad meiner Mama (die wollte unbedingt Rücktritt, weil sie sich damit sicherer fühlt :wink: ), als auch das (inzwischen zu kleine) 20" von unserem Großen
das kann man nun sinnvoll finden oder nicht, ich wollte nur anmerken, daß Rücktritt ja nicht heißt, daß es keine andere Bremse gibt (von wegen falsche Pedalposition und wenn's schnell gehen muß und so)
Also die Kinderräder mit Rücktritt, die ich kenne und die man bei Google auf Fotos bewundern kann, haben alle nur eine Handbremse, und zwar vorne. Und Puky baut sogar bewusst eine schlecht bremsende Handbremse ein, was ich ein Unding finde. Wenn Rücktritt, dann muss es wenigstens eine gute Handbremse dazu geben (und das wird sogar von den gängigen Fahrradprofis empfohlen, die sonst für Rücktritt bei Kindern plädieren (was wie gesagt eine deutsche Eigenart zu sein scheint)).

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Den einzigen Vorteil, den ich inzwischen nur noch am Rücktritt finde, ist die Wartungsfreiheit. Da muss man bei Felgenbremsen natürlich schon gut hinterher sein, kennt man ja vom eigenen Rad. Aber dann lernt das Kind direkt noch das Fahrradschrauben dazu :-)

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir sind mit dem Woom übrigens weiterhin sehr zufrieden ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich finde unsere Handbremsen nicht sehr wartungsintensiv, ehrlich gesagt. Das meiste, was wir an Rad und Laufrad schrauben ist die Sattelhöhe, weil die Kinder schon wieder gewachsen sind... :roll: :lol: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Sakura hat geschrieben:Ich finde unsere Handbremsen nicht sehr wartungsintensiv, ehrlich gesagt. Das meiste, was wir an Rad und Laufrad schrauben ist die Sattelhöhe, weil die Kinder schon wieder gewachsen sind... :roll: :lol: .
Vielleicht nutzen sich die Bremsen aufgrund niedrigerer Geschwindigkeiten weniger ab als bei Erwachsenen-Rädern. Wäre ja erfreulich, dann hätte sich der Punkt nämlich auch noch erledigt :-)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ach so, Du meinst das Wechseln der Bremsbacken? Ich habe das Rad ja gebraucht gekauft, wurde schon 1 Jahr von einem anderen Kind gefahren, jetzt seit 9 Monaten von meiner Großen. Da ist noch nichts abgenutzt, das Rad sieht immer noch aus wie neu, auch an den Bremsbacken ist nichts, also nichts, was ich als Laie sehe (eben kurz geschaut).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Kleine Anekdote gestern aus dem riesigen Fahrradladen:
Ich hab gefragt, ob es bei denen Kinderräder ohne Rücktritt gibt.

Verkäufer: "Ne, gibt es nicht, so was gibt es überhaupt nicht."

Ich: "doch gibt es, und Rücktritt ist irgendwie ein deutsches Ding."

Verkäufer: "das stimmt, aber Rücktritt hat zumindest einen Vorteil: man kann auch bremsen, wenn man freihändig fährt."

ja is klaaar :D

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Kleine Anekdote gestern aus dem riesigen Fahrradladen:
Ich hab gefragt, ob es bei denen Kinderräder ohne Rücktritt gibt.

Verkäufer: "Ne, gibt es nicht, so was gibt es überhaupt nicht."

Ich: "doch gibt es, und Rücktritt ist irgendwie ein deutsches Ding."

Verkäufer: "das stimmt, aber Rücktritt hat zumindest einen Vorteil: man kann auch bremsen, wenn man freihändig fährt."

ja is klaaar :D

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

MaareMum hat geschrieben: Verkäufer: "das stimmt, aber Rücktritt hat zumindest einen Vorteil: man kann auch bremsen, wenn man freihändig fährt."
Das möcht ich sehen, wie derjenige, der das gesagt hat, freihändig per Rücktritt bremst. :lol:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich habe meinen Mann, der in einem Rücktritt-freien Land aufgewachsen ist, ohne Probleme vom Rücktritt für's erste Kinderfahrrad überzeugen können - in die Richtung geht es also auch. Bei uns ist es (mal wieder) ein Kokua geworden, mit Rücktritt und superleicht! Isla haben wir wegen fehlendem Rücktritt nicht gekauft (hier bekommt man die Räder) ...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“