In den Schlaf schreien und keine Ruhe finden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lealea
Herzlich Willkommen

In den Schlaf schreien und keine Ruhe finden

Beitrag von Lealea »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Tipps, Erfahrungen und mutmachenden Worten. Mein Sohn ist 10 Wochen alt und ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Er wird voll gestillt und nimmt gut zu. Er lacht viel, ist interessiert und mein absoluter Sonnenschein. Einziges Problem ist das Einschlafen und schlafen bzw abschalten am Tag. Er schreit sich regelrecht in den Schlaf und es sieht so aus als würde er sich gegen die Müdigkeit und das einschlafen wehren. Ich muss ihn den ganzen Tag beobachten und sobald er Müdigkeit zeigt sofort aus der Situation nehmen und mit Bewegung und Geräusch "bearbeiten" dann schreit er sich nur kurze Zeit in den Schlaf. Ablegen geht dann leider auch nicht. Sollte ich den richtigen Moment verpassen habe ich den ganzen Tag Spaß! Dieses Spektakel haben wir hier ca 5 - 6 mal am Tag.

Ich habe alles versucht! Trage, Federwiege, Kinderwagen, Auto fahren, Einschlafstillen, abgedunkelter Raum! Nichts hilft! Er schläft nur auf meinem Arm und nur mit Geräusch (Fön, Dumstabzugshaube,Staubsauger). Wenn er müde ist und ich ihn weglege schreit er sich so wahnsinnig im Rage das er richtig Blau wird und sich erbricht.

Angesehen das ich wirklich gar nichts mehr machen kann! Da ich eigentlich den ganzen Tag mit meinem Sohn auf dem Sofa sitze, tut er mir auch so fürchterlich leid. Ich hab das Gefühl zu Versagen und kann ihm nicht helfen.

Nachts hat er keine Probleme, da schläft er mit kurzen Trinkpausen ca 12 Stunden. Also absoluter Luxus!

Beim Osteopath waren wir auch schon.

Kennt das jemand? Geht das wieder weg? Ist das ein klassisches Schreibaby?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen
Lealea
Sabina
Miss SuTiversum
Re: In den Schlaf schreien und keine Ruhe finden

Beitrag von Sabina »

Keine Sorge, das geht vorbei. Es ist anstrengend aber es geht vorbei. Du machst absolut nichts falsch, sondern machst alles, was dein Sohn braucht. Nämlich Nähe und Geborgenheit geben. Nur sehr wenige Babies schlafen problemlos ein, wenn man sie weglegt. Wie sollen sie auch...sie wissen ja noch nicht, dass sie sicher in einem Bett liegen/in einem Haus sind, geschützt vor Fressfeinden und Mama gleich nebenan im anderen Raum ist und sicher für den nächsten Hunger wieder da. Wenn ich mich fürchten müsste, dass ich gefressen werde oder verhungern, dann würde ich auch nicht einschlafen. Vielleicht muss er bevor er einschlafen kann erst noch seine Eindrücke verarbeiten?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lealea
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lealea »

Hallo Sabina,
danke für deine Antwort. Ja vielleicht muss er irgendwie Erlebtes verarbeiten. Dafür spricht ja das er nachts keine Probleme hat. Allerdings beruhigt er sich ja ausschließlich auf meinem Arm. Ich hab schon 100 Theorien durchgekaut und bin im Moment einfach nur verzweifelt und hab tierische Angst das er damit nicht aufhört und ich die nächsten Monate noch ans Sofa gefesselt bin. Er ist auch so schreckhaft das ich mich sowieso nicht bewegen könnte wenn er irgendwo anders als auf mir schlafen würde.

Ich fühl mich so unfähig und so extrem eingesperrt. Ich will ja gar nicht das er alleine einschläft aber die Schreierei macht mich fertig. Sobald man ihm seine "Ablenkungsaugen" nimmt zB im Tragetuch oder in der Dunkelheit wird er richtig rasend! Aber wenn ich ihn lasse guckt er ununterbrochen und kann dann noch schwerer abschalten!

Kann es daran liegen das er ein Kaiserschnitt Baby ist? Vielleicht wollte er nicht raus (er kam auch 10 Tage nach Termin).

Wahrscheinlich werde ich es eh nie erfahren.
Danke nochmal
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: In den Schlaf schreien und keine Ruhe finden

Beitrag von Nana »

Hallo, bei uns war das ganze auch so. Abends gabs sooo viel Geschrei, nichts half, außer die "5S" (dr. Harvey karp).
Ich hatte auch das Gefühl, dass mein sohn noch lieber hätte im bauch bleiben wollen. Er kam 12 tage nach dem errechneten termin.

Das Geschrei wurde mit 4 monaten besser, das schlafen ging später irgendwann tagsüber auch besser (dann klappte einschlafstillen und wegschleichen - welche Erleichterung!), das schlafen in der nacht ist leider noch immer katastrophal.
Bei meinem sohn wars leider auch so, dass er bei allen Aktivitäten (babyrunden, tragetreffen, besuche etc...) immer sehr schnell launisch wurde und dann half nix außer heimgehen. Es wurde ihm immer schnell "alles zu viel". Das wurde leider erst mit etwas über einem jahr besser. Jetzt hält er schon gut aus, wenn wir irgendwo zu besuch sind und ist meist bis zum Schluss bei guter laune.

