Baby steckt nichts in den Mund

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Baby steckt nichts in den Mund

Beitrag von Nordlichter »

Heute beim essen ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, dass unser Baby (9monate) kein Essen in den Mund steckt. Er bekommt immer was in die Hand, hat aber tatsächlich noch NIE probiert. Auch sein Spielzeug nicht. Die Finger hat er schon mal im Mund aber selten. Kennt das wer? Er findet immer total viel auf dem Boden und sammelt es auf und beguckt es, steckt es aber nicht in den Mund. Meine Großen haben alles im Mund gehabt. Ich wollte ihn eigentlich nicht füttern aber er sperrt den Schnabel wie ein kleiner Vogel auf und wartet auf den Löffel...
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
kerstins
Dipl.-SuT

Re: Baby steckt nichts in den Mund

Beitrag von kerstins »

Na dann fütter ihn doch. Mein Sohn wollte ne weile lang auch gefüttert werden. Er wird dann schon selbst anfangen wenn er merkt dass es ihm schmeckt. Blöd wäre es wenn er das füttern auch nicht will. Ich nehme mal stark an, dass auch das füttern durchaus ne Begründung in der Evolution hat ;).
Übrigens wäre ich wirklich froh, wenn mein Sohn weniger in den Mund nähme....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Tochter hat auch, bis sie etwa 11 Monate alt war, nichts Essbares in den Mund genommen und fand die Vorstellung, etwas zu essen ganz offensichtlich ziemlich abwegig. Allerdings hat sie andere Dinge durchaus in den Mund genommen, ihr Hände, Spielzeug, Papier, auch vieles, was da eher nichts zu suchen hat. Wir haben uns oft gewundert, wie sie das so eindeutig voneinander unterscheiden konnte. Essen wollte sie dann später nur allein, auf gar keinen Fall gefüttert werden.

Soweit ich weiß ist das Mundgefühl, das Erforschen von Dingen mit dem Mund, für Babys sehr wichtig, deshalb wundert es mich, wenn dein Kind das so gar nicht tut. Andererseits ist die Intensität von haptischen Eindrücken und deren Wahrnehmung von Mensch zu Mensch wohl sehr unterschiedlich. Gemeinhin meint man ja, dass Kinder gerne matschen, panschen, in Sand und Schlamm etc. wühlen - all das hat meine Tochter in den ersten beiden Lebensjahren überhaupt nicht getan, es war ihr offensichtlich zu viel. Vielleicht ist das ja bei deinem Kind ähnlich?

Ich kann hier nur ganz laienhaft Vermutungen anstellen und würde es an deiner Stelle (interessiert, nicht besorgt!) beobachten. Dein Sohn muss ja auch nicht unbedingt essen, wenn er nicht will. Wenn du aber den EIndruck hast, er würde gerne gefüttert werden - vielleicht ist das für ihn einfach effektiver? - dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, dies auszuprobieren, oder?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ja, ich füttre ihn auch, das mag er und isst auch recht gut. Ich finde es erleichternd dass er nicht jeden Krümmel vom Boden futtert, aber auch ungewohnt, der MIttlere hat ALLES im Mund gehabt bis er drei war.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Gibt wohl einfach so Kinder. Eines der Kinder von einer Bekannten hat auch nichts in den Mund gesteckt. Ist mittlerweile auch ein normal entwickeltes Schulkind.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Meine große hat auch nichts in den Mund gesteckt. Ich glaube auch, dass die Kinder da einfach total unterschiedlich sind.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

Meine Tochter steckt Spielzeug in den Mund und nimmt es mir vorher auch aus der Hand. Bei Essen ist sie anders. Das nimmt sie mir nicht ab, sondern nimmt meine Hand und schiebt und zieht sie Richtung Mund um an das Essen zu kommen. Ich sage darüber immer, dass sie sich wohl die Hände nicht schmutzig machen will. ;-)
Einen Löffel versucht sie wiederum zu erwischen um den in den Mund zu bugsieren.
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“