Neue Wollsachen waschen?
-
Silja87
- gehört zum Inventar
Neue Wollsachen waschen?
Hallo!
Ich habe für mein kommendes Winterbaby ein paar neue Woll-und Wolle/Seide-Sachen gekauft.
Normalerweise sagt man ja, für Neugeborene alle neuen Klamotten mindestens zweimal waschen, wie handhabt ihr das mit den Wollsachen, die man ja eher weniger als mehr waschen soll?
Einmal hatte ich die Sachen jetzt schon im Wollwaschgang, sollte ich nochmal?
Liebe Grüße,
Silja
Ich habe für mein kommendes Winterbaby ein paar neue Woll-und Wolle/Seide-Sachen gekauft.
Normalerweise sagt man ja, für Neugeborene alle neuen Klamotten mindestens zweimal waschen, wie handhabt ihr das mit den Wollsachen, die man ja eher weniger als mehr waschen soll?
Einmal hatte ich die Sachen jetzt schon im Wollwaschgang, sollte ich nochmal?
Liebe Grüße,
Silja
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: Neue Wollsachen waschen?
Hallo Silja!
Hast du nach dem waschen eine wollkur gemacht?
Durch das waschen entfernst du das eigentlich erwünschte Lanolin. Wenn ich die Wolle/seide oder wollesachen meiner Tochter Wasche mach ich danach eine wollkur. Dadurch kann man daKlamotten dann eher mal auslüften und muss sie weniger oft Waschen.
Hast du nach dem waschen eine wollkur gemacht?
Durch das waschen entfernst du das eigentlich erwünschte Lanolin. Wenn ich die Wolle/seide oder wollesachen meiner Tochter Wasche mach ich danach eine wollkur. Dadurch kann man daKlamotten dann eher mal auslüften und muss sie weniger oft Waschen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- MelliL
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Wollwaschmittel welches ich verwende ist für wolle/seide geeignet. Muss dann tatsächlich eine Wollkur gemacht werden?
LG Melli
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
- MelliL
Öhm... sorry für das Einklinken in den Thread aber das hat mich jetzt überrascht mit der Kur. Würde nur einmal diese Sachen waschen und dann verwenden beim Baby.
LG Melli
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ach so. Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich es nicht kenne. Die glaub es gibt waschmittel die Lanolin enthalten oder? Die normalen wollwaschmittel aus dem Supermarkt aber nicht.
Man muss die wollkur nicht machen [emoji3] man kann.
Ich wasche halt mit Waschmittel und kure dann. Das ist kostengünstiger als wollwaschmittel mit Lanolin
Man muss die wollkur nicht machen [emoji3] man kann.
Ich wasche halt mit Waschmittel und kure dann. Das ist kostengünstiger als wollwaschmittel mit Lanolin
-
Silja87
- gehört zum Inventar
Danke! Ich meine, ich habe Wollwaschmittel mit Lanolin, schaue aber gleich nochmal nach.
Mit dem Herbstjungen (09/12),
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Ich wasche Wollsachen eigentlich nicht vor. Außer die Leggings und Pullover von Disana. Das liegt aber daran, dass ich die neu gekauft immer etwas komisch vom Anfühlen her finde und die mit jedem Waschgang kuscheliger und weicher werden.
Wollkur habe ich bisher nur bei den Walkanzügen und Windelüberhosen verwendet.
Ich nehme Almawin Wollwaschmittel, glaube, das ist ohne Lanolin. Dann werde ich mal beim nächsten Wollwaschgang alles durchkuren.
Ich hatte mal in spezielles Lanolinshampoo, das hat nach Mottenkugeln gestunken. Welche verwendet ihr da?
Wie kurt ihr? Mit der Sprühflasche auf die gewaschene Kleidung oder extra mit Lanolin durchspülen? Kann man das Lanolin auch einfach in die Waschmaschine ins Weichspülfach geben?
Wollkur habe ich bisher nur bei den Walkanzügen und Windelüberhosen verwendet.
Ich nehme Almawin Wollwaschmittel, glaube, das ist ohne Lanolin. Dann werde ich mal beim nächsten Wollwaschgang alles durchkuren.
Ich hatte mal in spezielles Lanolinshampoo, das hat nach Mottenkugeln gestunken. Welche verwendet ihr da?
Wie kurt ihr? Mit der Sprühflasche auf die gewaschene Kleidung oder extra mit Lanolin durchspülen? Kann man das Lanolin auch einfach in die Waschmaschine ins Weichspülfach geben?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- romina
- Prof. Dr. SuT
Also ich bin Wasche die w/s meist mit Hand und dann kure ich danach.
Also ein klein wenig Lanolin mit ein kleines bisschen Spüli mit kochendem Wasser übergießen und verühren. so das eine weiße Flüssigkeit entsteht. Dann mit kaltem Wasser aufgießen. Dann die Sachen rein und kurz drin liegen lassen. Also auch nicht groß anders als bei den wollüberhosen. Nur ne weniger starke Mischung.
Ich mache es sogar so, wenn ich eh grad wollüberhosen fette zieh ich die w/s bodYs auch kurz durch die Mischung. Das reicht dann aus.
Am Ende schleudere ich es in WaMa damit das Wasser raus geht und die Sachen schneller trocknen. Wobei bodYs oder so sind so dünn die trocknen auch so...
Also ein klein wenig Lanolin mit ein kleines bisschen Spüli mit kochendem Wasser übergießen und verühren. so das eine weiße Flüssigkeit entsteht. Dann mit kaltem Wasser aufgießen. Dann die Sachen rein und kurz drin liegen lassen. Also auch nicht groß anders als bei den wollüberhosen. Nur ne weniger starke Mischung.
Ich mache es sogar so, wenn ich eh grad wollüberhosen fette zieh ich die w/s bodYs auch kurz durch die Mischung. Das reicht dann aus.
Am Ende schleudere ich es in WaMa damit das Wasser raus geht und die Sachen schneller trocknen. Wobei bodYs oder so sind so dünn die trocknen auch so...
- MelliL
Habe mal in den Inhaltsangaben nachgesehen in meinem Waschmittel. Da steht nichts von Lanolin. Dann werde ich da zeitnah eine Kur machen. Den Tipp mit dem Aufgießen finde ich prima. Danke.
LG Melli
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
-
LaSonja
Das ist ja interessant. Ich dachte man macht das mit der Wollkur nur bei Wollüberhosen.
Dann muß ich mir mal Lanolin besorgen.
LG, Sonja.
Dann muß ich mir mal Lanolin besorgen.
LG, Sonja.
(10/2013)