andere Fläschchen-Mamas gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sarafina
alter SuT-Hase

Re: andere Fläschchen-Mamas gesucht

Beitrag von Sarafina »

Meine Große war Flaschenkind, mein Mittlerer hat sich aus Faulheit mit 9 Monaten abgestillt. Ihm war das Stillen zu mühsam, nachdem er aus Bechern Wasser bekommen hat und gemerkt hat, wie das fluppt. :roll: Interpretation aus Beobachtung meinerseits...
Da ich ihn aber nicht ohne Milch lassen wollte so früh und meine Brust aber nie ans Pumpen gewöhnt worden war (=kam nix raus, egal ob elektr. oder Handpumpe), gab es Pre aus dem Schnabelbecher. Mit 18 Monaten habe ich ihm dann aktiv eine von 2 Nachtflaschen abgewöhnt, weil ich da langsam nicht mehr wollte. 2x nachts aufstehen und Flasche machen war mir eeetwas mühsam. :oops: Einige Wochen danach habe ich ihm auch die 2. abgewöhnt. (Bis dahin hat es mir allerdings nichts ausgemacht, wie hier schon geschrieben wurde - es war mir nicht wichtig genug, die Flaschen abzugewöhnen). Seitdem schläft er endlich durch. Seine Milch wollte er aber gefühlt ewig haben, morgens nach dem Aufwachen, mittags vor dem Mittagschlaf (noch im KiGa, da aber Kuhmilch), selbst heute gehört für ihn eine Tasse Milch zum Frühstück und er wird bald 5 :mrgreen:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Mein Ältester war von Tag 1 ein Flaschenkind.
Mit Beikoststart wurde die Flasche tagsüber immer weniger bzw. so langsam durch Wasser im Becher ersetzt, aber zum Einschlafen bekam er lange noch eine Flasche sowie nachts.
Als er etwas älter wurde und auch gut zu abend gegessen hatte, haben wir die Nachtflasche etwas ausgedünnt, da wir gemerkt haben, das es für Ihn weniger Hunger, sondern mehr zur Beruhigung gedient hat. Er bekam dann seine Flasche und wenn diese leer war, hat er sich umgedreht, mir seinen Po ins Gesicht gesteckt und gut weitergeschlafen. Dies haben wir so lange beibehalten, bis er angefangen hat, durchzuschlafen, mit ca. 2.
Wacht er jetzt auf, so möchte er oft gerne Wasser, das bekommt er dann aus einer Sportflasche bzw. z.Z. möchte er gerne wieder eine "Flasche wie M.", welche er mit Wasser auch bekommt.

Die Zwillinge, waren Stillkinder bis vor ein paar Monaten.
Er stillt immernoch, schläft aber seit einiger Zeit meistens durch.
Sie hat sich abgestillt, braucht aber die Flasche zum Einschlafen und nachts auch noch 1-2x.
Morgens und tagsüber schaut sie Flasche nicht an, da möchte sie nur noch aus ihrem Becher trinken.
Aber auch sie wird nachts solange eine Flasche bekommen, solange sie Bedarf hat und sie möchte.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Als jemand, der lange Jahre im Stillforum und im Beikostforum moderiert hat, möchte ich diese Formulierung nicht gerne unkommentiert stehen lassen:
da mein Kleiner ja schon ein Kleinkind ist (und ich im Stillforum nicht ausgebuht werden wollte :oops: ), wollte ich hier mal nachfragen, welche Kinder denn hier noch die Flasche kriegen
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand während meiner aktiven Zeit im SuT deswegen "ausgebuht" worden wäre, weil dessen Kind Milch mittels einer Saugflasche trinkt.
Entsprechend kann ich auch keinen Anlass erkennen, sich zu "outen", wie hier im Thread ebenfalls zu lesen war. Das Angebot eines bestimmten Lebensmittels ist doch kein Tabu! - ganz egal, ob es sich um "Mein Kind bekommt Mandarinen", "Mein Kind bekommt Frikadellen" oder "Mein Kind bekommt Pre-Milch" handelt.

Künstliche Säuglings- und Kindermilch ist ein "ganz normales" industriell hergestelltes Lebensmittel, genauso wie zig andere Lebensmittel auch. Jeder darf seinem Kind abends (nachmittags/mittags/...) herzlich gerne eine Portion künstliche Milch anbieten, genauso wie ein Frischkäsebrot oder Nudeln mit Schinken - alles ebenfalls hochverarbeitete Lebensmittel.
Da gibt es nichts zu "outen" und ein "buh!" zu befürchten. Für Kinder, die bereits ganz normal am Familientisch mitessen, ist es - im Gegensatz zu jungen Säuglingen - nährstofftechnisch völlig egal, ob das Kind Pre plus lauter anderes Familienessen bekommt, oder Schinkennudeln plus lauter anderes Familienessen.

