Neue Wollsachen waschen?
-
Silja87
- gehört zum Inventar
Re: Neue Wollsachen waschen?
Also ich hab mal nachgeschaut, ich hab Wollwaschmittel von Dm da und das ist mit Lanolin. Also keine weitere Kur notwendig, richtig?!
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Na man muss nicht man kannLaSonja hat geschrieben:Das ist ja interessant. Ich dachte man macht das mit der Wollkur nur bei Wollüberhosen.
Dann muß ich mir mal Lanolin besorgen.
LG, Sonja.
Wolle hat von Natur aus Lanolin. Nur wird sie eben beim Waschen entfernt.
Durch die wollkur führt man sie den wollesachen wieder zu.
Nach dem waschen eines babyschaffelles würde ich zb auch Kuren.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Nordlichter
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich hab mal einen Wollschlafsack mit ner Wollkur behandelt und total versaut damit, er war klebrig und total fettig, ich Konnt ihn nicht anziehen. Ich kenn die Wollkur auch nur von den Windelhosen und hab sie bisher bei keinem anderen Kleidungsstück verwendet und wir tragen viel viel Wolle, das Baby fast ausschließlich.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Dann war deine Mischung zu stark.
Versuch mal den Schlafsack erneut zu waschen dann geht das Lanolin raus. Oder mit der Zeit verflüchtigt es sich auch so wie bei den wollüberhosen. Du hast den Schlafsack also imprimiert statt eine wollkur zu machen so zusagen.
Durch das Lanolin säubern sich die wollesachen selbst. Man muss dann nicht so oft waschen sondern kann auch erstmal auslüften. Was bei Pullies oder Schlafsäcken praktisch ist.
Versuch mal den Schlafsack erneut zu waschen dann geht das Lanolin raus. Oder mit der Zeit verflüchtigt es sich auch so wie bei den wollüberhosen. Du hast den Schlafsack also imprimiert statt eine wollkur zu machen so zusagen.
Durch das Lanolin säubern sich die wollesachen selbst. Man muss dann nicht so oft waschen sondern kann auch erstmal auslüften. Was bei Pullies oder Schlafsäcken praktisch ist.
-
Nordlichter
Also ich hatte nicht den Eindruck, dass das klebrige jemals wieder weggeht, der Schlafsack ist ganz fest geworden durch die Behandlung. Jetzt lüfte ich höchstens oder spüle grobe Verschmutzungen mit klar Wasser oder mit Wollwaschmittel von Sonett raus.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Probiere es doch mal mit waschen. Ich weiß nicht was du genau gemacht hast.
Aber bevor du ihn entsorgst würde ich es definitiv mit waschen probieren. Wäre ja schade drum.
Aber bevor du ihn entsorgst würde ich es definitiv mit waschen probieren. Wäre ja schade drum.
-
Nordlichter
Ja, das stimmt. Ist schon ein paar Jahre her, das hat mich jetzt motiviert ihn mal rauszukramen
ich werde berichten.
- romina
- Prof. Dr. SuT
http://www.hans-natur.de/lanolin-wollku ... p4597.html
Hier ist es noch mal erklärt. Allerdings eine fertige wollkur.
Hier ist es noch mal erklärt. Allerdings eine fertige wollkur.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich hab schon Schafsfelle behandelt und hatte keine Probleme. Wenn es mal etwas zu fettig wurde zog es dann nach einer Weile ein.
-
EhMibima
warum tust du spüli dazu?romina hat geschrieben:Also ich bin Wasche die w/s meist mit Hand und dann kure ich danach.
Also ein klein wenig Lanolin mit ein kleines bisschen Spüli mit kochendem Wasser übergießen und verühren. so das eine weiße Flüssigkeit entsteht. Dann mit kaltem Wasser aufgießen. Dann die Sachen rein und kurz drin liegen lassen. Also auch nicht groß anders als bei den wollüberhosen. Nur ne weniger starke Mischung.
.