Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufüttern.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufütt

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben:Was mich stresst:
* Dass ich praktisch gegen die Uhr stille, um auf möglichst viele Mahlzeiten zu kommen. Alle zwei Stunden und so. Das mache ich gar nicht bewusst, sondern es kommt so automatisch. Eben war er 2,5 Stünden friedlich schlafend im TT. Eigentlich hätte ich ihn da gelassen, aber ich MUSSTE ihn dann ausbinden, um zu schauen, ob er Hunger hat. Hatte er nicht.
Wegen mir, musst du ihn nicht aus binden. Du hast die Verantwortung, ich versuche dir nur zu helfen. Wenn du dir aber Sorgen machst, dass er eventuell seinen Hunger überschläft, dann ist es egal, was ich sage oder ob du stillst oder Flasche gibst.
* Dass ich dadurch fast nicht mehr vor die Tür komme, um ja keine Hungerzeichen zu verpassen und womöglich gerade keine Möglichkeit habe zu stillen.
Wenn du dein Baby im Tuch hast, wirst du keine Hungerzeichen verpassen. Ganz sicher. Im Notfall kannst du auch im Tuch stillen. Und stillen kann man überall. Sogar im Stehen oder Laufen, auf jeder Bank, in vielen Geschäften (einfach fragen).
* Die U4 im Januar.
Wegen dem Gewicht? U3: 24.10., 3720g. Jetzt sind wir bei 5000g, macht also 1280g. Zugenommen sollte er seitdem circa 1 kg haben. Das passt.
* Nicht zu wissen, ob er gerade nicht an die Brust geht, weil er keinen Hunger hat oder ob es einen anderen Grund gibt. Gleiches Problem beim Becher. Verstärkt, wenn er schreit.
Die Sorge haben viele Eltern. Auch von den Kindern die voll gestillt werden, oder die Flasche bekommen. Hast du eine Idee, wie es für euch besser sein könnte?
* Dass er fuchsig wird, wenn nach dem ersten Schwall nicht mehr direkt was kommt und er nicht die Geduld hat weiter u saugen, um einen neuen MSR auszulösen. Die Methoden dagegen sind mir bekannt (Brustkompression, Wechselvollen), helfen aber nur sehr begrenzt weiter.
Deswegen ist es ja so gut, dass du nicht mehr mit Flasche zufütterst.
* Das wiegen und dass ich die Interpretation der Werte nicht abgeben KANN, s schließlich trage ich letztlich die Verantwortung.
Das ist richtig. Dir richtige Zufüttermenge zu finden, ist nicht so einfach, da zu viel Zufüttern gesundheitlich auch nicht unbedenklich ist.
Also eigentlich stresst mich alles, ich hab auch bestimmt das ein oder andere vergessen. Keine Ahnung, wie du da helfen kannst. ;-)
Was würde dir denn helfen? Einfach Stillen und Flasche nach Bedarf geben? Nur Flasche geben? Nur Stillen (davon seid ihr nicht weit weg)? Noch ein Monat weiter zufüttern und dann Pre durch Beikost ersetzen? Bei der jetzigen Zufüttermenge bleiben und die Waage wieder wegpacken? Oder...?

Ich würde dir gerne helfen, sag mir wie!

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Ich kann dich verstehen. Wie oft hab ich schon das Gefühl gehabt, dass mein Baby nicht genug Milch bekommt und sowas... Und wie oft haben wir das, dass sie sich an der Brust durchstreckt und schreit... Im Moment ist es ganz schlimm, weil sie oft Schmerzen hat (Zahnen und vielleicht Bauchweh). Ich glaube, es ist v.a. das, was man aus dem Umfeld so mitkriegt (auch wenn es nur allgemeine Meinungen und Erfahrungen sind, von denen man weiß, nicht mal was Persönliches), gepaart damit, dass nicht alles auf Anhieb reibungslos geklappt hat, was einen zweifeln lässt. Aber wenn ich mir meinen kleinen Moppel so ansehe, weiß ich, dass meine Sorgen unbegründet sind. Und wenn heute wirklich mal nicht genug Milch da sein sollte (wenn es denn so sein SOLLTE!), stirbt das Kind auch nicht sofort daran. Wenn das länger gehen würde, würde sich das schon rechtzeitig bemerkbar machen. Also kann ich meine Sorgen wegpacken.

Vielleicht schießen bei euch gerade die Zähne ein. Sabbert er viel? Oder hat er die letzten Wochen viel gesabbert? Das Alter würde ja passen. Vielleicht schreit er deswegen.