Sorry, ich hole aus.
Unterm Strich: es wird einfacher! [emoji6]
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wenn er auf deinem Arm schläft, dann überlege dir, wie du das so nutzen kannst, dass es dir möglichst gut gefällt.
Also, möglichst vorher alles bereit legen/stellen, z.B. Wohnzimmerecke mit sehr vielen bequemen Kissen, Essen und Trinken und Fernbedienung oder gutem Buch.... oder wie wärs mit dem Telefon. Das telefonieren hat mich in unseren anfänglichen Clusterstillzeiten wenigstens gedanklich raus gebracht oder manchmal hilft es ja auch der besten Freundin was vorzujammern. Meine Kleine ist manchmal sogar besser eingeschlafen, wenn ich dabei telefoniert habe. Oder ansonsten vielleicht Hörbuch hören? Ich fand es meist viel entspannender, diese Zeiten so zu nutzen als tausendmale genervt zu sein, weil der Versuch das Kind abzulegen gescheitert war und alles nur noch schlimmer wurde.

Aber es wird anders mit der Zeit und langfristig sicher auch besser! Halte durch!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sommerregen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommerregen »

Ich muss mich gerade (leider) mit unserem Problem einfach mal ranhängen.
Unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und fast jedes Zubettbringen wird durch Geschrei und Tränen begleitet.
Im Tragetuch passiert das derzeit auch gehäuft, aber so richtig schlimm und belastend ist es zuhaus.
Eigentlich schläft er nie allein ein bzw. das ist auch gar nicht das Ziel, aber selbst mit Einschlafbegleitung (Einschlafstillen, Spieluhr, Singen, Kuscheln, Festhalten damit er etwas runter kommt und sich nicht aufkratzt, Rituale, Versuche mit festen Zeiten, Versuche in verschiedenen Müdigkeitsphasen hinzulegen, Versuche ihn im TT innerhalb der Wohnung zum EInschlafen zu bekommen, Versuche unterbrechen und später 2.,3....Anlauf starten, etc.) kommen wir meist nicht um sein verzweifeltes Weinen/Schreien herum.
Gerade für mich ist das extrem belastend, weil ich ihn eigentlich nicht weinen lassen möchte.
Könnt ihr mich vielleicht sagen, was ich ausprobieren könnte?
Blockaden und ähnliches halte ich für weniger wahrscheinlich. Wenn es nicht gerade ums Schlafen geht, dann weint er wenig und wenn, dann ist er sehr schnell zu trösten. Aus dem selben Grund halte ich auch Unverträglichkeiten für unwahrscheinlich.
Für Zähne gibt es auch noch keine Anzeichen.....das Weinen geht inzwischen aber auch schon lange so.
Wäre dankbar für Meinungen, Vorschläge etc.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich bin mit meinem Sohn im Alter von 15 bis ca. 20 Monaten jeden Abend bei Wind und Wetter raus. Das war spannender für mich als zuhause rumzulaufen und er fand das auch ganz okay. Na an Mamma gekuschelt durch die Dunkelheit. Oft ist er nach 10 Minuten schon eingenickt, selten mal nach 45 Minuten.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: In den Schlaf schreien und keine Ruhe finden

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Also Lealea, in meinen Augen musst du keine Theorien durch kauen ... Ich denke, das ist ganz einfach, die kleinen brauchen Sicherheit. Die findet er in deinem Arm, das ist doch prima, dass du was gefunden hast, was euch hilft. Und ehrlich: noch besser, dass es tagsüber schwieriger ist und nicht nachts... Und du hilfst ihm doch, lass ihn bei dir im Arm und probier vielleicht hin und wieder tragen aus... Das verändert sich alles, versprochen und es wird besser! Ich würde auch versuchen, es mir mit ihm im Arm gemütlich zu machen und es zu akzeptieren, dass du mit ihm auf dem Sofa sitzt.
Ich hätte mir das gewünscht und war so froh, als Räubi endlich mit vlt. 8 Monaten oder so tagsüber im Bett schlief und ich nicht mehr mit ihm draußen herum laufen musste. Das empfand ich als puren Luxus!!! [emoji7] Mittagsschlaf zusammen, wie herrlich!!!
Auf jeden Fall hört es sich völlig normal für mich an. Übrigens hat Räubi auch sehr sehr lange die ersten Minuten im Tragetuch geweint, bzw. in der Federwiege auch. Irgendwie hat uns aber die Hebamme bestärkt, nicht aufzugeben und dann wusste ich auch schnell, dass ihm das gut tut und hilft einzuschlafen, trotz weinen (und das Weinen hat auch durchaus mal 20min gedauert [emoji22] )
Einschlafen ist ja auch schwer: völliger Kontrollverlust, keine Sicherheit mehr, ich denke, einschlafen ist eine Riesenherausforderung für ein Baby.
Ich denke auch, Räubi tat sich durch den KS schwerer damit, er wollte auch lieber im Bauch bleiben. Bei ihm hat auch alles funktioniert, was ihm vorgegaukelt hat, dass er noch im Bauch ist: elektrische Zahnbürste für weißes Rauschen (Staubsauger war uns zu laut), pucken, Bewegung beim Schlafen,...
So mit 4 Monaten ging es langsam los, dass er tagsüber ruhiger wurde... [emoji4]

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Mein Großer hat sich auch IMMER in den Schlaf geschrien, der Kleine macht es meistens, zum Glück nur kurz. Weg ging es beim Großen so mit 1 Jahr glaube ich..... es geht vorbei :-)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

*meld* hier sieht's aehnlich aus:
meine Tochter (2 Monate) schlaeft tagsueber NUR beim stillen ein (dann aber ganz leichter schlaf) oder im tragetuch. und da wie ein stein. da muss ich sie dann wecken, damit sie ihre mahlzeiten nicht verpasst... (und da sie an der untersten gewichtsgrenze ist, mach ich das etwa alle 1-1.5h).
nachts schlaeft sie dagegen gut (aber auch nur mit einschlafstillen und koerperkontakt) und meldet sich etwa alle 2h zum kurz stillen. in-den-schlaf-schreien-lassen bring ich nicht ueber's herz...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“