Also die Kinderräder mit Rücktritt, die ich kenne und die man bei Google auf Fotos bewundern kann, haben alle nur eine Handbremse, und zwar vorne. Und Puky baut sogar bewusst eine schlecht bremsende Handbremse ein, was ich ein Unding finde. Wenn Rücktritt, dann muss es wenigstens eine gute Handbremse dazu geben (und das wird sogar von den gängigen Fahrradprofis empfohlen, die sonst für Rücktritt bei Kindern plädieren (was wie gesagt eine deutsche Eigenart zu sein scheint)).Kaktus hat geschrieben:nur dazu kurz:MaareMum hat geschrieben:Ich muss diesen thread mal wieder ausgraben.
Bin grad auf Fahrrad Suche. Dank euer vielen info kommt Rücktritt für mich inzwischen auch nicht mehr in Frage. Und lustigerweise scheint das ja echt was deutsches zu sein. Mein Mann kennt Rücktritt gar nicht und findet es auch Quatsch.
Mir fiel auch selbst ein, wie ich mich mal über Rücktritt als erwachsene aufgeregt habe, weil ich nicht zum stehen kam, weil die Pedale gerade in einer ungünstigen Position waren, als ich bremsen musste. Und dann bekommt man einfach keine kraft drauf. Gefährlich, wenn es schnell gehen muss.
......
die Räder mit Rücktritt, die ich kenne, haben zusätzlich zum Rücktritt zwei Handbremsen
sowohl das Rad meiner Mama (die wollte unbedingt Rücktritt, weil sie sich damit sicherer fühlt), als auch das (inzwischen zu kleine) 20" von unserem Großen
das kann man nun sinnvoll finden oder nicht, ich wollte nur anmerken, daß Rücktritt ja nicht heißt, daß es keine andere Bremse gibt (von wegen falsche Pedalposition und wenn's schnell gehen muß und so)