Es will nicht schlafen, wie anstrengend!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
avalanche
hat viel zu erzählen

Es will nicht schlafen, wie anstrengend!

Beitrag von avalanche »

Liebe SuT-Frauen

Dies ist ein Hilferuf aus der Schweiz, bei uns ist aktuell die Schlaf-Debatte in vollem Gange....
Ein Babymagazin (babymag.ch) hat einen schrecklichen Artikel gedruckt, mit Aussagen einer angeblichen Kinderpsychiaterin - die Echthheit dieser ist stark in Frage gestellt...

Zitate aus dem Artikel:
"Wenn für ein drei- oder vierjähriges Kind das Schlafengehen jeden Tag noch zu Schwierigkeiten führt, dann muss man sich eingestehen, etwas falsch gemacht zu haben."
"Man hätte gleich streng sein sollen, als das Kind nicht mehr während der Nacht gestillt werden musste, d.h. im Alter zwischen 4 und 6 Monaten."
"Es wird weinen, aber das ist nicht schlimm, dem Kind schadet dies nicht."
Eine grosse Gratiszeitung, 20Minuten, hat heute einen Artikel dazu veröffentlicht. Leider sind die Kommentare dazu unglaublich und machen mich sehr traurig.
Bitte postet Eure Meinung, teilt Erfahrungsberichte und tretet der Facebookgruppe bei. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich :cry:

Kommentare auf der Onlineseite der Zeitung:
"Foltermethode ? So ein Quatsch
Diese Sichtweise von Müttern dürfte aber so einiges an Verhaltensauffälligkeiten erklären, die man heute bei Kindern und Jugendlichen beobachten kann....."
"Erziehung a la Helikopter Eltern
Bin selber Vater, wenn ich höre wie heute erzogen und geformt wird, erstaunt es mich nicht, dass wir in einer Ära sind, in welcher Kinder weich und ohne jegliche Schmerzerfahrung erzogen werden. Ein Kind das immer gleich aufgenommen wird, wenn es schreit lernt: Ah ich muss schreien damit ich bekomme was ich will. Liebe liebe Eltern, bitte erzieht eure Kinder, lasst Sie nicht euch erziehen."
FacebookGruppe
https://www.facebook.com/groups/8136547 ... p_activity

Artikel in 20Minuten
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... n-28621876

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Mods, ich hoffe, dass es erlaubt ist hier diesen Aufruf zu machen - ansonsten bitte Bescheid geben.
Bild
SirHenri
Herzlich Willkommen

Re: Es will nicht schlafen, wie anstrengend!

Beitrag von SirHenri »

Hallöchen in die Schweiz,

das klingt nicht gut bzw. prima, dass sich viele beschweren!!! Mein Mann u ich haben unseren Kleinen nie schreien lassen - waren immer sofort bzw. so schnell man eben eine Treppe hinaufgehen kann, bei ihm und haben ihn getröstet! Warum sollte ein Baby einen erziehen wollen??? Erscheint mir äußerst merkwürdig! Naja, aber auch ich habe andere Elterneinstellungen kennen gelernt... es gibt tatsächlich Menschen, die das ertragen können - ich jedenfalls nicht und mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es für das Baby nicht gut ist, allein zu weinen/schreien.
Mir hat das Buch von Renz-Polster "Born to be wild. Kinder verstehen" sehr geholfen, mein Kind tatsächlich zu verstehen bzw. das Verhalten besser zu deuten! Ein tolles Buch - absolut empfehlenswert!

Im Moment - unser kleiner Mann ist 11 Monate alt - lässt er sich auch ungern nach dem Einschlafen im Arm/beim Stillen umlegen in sein Bettchen - das ist auch anstrengend - aber ich bin mir sicher, dass es besser werden wird! Er läuft halt fast und erlebt immer mehr, da braucht man dann eben umso mehr Nähe und Kuscheln beim Ausruhen!

Besten Gruß
Ein Kind ist ein Geschenk! Ich habe ein Söhnchen (1/2014)!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“