Es scheint ja bei euch ansonsten keinen Grund zur Besorgnis zu geben, sonst würde deidamaus schon was sagen. Aber sie findet das ja alles toll. Also kannst du dich entspannen und euch Zeit geben. So schnell kannst du ihm gar nicht schaden, glaub ich.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Warst du denn beim Flasche geben entspannter? Mich hat es immer gestresst, genau auf die Mililiter zu achten. Ich dachte dann oft, dass das aber wenig ist. Beim Stillen war ich immer entspannt.
Ich wünsche dir, dass du das Vertrauen in deinen Körper wiederfindest.
Brianna
J 05/13 L 12/15
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Naja, ich müsste halt das Vertrauen zurück gewinnen, dass das alles irgendwie passt. Wie ich das am besten schaffe, weiß ich nicht, denn mit rationalen Argumenten hat das nur begrenzt viel zu tun.

Ich würde ihn nicht wegen dir aus dem Tuch ausbinden ;-) sondern weil ich verinnerlicht habe, dass 8 - 12 mal stillen schon sein sollten. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass auch 6 - 7 mal reichen können, zumal mir seine Mahlzeiten jetzt auch nicht jedes mal wahnsinnig üppig vorkommen. Im Tuch zu stillen kann ich mir so gar nicht vorstellen, ich kriege es ja noch nicht mal im liegen hin.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass er besonders schwer zum stillen zu motivieren ist, wenn es einige Zeit vorher den Becher gab. Da kommt die Milch doch auch im Schwall und er muss nicht dafür arbeiten, sogar noch weniger als mit Flasche. Das Saugbedürfnis wird halt nicht befriedigt, aber ist das wirklich das einzige, was zu einer Saugverwirrung führt?

Ich glaube mir würde helfen, nur noch eine Methode zu haben. Entweder stillen oder Flasche (oder Becher oder sonstwas). Ich suche noch nach einer Begründung warum das so ist, kriege es im Moment aber nicht so gut formuliert.

Über das Argument mit dem verschlafenen Hunger muss ich noch mal nachdenken. Du hast natürlich recht, dass es dabei egal ist, ob ich stille ödet nicht. Möglicherweise hat das was mit der Angst vor zurückgehender Milch zu tun, wenn ich seltener stille. Ich weiß aber nicht so genau, was da der Auslöser ist. Vielleicht ha e ich auch das Gefühl, dass er die verpasste Mahlzeit per Flasche besser aufhlen kann als beim stillen. Warum auch immer.

In der jetzigen Situation die Waage wegpacken würde mich wohl noch mehr stressen. An. Eikost denke ich noch nicht so richtig, das käme mir in einem Monat ziemlich früh vor. Da würde ich gerne warten, bis der Kleine von selbst so weit ist.

Danke für deine Geduld!

Und danke Tigerchen und Brianna für eure Beiträge. Keine Ahnung, ob ich beim Flasche geben entspannter war, ich glaube ich habe mich eher gefreut, wenn er nicht so viel davon getrunken hat, weil ich dann dachte, dass er mehr an der Brust bekommt. Ein ausschließliches Flaschenkind hatte ich ja nie.
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Liebes Teufelchen,

ich habe hier gerade ein bisschen reingelesen, und wollte dir ein paar aufmunternde Worte da lassen. Ich finde deinen Einsatz um das Stillen toll!

Mir ging durch den Kopf, dass es vielleicht vor allem das Vertrauen in dein Kind ist, dass du wieder gewinnen musst? Also dahinein, dass er schon ganz gut weiss, wann und wieviel er trinken möchte, denn diese Kompetenz haben Babys ja absolut. Und du bietest ihm ja Nahrung an (und zwar Brust und Zusatznahrung, es ist also ganz sicher, dass ausreichend Angebot da ist), ich bin mir sicher, dass er sie nicht ablehnen würde, wenn er hungrig wäre!

Ich kann deine aktuelle Verunsicherung aber gut verstehen. Mein Sohn hat trotz MIlchmengen auf meiner Seite immer knapp unter dem Durchschnitt zugenommen, und bei uns ist sehr viel Stress dadurch entstanden, dass ich versucht habe ihn zu mehr Stillmahlzeiten bzw. Nahrungsaufnahme zu nötigen als er eigentlich wollte. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wir eigentlich immer auf gleich viele Mahlzeiten pro Tag kamen, egal ob ich nun alle 2h angeboten habe, oder ihn mal so hab machen lassen. Wenn er den Rhythmus bestimmt hat, dann waren es eben mal ein längerer und dafür dann später ein kürzerer Abstand (so viel zum Wecken/Schlafen lassen).

