Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschafft?
Moderator: britje
- Sweetpea
- ist mit Leidenschaft dabei
Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschafft?
Hallo,
Meine Frage steht ja schon im Titel. Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Ich habe einige Vegetarier in meinem Freundeskreis, aber alle sagen ausnahnslos, sie hätten noch nie gerne Fleisch gegessen. Wenn man etwas nicht mag, fällt es natürlich leicht darauf zu verzichten. Ich esse aber leider wirklich wirklich gerne Fleisch und komplett darauf zu verzichten, würde mir sehr schwer fallen, obwohl ich es gerne würde.
Vielleicht schaffe ich ja mich langsam ranzutasten, mit drastischer Reduzierung tierischer Produkte. Nur fängt es eben schon bei Aufschnitt und Co an. Ich liebe die Vielfalt.
Also ich hoffe hier gibt es wen, der es geschafft hat. Freue mich darauf von euch zu lesen.
Lg
Sweetpea
Meine Frage steht ja schon im Titel. Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Ich habe einige Vegetarier in meinem Freundeskreis, aber alle sagen ausnahnslos, sie hätten noch nie gerne Fleisch gegessen. Wenn man etwas nicht mag, fällt es natürlich leicht darauf zu verzichten. Ich esse aber leider wirklich wirklich gerne Fleisch und komplett darauf zu verzichten, würde mir sehr schwer fallen, obwohl ich es gerne würde.
Vielleicht schaffe ich ja mich langsam ranzutasten, mit drastischer Reduzierung tierischer Produkte. Nur fängt es eben schon bei Aufschnitt und Co an. Ich liebe die Vielfalt.
Also ich hoffe hier gibt es wen, der es geschafft hat. Freue mich darauf von euch zu lesen.
Lg
Sweetpea
- Mera
- Power-SuTler
Re: Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschaff
Ich lese gespannt mit. Habe nämlich dasselbe Problem. Mein Mann ist auch daran gescheitert.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
Lösche Benutzer 7240
Ich kann berichten, dass mein Bruder das gemacht hat. Früher hat er UNMENGEN Fleisch gegessen, stand total drauf, grillen und Steak und wirklich fleischfixiert - jetzt ist er Vegetarier. Ich weiss nicht genau, wie genau es dazu kam, seine Freundin ist Vegetarierin, die sind aber schon wesentlich länger zusammen, er hatte weiterhin das Fleisch in sich reingeschaufelt. Wahnsinnig schwer scheint es ihm nicht zu fallen, er nutzt halt so ein paar Fleischersatzprodukte, aber ansonsten ist es wohl kein Ding.
Ich persönlich finde ja, wenn man aus ethischen Gründen kein Fleisch mehr essen möchte, dann macht man das auch - da braucht es kein Rantasten oder so. Entweder isst man totes Tier oder nicht, oder? (ich esse übrigens Fleisch)
Ich persönlich finde ja, wenn man aus ethischen Gründen kein Fleisch mehr essen möchte, dann macht man das auch - da braucht es kein Rantasten oder so. Entweder isst man totes Tier oder nicht, oder? (ich esse übrigens Fleisch)
-
nita81
- ist gern hier dabei
Re: AW: Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es gesc
Mein Mann hat das geschafft! Hat früher wirklich gerne und oft Fleisch gegessen. Ich war selbst sehr erstaunt!
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
Zwergin 6/2017
- wendy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab das vor Jahren gemacht.
Von jetzt auf gleich. 5 Jahre habe ich vegetarisch gelebt, hab sogar mit dem Gedanken gespielt komplett auf vegan umzusteigen ... und dann ... war da so ein Brathändlstand in Rostock [emoji15] das ist nun 2 Jahre her und ich bin wieder am überlegen umzustellen. Aber momentan ist meine Lust aufs Tier unendlich groß... ich denke, wenn man es will geht es echt einfach. Die ersten Tage/Wochen fühlen sich seltsam an, aber dann ist es halt Alltag und somit normal.
Es gibt echt leckeren Veggibelag, da steht meist irgendwas mit "schmeckt wie (beliebiges totes Tier einsetzen)" drauf, hab aber noch nie erlebt, dass das geschmackloch drin ist, aber sau lecker!
Und die ganzen tollen selbstgemachten Aufstriche (Avocado, Tofu,saitan,...)
Ich hab mich damals gesünder und ausgewogener ernährt, schätze aber seitdem Fleisch als Genussmittel sehr..
So. Wirre Stillgedanken - bin für nachfragen offen

Von jetzt auf gleich. 5 Jahre habe ich vegetarisch gelebt, hab sogar mit dem Gedanken gespielt komplett auf vegan umzusteigen ... und dann ... war da so ein Brathändlstand in Rostock [emoji15] das ist nun 2 Jahre her und ich bin wieder am überlegen umzustellen. Aber momentan ist meine Lust aufs Tier unendlich groß... ich denke, wenn man es will geht es echt einfach. Die ersten Tage/Wochen fühlen sich seltsam an, aber dann ist es halt Alltag und somit normal.
Es gibt echt leckeren Veggibelag, da steht meist irgendwas mit "schmeckt wie (beliebiges totes Tier einsetzen)" drauf, hab aber noch nie erlebt, dass das geschmackloch drin ist, aber sau lecker!
Und die ganzen tollen selbstgemachten Aufstriche (Avocado, Tofu,saitan,...)
Ich hab mich damals gesünder und ausgewogener ernährt, schätze aber seitdem Fleisch als Genussmittel sehr..