Deshalb sind auch die Sorgen aus dem Ausgangsposting unbegründet:
Wenn er noch Muttermilch braucht und will, würde er sie bekommen. Aber bei Pulvermilch hab ich immer das Gefühl, je früher sie weg ist, desto besser.
Pulvermilch konkurriert bei Kleinkindern NICHT mit Muttermilch, sondern nur mit den 1784 anderen (Industrie-)Nahrungsmitteln, die man für gewöhnlich am Familientisch anbieten kann. Mein Opa isst seit ungefähr 50 jeden Abend eine Dose Sardinen in Tomatensoße, auf Brot. Das ist genauso Ritual wie eine Flasche Pulvermilch - Rubrik: Kann man so machen, muss man aber nicht, und egal ist's allemal.

Davon völlig unabhängig sind Überlegungen zur Zahnhygiene. Langes, andauerndes Flaschenuckeln mit kohlenhydrat- oder säurehaltigen Flüssigkeiten erhöht bekanntermaßen das Risiko für Karies und das Nuckeln an sich das Risiko für Zahn- und Kieferfehlstellungen.
Für Kinder, die zügig ihre Flasche trinken (nur mit Milch oder verdünnter Milch, keine Tees oder Schorlen) und danach möglichst noch Zähne putzen, ist das also zu vernachlässigen.
Gewöhnung steht ebenfalls auf einem anderen Blatt. Mein Opa jedenfalls wird immer ziemlich sauer, wenn er mal keine Sardinen in Tomatensoße kriegt. Da muss jede Betreuungsperson für sich selbst entscheiden, wieviel Flexibilität man seinem Kind zutrauen darf und möchte.

LG
Julia
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Danke Jusl. Das mit dem "ausbuhen" war mir auch aufgefallen aber dann hab ich es in meinem post doch vergessen zu kommentieren.

Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Bei meinem Großen habe ich leider sehr früh zufüttern müssen (und kannte keine stillfreundlichen Methoden, diese wurden mir auch nicht von Hebamme oder Stillberaterin der Klinik angeboten/-geraten) und er hat dann eine Saugverwirrung entwickelt, sodass es nach sechs Wochen nur noch sporadisch und nach zehn Wochen gar nicht mehr mit dem Anlegen funktioniert hat.
Ich habe ihm die Pre nach Bedarf gegeben, d.h., dass er in den ersten Monaten auch manchmal stündlich und dafür kleine Mengen etc. getrunken hat. Mit der Beikost wurde es weniger und am Ende des ersten Lebensjahrs gab es zum Frühstück und Abendbrot je 125ml Kuhmilch aus der Flasche und zum Einschlafen ca. 200ml Pre.
Die Kuhmilchflaschen wurden irgendwann ausgeschlichen, dann war die Milchmenge gering genug, dass es dann zum Schlafen keine Pre, sondern Kuhmilch wurde.
Mit 19 Monaten wurde er großer Bruder (die Kleine wurde, eine Zeit lang mit Zufüttern per BES, und wird gestillt) und in der darauffolgenden Zeit war die Flasche weiterhin sehr wichtig für ihn, ebenso wie der Schnuller. Auf beides verzichtet er, seitdem er mit 2,5 ganz heftig Hand-Mund-Fuß hatte und es ihm im Mund so weh tat, dass er weder Flasche noch Schnuller ertragen hat. Etwa zu dem Zeitpunkt bzw. etwas später hätte ich aber sowieso versucht, ihm die Flasche aktiv abzugewöhnen. Da hatten wir mit der Erkrankung echt "Glück" im Unglück.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten hier, es ist schön dass sich hier noch andere mit Fläschchen-Erfahrung finden.
Leider komme ich im Moment kaum zum Lesen und noch weniger zum Schreiben, aber ich wollte wenigstens mal "piepsen".

Ich hoffe dass ich bald noch auf Eure Antworten eingehen kann.

Wegen des "Ausbuhens", da habe ich ein paar Mal wirklich harte Worte zu hören bekommen von Bekannten, vor allem als mein Kleiner noch ein kleines Baby war. Dabei habe ich 6 Monate Milch abgepumpt und wirklich alles gegeben, was ich geben konnte. Deshalb habe ich mich wirklich lange nicht getraut, hier im "STILLEN und Tragen"-Forum so einen Thread aufzumachen, aber ich freue mich, dass das Thema hier auch gut angesprochen werden kann. Danke dafür! :)
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“