In Sachen Vertrauen in die Kompetenz des Babys in Sachen Nahrungsaufnahme hat mir die Lektüre des Buchs "Mein Kind will nicht essen" sehr geholfen.

Und dann wollte ich noch anmerken, dass ganz viele (vollstillende) Mütter die ich so kenne um den dritten Monat herum von vielen Probleme mit dem Stillen erzählt haben (unruhiges Kind, nicht mehr auswärts stillen wollen, Schreien, Stillen nur noch in Bewegung/im Liegen/ im abgedunkelten Raum etc...). Das ist eine Phase, die mit der Zeit vorbei geht - vielleicht aber nicht innerhalb von einer Woche! Aber das Durchhalten lohnt sich - es ist eine begrenzte Zeit und dann wird es immer unkomplizierter, ganz sicher!
Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass das Stillen richtig schön wird, wenn die meisten anfangen abzustillen (also klassisch so mit 6 Monaten) und das kann ich absolut so unterschreiben.

Ich schicke dir mal eine Portion Kraft fürs Durchhalten und ganz viel Vertrauen in dich und dein Kind!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

chipmunk hat geschrieben: Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass das Stillen richtig schön wird, wenn die meisten anfangen abzustillen (also klassisch so mit 6 Monaten) und das kann ich absolut so unterschreiben.
Also, den Satz musste ich jetzt 3x lesen, bevor ich ihn verstanden habe.

Die einen stillen ab, für die Anderen wird es schön. So meinst du das, oder? Nicht, dass Stillen beim Abstillen schöner wird.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
chipmunk

Beitrag von chipmunk »

Ja genau! :D
Für mich war es so. Mittlerweile ist Stillen einfach nur schönste Kuschelzeit für uns, das hätte ich mir nie vorstellen können als der Wurm 3 Monate alt war. Da war es oft purer Stress, irgendwie versuchen das schreiende Kind anzudocken, gleichzeitig auf dem Ball hüpfen, Abzugshaube auf vollster Lautstärke etc...
chipmunk

Beitrag von chipmunk »

Also ersteres :lol:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben:Naja, ich müsste halt das Vertrauen zurück gewinnen, dass das alles irgendwie passt. Wie ich das am besten schaffe, weiß ich nicht, denn mit rationalen Argumenten hat das nur begrenzt viel zu tun.
Das Vertrauen zu haben ist schwer. Das geht ganz, ganz vielen Frauen so.
Ich würde ihn nicht wegen dir aus dem Tuch ausbinden ;-) sondern weil ich verinnerlicht habe, dass 8 - 12 mal stillen schon sein sollten. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass auch 6 - 7 mal reichen können, zumal mir seine Mahlzeiten jetzt auch nicht jedes mal wahnsinnig üppig vorkommen. Im Tuch zu stillen kann ich mir so gar nicht vorstellen, ich kriege es ja noch nicht mal im liegen hin.
8-12 mal Stillen sollten es bei Vollstillkindern sein. Du fütterst ja circa zwei Mahlzeiten zu, d.h. bei euch sollten es 6-10 Mahlzeiten sein. Umso weniger Pre er bekommt, umso mehr Mahlzeiten sollten es sein.

Kurze Zwischenfrage: Hast du es nochmal probiert, ohne Stillhütchen zu stillen? Wenn du sie loswerden willst, was auch sehr gut für die Milchbildung ist, dann muss man da dran bleiben und es immer mal wieder probieren.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass er besonders schwer zum stillen zu motivieren ist, wenn es einige Zeit vorher den Becher gab. Da kommt die Milch doch auch im Schwall und er muss nicht dafür arbeiten, sogar noch weniger als mit Flasche.
Dann ist er einfach länger satt.
Das Saugbedürfnis wird halt nicht befriedigt, aber ist das wirklich das einzige, was zu einer Saugverwirrung führt?
Wenn dein Baby aus dem Becher statt aus der Flasche trinkt, dann wird sein Saugbedürfnis nicht befriedigt, d
h. es muss zur Befriedigung dessen stillen. Außerdem wird die für die Brust falsche Saugtechnik an der Flasche nicht gefestigt.
Ich glaube mir würde helfen, nur noch eine Methode zu haben. Entweder stillen oder Flasche (oder Becher oder sonstwas). Ich suche noch nach einer Begründung warum das so ist, kriege es im Moment aber nicht so gut formuliert.
Kann ich verstehen. Dann müsstest du nicht darüber nachdenken, ob A oder B. Wenn dein Baby Beikost bekommt, dann hast du aber auch eine ähnliche Situation.
Über das Argument mit dem verschlafenen Hunger muss ich noch mal nachdenken. Du hast natürlich recht, dass es dabei egal ist, ob ich stille ödet nicht. Möglicherweise hat das was mit der Angst vor zurückgehender Milch zu tun, wenn ich seltener stille. Ich weiß aber nicht so genau, was da der Auslöser ist. Vielleicht ha e ich auch das Gefühl, dass er die verpasste Mahlzeit per Flasche besser aufhlen kann als beim stillen. Warum auch immer.
Der harte Flaschensauger löst halt automatisch den Saugreflex aus, da trinken die Babys eigentlich immer
Stillhütchen sind aber ähnlich.
In der jetzigen Situation die Waage wegpacken würde mich wohl noch mehr stressen. An. Eikost denke ich noch nicht so richtig, das käme mir in einem Monat ziemlich früh vor. Da würde ich gerne warten, bis der Kleine von selbst so weit ist.
Beikost statt Pre geben, würde auch nur dann okay sein, wenn dein Baby auch beikostreif wäre.

