Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschafft?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
eve
alter SuT-Hase

Re: Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschaff

Beitrag von eve »

Ich bin mit 11 Vegetarierin geworden und fand es manchmal echt schwer. Wenn ich an frisch gebackenes Weißbrot mit der italienischen Mortadella denke, die mein Papa manchmal gekauft hat, läuft mir noch heute das Wasser im Mund zusammen. Aber ich hatte so viel Mitleid mit den Tieren, dass ich widerstanden habe. Inzwischen esse ich überwiegend vegan
Vielleicht helfen dir fiese youtube-Filmchen über Massentierhaltung und Schlachtung? Oder was lesen? Bei peta gibts viel Gruselmaterial.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Mein großer Sohn isst von sich aus kein Fleisch, da er aber auf chicken nuggets doch wie jedes Kind steht, habe ich angefangen valess Produkte zu kaufen ( die schmecken nämlich irrerweise haargenau so wie Fleisch, sind aber Fleischfrei und aus Milch) und die essen wir jetzt auch immer. Und es gibt noch weitere sehr feine vegetarische Nachbauten, einfach mal in den Regalen der Geschäfte suchen! Wegen meines Kindes koche ich zu 90% Fleischfrei, ohne dass uns was Geschmacklich fehlt.
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Ich habe mich auch mal vegetarisch ernährt. Als ich schwanger war kam die Gier nach Fleisch. Es war wirklich schlimm. Ich habe nachgegeben.

Mittlerweile esse ich wieder Fleisch. Kaufe dies aber nur bei einem Metzger der seine Tiere beim Namen kennt und Hofschlachtung macht.
Damit komme ich klar.

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich habe vor über zwei Jahren radikal auf vegan umgestellt. Ich war

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ein guter Fleischesser, aber ich hätte mich dann mal intensiv mit der Haltung auseinander gesetzt und mich in die Tiere reingefühlt. Dann war's gar nicht mehr schwer.
Manchmal kriege ich einen KäseRückfall. Und manchmal habe ich Lust auf Fleisch, wenn meine Familie das ist. Aber wenn ich dann nach länger Zeit probiere, merke ich, dass es doch nur die Würze ist, die den Geschmack ausmacht.
Fleischersatzprodukte esse ich nur noch selten, weil sie nicht wirklich ersetzen, sondern anders schmecken.

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich bin in einer Metzgerfamilie aufgewachsen, da gehörte Fleisch essen "zum guten Ton" und wurde gar nicht in Frage gestellt. Ich glaube, in meiner Kindheit und Jugend habe ich mich hauptsächlich von Fleisch und Wurst ernährt, irgendwie auch klar, wenn man direkt an der Quelle sitzt. Ich erinnere mich noch an die Wurstbrötchen meiner Oma, da gab es immer 4-6 Scheiben Wurst auf ein Brötchen. Und ich habe es geliebt.

Mittlerweile esse ich nur noch Fisch. Bei mir war das Umstellen aber ein jahrelanger Prozess, der damit begann, dass ich meine Ernährungsgewohnheiten überdacht habe, anders angefangen habe zu kochen, gelernt habe, dass man auch ohne Fertigprodukte beim kochen auskommt und dabei den Fleischkonsum mehr und mehr reduziert habe. Ganz ohne Fleisch und Wurst lebe ich nun seit ca. einem Jahr. Und ich muss sagen, mir fehlt es nicht, auch wenn ich vor ein paar Jahren noch sehr sehr gerne Fleisch gegessen habe.

Bei der Umstellung hat mir auch sehr die Zeitschrift "köstlich vegetarisch" geholfen, die ich mittlerweile auch abonniert habe. Da sind wirklich immer sehr leckere Rezepte drin.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Als Kind war ich ganz versessen auf Fleisch.
Als ich sechs war wurde mein älterer Bruder Vegetarier.
Nach einem Jahr "gehirnwäsche" wollte ich dann auch kein Fleisch mehr essen [emoji1]
Nach 14 Jahren hatte ich dann aber trotz guter Ernährung eine starke anämie. Und ich hatte starken Appetit auf Fleisch, träumte sogar davon. Etc anfangs fand ich es total eklig aber ich habe dann wieder Fleisch g gegessen. Die anämie verschwand.
Heute lebe ich hauptsächlich vegetarisch und esse ab und an Fleisch. Irgendwie denke ich wenn ich nicht Veganer werde kann ich es auch gleich lassen.
Bzw habe ich etwas den Glauben in meinen Vegetarismus verloren. In meine Handelsfreiheit als solche. Klar kauf ich soweit ich es mir leisten kann Bio und auch mal Fairtrade aber ich glaube nicht mehr daran. An die "Produkte " die ich kaufe. Den Schattenseiten dieses Systems kann (und vielleicht will ich nicht) mich nicht entziehen.
Wo ich mich weniger schlecht fühle ist es ein selbstgeschlachtetes (nicht von mir aber Personen aus meiner Familie) Tier zu essen von dem ich wenigstens weiß das es auf der Weide war.
Fleisch essen an sich ist für mich nicht das schlimme sondern die Massentierhaltung finde ich grausam.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

Entschuldigt, dass ich mich gar nicht mehr melde. Mein Sohn fiebert seit gestern, heute gern mal über 40, da muss das SuT erstmal warten.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Gute Besserung!!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab Fleisch geliebt früher.
Dann kam in der Pubertät die Auseinandersetzung mit dem Tod der Tiere, die ich esse.
Und Schwupps war ich Vegetarier.
Ich hab nie viel Ersatzprodukte gegessen, mal Räuchertofu, selten mal Seitan, maximal 2-3 mal im Monat, eher weniger.
Gefehlt hat mir nie was.
Ich konnte mir immer gut vorstellen, dass mir Fleisch noch schmeckt, cih hab es aucs moralischen Gründen nicht gegessen. Hatte auch keien Probleme mit dem Anblick oder Geruch von Fleisch.
Irgendwann, mit MItte 20 oder so, kam dann plötzlich die Lust auf Fleisch-Essen wieder. Nach über 10 Jahren.
Ich hab nachgegeben, ab und zu, es schmeckte immer noch lecker.
Dann kam wieder eine vegetarische Phase, ohne Fleisch-Verlangen.
Dann wieder die Lust auf Fleisch.
Und so schwanke ich jetzt schon seit vielen Jahren zwischen vegetarischen Phasen und Jahren mt sporadischem Fleischkonsum, maximal 6-10x pro Jahr.
In der Schwangerschaft hatte ich spannenderweise auch große Lust auf Fleisch, mehr als jemals zuvor.
Den Geschmack mag ich immer noch sehr gerne.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“