fast 18monate. fast vollgestillt.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 5935

fast 18monate. fast vollgestillt.

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

also, ich muss mich dann doch mal hier äußern.

meine kleine ist ja gar nicht mehr so klein und stillt sich nach wie vor durch tag und nacht. ich bin mit tollen stillbeziehungen gesegnet, ich will mich nicht beschweren. aber so langsam denke ich, sollte sie doch auch mal essen!?

ihr bruder hat bilderbuchmäßig seine gläschen gegessen, alles prima, in ihrem alter hat er sogar schonmal ein brot in gewissenhafter konzentration selbst geschmiert und glücklich verputzt.

so, die kleine gedeiht gut, ist ein zufriedenes kind, im vergleich zum bruder etwas kleiner etwas schmaler. so 10kg wiegt sie derzeit bei kleidergröße 80 (eher tendenz zu 74 als zu 86).
sie isst mit am tisch. aber essen stimmt ja nicht. mit glück isst sie ein halbes brot, das ist aber schon eher selten und viel für sie. gerne auch mal gar nix oder ein ministückchen brot. egal was ich anbiete, vom obst, brot, joghurt, was auch immer. gläschen hat sie verweigert, selbst gekocht eigentlich auch. sie isst maximal die vielzitierte homöophatische menge. sogar die schokolade aus dem adventskalender lockt sie nicht. letztens gab es chickrn nuggets, das konnte man mal als essen bezeichnen. auch mal ein würstchen auf dem. weihnachtsmarkt. aber sonst? puh.

also, komme ich in die situation abstillen zu müssen damit das kind "normales"essen zu sich nimmt? Ich bin eigentlich so tiefenentspannt mit dem stillen, beim großen wusste in dem alter keiner mehr, dass wir noch stillen, bei ihr weiß es eher jeder....

kommt das von allein mit dem essen, oder muss ich was ändern?

lg
Lösche Benutzer 5935

Re: fast 18monate. fast vollgestillt.

oh weh, sogar schon fast 19monate.... gut dass ich nen ticker hab :mrgreen:
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo Taschana,

Ich verstehe deine Sorge gut. Meine ist erst 10 Monate und ich habe immer wieder Bedenken bzgl. des fast vollstillens.
Bei meiner Maus habe ich allerdings erlebt, dass sie wunderbar isst, wenn ich nicht da bin. Besonders krass war es, als ich kürzlich mal tagsüber spontan 8 Stunden weg musste (familiärer Notfall). Das hat mich ungemein beruhigt, da sie offensichtlich absolut kompetent ist in der Entscheidung was sie braucht. Ich bin nicht da = Essen. Ich bin da = Milchbar ist VIEl besser.
Vielleicht probierst du das einfach mal aus um dich von ihrer Esskompetenz zu überzeugen. Du musst ja nicht so lang und nicht weit weg. Dann kannst du zurückgerufen werden, falls es nicht klappt.

LG
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also meine Kleine isst mit 2 Jahren auch eher wie ein Spatz, mal hier ein Bröckchen, mal dort ein Häppchen. Und dabei isst sie schon wesentlich mehr als mit 18 Monaten. Meistens mit neuen Zähnen, z.B. zuletzt die unteren Eckzähne, wurde hier das Essen mehr. Dass die Maus wesentlich mehr isst, wenn ich weg bin, erschien mir aber (zuminderst aufgrund der Erzählung der Omas ) nicht so.

Da, wenn auch sehr, sehr langsam mehr gegessen wird, vertraue ich mal drauf, dass es schon irgendwann wird.

Aber ich glaube nicht, dass Abstillen die Ernährungssituation verbessern würde, weil sie dann bestimmt nicht mehr hochwertige Lebensmittel essen würde.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Mein zweijährige isst und trinkt an den meisten Tagen auch sehr wenig, heute war es 1/4 Hirsepfannkuchen, 1 Mandarine und Adventskalenderschoki. Sie hat Freude am essen, probiert auch fast alles, aber halt in winzigen Mengen. Nur Würstchen könnte sie tonnenweise verdrücken! Alles andere wird beim Stillen nachgeholt :roll: wenn ich sie tagsüber selten an die Brust lasse oder wenig da bin, isst sie manchmal mehr, meist holt sie's dann aber in der Nacht nach. Solange sie munter ist und rumtobt, keinen Eisen- oder anderen Mangel hat, mache ich mir keine Sorgen...bin allerdings oft ziemlich genervt vom vielen Stillen- übrigens mein Baby (/ Monate) isst häufig mehr als die Große!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Lösche Benutzer 5935

schön zu lesen, dass es mein "problem" häufiger gibt.

ich bin wie gesagt eigentlich auch entspannt. aber irgendwie musste ich mal nachfragen, ob muttermilch meinem kind wirklich noch genug geben kann. dabei ist sie top fit, fidel, glücklich.

weiß euer kinderarzt vom vielen stillen? meiner ist da schon entspannt, aber das lange -ich nenn es jetzt mal -vollstillen gab es bei meinem sohn nicht. der würde zwar heute am liebsten noch stillen, aber nur als beiwerk :lol:
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Naja, man kann das Kind ja auch nicht zum Essen zwingen (und wenn sollte man es normalerweise ja auch nicht).
Wenn du vieles anbietest, dann hat das Kind doch die Möglichkeit zum Essen. Wenn sonst keine Probleme vorliegen, hilft wohl wirklich nur Geduld.

Mein Mäuschen isst mittlerweile für ihre Verhältnisse an manchen Tagen recht viel, an anderen wieder sehr wenig. Aber insgesamt geht der langfristige Trend schon deutlich nach oben. Tagsüber kommt sie gut ohne Stillen aus (auch wenn sie gerne stillt, wenn wir daheim sind).

Der KiA sieht kein Problem. Ich habe aber auch nicht angegeben, dass wir Essensprobleme hätten.
Mit zwei Jahren hatte sie nun 9,5kg auf 82cm liegt damit weit unten im Normalfeld (über der 3%Perzentile), wobei sie bei der Geburt etwa bei der 50%Perzentile war. In der Familie gibt es aber sehr viele zierliche Personen (zumindest als Kinder, später sind einige noch etwas in die Breite oder Höhe gewachsen).

Folgendes habe ich schon in Kommentare zum Stillen geschrieben:
Obwohl nicht nach Stillen gefragt wurde, kam es irgendwann im Gespräch auf, wurde aber vom KiA nicht weiter bewertet. Später erwähnte ich, dass ich mir Gedanken über die Eisenversorgung machte, weil das Kind kaum Fleisch (nur Wurst) und keine Hirse mag. Wir redeten noch etwas über die Eisenversorgung und Lebensmittel. Dann sagte der Arzt: "Aber da Sie auch noch stillen, kriegt das Kind darüber auch gut Eisen. In MuMi ist zwar nicht so viel drin, aber wird besonders gut aufgenommen. Darauf kommt es ja an!"
Später habe ich noch mit einer der Omas darüber gesprochen und die meinte auch, dass die Maus sich schon das holt, was sie braucht ( und andere in der Familie auch zierlich waren).
Man sollte wirklich die Kinder nicht vergleichen, auch wenn es schwer fällt, wenn andere ganze Gläschen oder Portionen essen...aber Erwachsene sind da ja auch sehr verschieden.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“