So. Wirre Stillgedanken - bin für nachfragen offen
03/2014 & 01/2016
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
-
nita81
- ist gern hier dabei
So war noch nicht fertig
Sein Tipp: Die Umsteiger
Super Seite - von der vegetarischen Leberwurst über Chicken Wings alles dabei! Er schwört drauf.
Und das Beste dran - es schmeckt auch noch richtig gut.
Sein Tipp: Die Umsteiger
Super Seite - von der vegetarischen Leberwurst über Chicken Wings alles dabei! Er schwört drauf.
Und das Beste dran - es schmeckt auch noch richtig gut.
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
Zwergin 6/2017
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Wichtig ist, dass du es nicht als verlust siehst. Nimm es als herausforderung, um neues zu entdecken!
Für brot gibt es fertige aufstriche, käse und vegetarischen schmalz. Und ausserdem ist es immer gut, über dem aufstrich dick und fett was gemüsiges zu legen, denn das gemüsige macht dich fit, nicht der industriebelag. Dann fange langsam an. Kauf nur noch jeden zweiten einkauf was und lass mal wurst leer laufen. Da steigt die motivation zum ausprobieren.
Beim kochen finde ich es leichter. Gekochtes essen schmeckt auch ohne fleisch. Wenn fleisch nur ein kleiner anteil ist, dann ersetze es durch angebratene zwiebeln. Fertig. Ansonsten schau auch mal bei veganen rezepten, gerade auch wegen dem würzen. Und gekochtest würde ich auch langsam erhöhen. Wobei dein augenmerk schon auf experimentieren liegen sollte.
Mittlerweile habe ich einen grundstock an gerichten. Ich gehe so 98% vegetarisch durchs leben. Ganz selten möchte ich mal was fleischiges. Ich plane gerade eine hühnerbrühe, habe ich schon ewig nicht mehr gegessen, aber die essen wir dann bewusst. Unseren alltag versuche ich sehr gemüselastig zu halten. Klappt mal mehr und mal weniger.
Für brot gibt es fertige aufstriche, käse und vegetarischen schmalz. Und ausserdem ist es immer gut, über dem aufstrich dick und fett was gemüsiges zu legen, denn das gemüsige macht dich fit, nicht der industriebelag. Dann fange langsam an. Kauf nur noch jeden zweiten einkauf was und lass mal wurst leer laufen. Da steigt die motivation zum ausprobieren.
Beim kochen finde ich es leichter. Gekochtes essen schmeckt auch ohne fleisch. Wenn fleisch nur ein kleiner anteil ist, dann ersetze es durch angebratene zwiebeln. Fertig. Ansonsten schau auch mal bei veganen rezepten, gerade auch wegen dem würzen. Und gekochtest würde ich auch langsam erhöhen. Wobei dein augenmerk schon auf experimentieren liegen sollte.
Mittlerweile habe ich einen grundstock an gerichten. Ich gehe so 98% vegetarisch durchs leben. Ganz selten möchte ich mal was fleischiges. Ich plane gerade eine hühnerbrühe, habe ich schon ewig nicht mehr gegessen, aber die essen wir dann bewusst. Unseren alltag versuche ich sehr gemüselastig zu halten. Klappt mal mehr und mal weniger.
-
Lösche Benutzer 1828
Ich.
Ich lebte über 10 Jahre vegetarisch. Und bin rückfällig geworden..... Und gerade schaff ich es nicht, wieder umzustellen.
Ich lebte über 10 Jahre vegetarisch. Und bin rückfällig geworden..... Und gerade schaff ich es nicht, wieder umzustellen.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Wir haben auch gerade beschlossen weniger Fleisch zu essen und ich bin auch auf der Such nach Orientierung [emoji6] Fleisch und was dazu ist halt so einfach und wenn ich mir nicht genau auf eine Liste notiere, was ich einkaufen muss, pack ich im Stress mit den Kids im Ladsn wieder automatisch Fleischiges ein...
Jetzt schau ich mir gleich mal die Umsteiger an!
Jetzt schau ich mir gleich mal die Umsteiger an!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Mera
- Power-SuTler
Mit dem Ansatz ist mein Mann rangegangen. Hat bei ihm nicht geklappt. Also Fleisch meiden an und für sich schon (so beim Mittagessen oder so. Mal mit, mal ohne Fleischersatz (Quorn, Seitan, Valess-Zeug...)...aber Wurst etc. fiel ihm verdammt schwer. Allein schon auf der Pizza die Salami oder beim Kartoffelsalat ohne Speck...Und Ersatzprodukte (Wurst betreffend) hat er keine gefunden die er mochte. Zumal er Sport macht und danach immer Lust auf "herzhaft und fettig" hat und "herzhaft" beinhaltet bei ihm dann automatisch Tier. So hat es sich dann nach und nach doch wieder eingeschlichen.carolina hat geschrieben:Ich kann berichten, dass mein Bruder das gemacht hat. Früher hat er UNMENGEN Fleisch gegessen, stand total drauf, grillen und Steak und wirklich fleischfixiert - jetzt ist er Vegetarier. Ich weiss nicht genau, wie genau es dazu kam, seine Freundin ist Vegetarierin, die sind aber schon wesentlich länger zusammen, er hatte weiterhin das Fleisch in sich reingeschaufelt. Wahnsinnig schwer scheint es ihm nicht zu fallen, er nutzt halt so ein paar Fleischersatzprodukte, aber ansonsten ist es wohl kein Ding.
LG, Mera