Wie geht es dir heute, Teufelchen?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

20.09. 3300 g (U1)
29.09. 3090 g (Hebamme)
25.11. 4750 g (Krankenhaus)
29.11. 4800 g, 7x gestillt, 2x gepumpt (50 ml) 220 ml Pre (3x), 40 ml Mumi (2x), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.11. 4835 g, 8x gestillt, 0x gepumpt, 270 ml Pre (4x), 0 ml Mumi, 5x Stuhl, 3x Pipi
01.12. 4830 g, 9x gestillt, 1x gepumpt (50 ml), 250 ml Pre (5x), 50 ml Mumi (1x), 2x Stuhl, 5x Pipi
02.12. 4855 g, 7x gestillt, 1x gepumpt (40 ml), 280 ml Pre (4x), 40 ml Mumi (1x), 5x Stuhl, 2x Pipi
03.12. 4810 g, 9x gestillt, 2x gepumpt (180 ml), 120 ml Pre (2x), 180 ml Mumi (3x), 3x Stuhl, 4x Pipi
04.12. 4810 g, 8x gestillt, 2x gepumpt (150 ml), 370 ml Pre (4x), 80 ml Mumi (1x), 3x Stuhl, 4x Pipi
05.12. 4840 g, 6x gestillt, 1x gepumpt (40 ml), 230 ml Pre (3x), 70 ml Mumi (1x), 6x Stuhl, 2x Pipi
06.12. 4935 g, 7x gestillt, 2x gepumpt (110 ml), ca. 130 ml Pre (3x), 0 ml Mumi, 1x Stuhl, 5x Pipi
07.12. 4910 g, 9x gestillt, 0x gepumpt, ca. 170 ml Pre (4x), 0 ml Mumi, 4x Stuhl, 3x Pipi
08.12. 4975 g, 7x gestillt, 1x gepumpt (60 ml), ca. 170 ml Pre (2x), 0 ml Mumi, 4x Stuhl, 4x Pipi
09.12. 4950 g, 10x gestillt, 1x gepumpt (20 ml), ca. 190 ml Pre (2x), 0 ml Mumi, 3x Stuhl, 3x Pipi
10.12. 4915 g, 8x gestillt, 0x gepumpt, ca. 180 ml Pre (2x), 0 ml Mumi, 4x Stuhl, 3x Pipi
11.12. 4970 g, 8x gestillt, 0x gepumpt, ca. 150 ml Pre (2x), 0ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi
12.12. 4920 g (ab jetzt vor dem stillen), 9x gestillt, 0x gepumpt, ca. 160 ml Pre (2x), 0 ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi
13.12. 4920 g

Danke euch allen. Tut mir leid, dass ich so schwierig bin. :oops:

Vertrauen in mein Kind ist sicher auch ein Punkt. Das ist wohl abhanden gekommen, als er in den ersten Wochen so schlecht zugenommen hat, dabei aber immer völlig zufrieden war. Seitdem fällt es mir schwer zu glauben, dass er sich das holt, was er braucht. Ich werde jetzt trotzdem versuchen, ihn wieder mehr machen zu lassen

Ich habe es gestern noch mal ohne Hütchen probiert. So richtig gut habe ich ihn nicht dran bekommen und es tat schnell wieder weh. Ich glaube die Brustwarze ist nicht richtig im Mund gelandet und sah danach wieder ziemlich gequetscht aus. Ich bleibe dran, bin da aber ehrlich gesagt gar nicht so optimistisch. Meine Hoffnung ist halt auch, dass er ohne Hütchen einfach mehr bekommen würde und nervig sind die Dinger ja auch.

Jetzt ist Wochenende und ich bin nicht alleine mit dem Kleinen. Das ist schon viel schöner. :-)

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“