Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Abstillen

Beitrag von deidamaus »

Lay hat geschrieben:Danke für die Besserungswünsche. Morgen habe ich wieder einen Termin bei dem Physiotherapeuten und werde ihm schildern das es zunehmend schlimmer wird. Es kann ja auch sein, dass die Knochen verschoben waren, aber trotzdem eine Sehnenscheidenentzündung vorliegt. Er hatte mir auch gesagt ich soll nicht mehr schonen. Ich habe zwar nichts außergewöhnliches gemacht, nur gesaugt und mal gewischt und so, aber vielleicht war das auch ein Fehler,vor allem ohne Schiene.
Saugen und Wischen war bzw. ist bei mir schlimmer, als Kind heben.
Einen Sling habe ich nicht und offen gestanden auch nie einen gesehen (außer auf Bildern oder im Laden). Ich bin gerade nicht sicher, ob das für uns in Frage kommt, da ich ziemliche Rückenprobleme habe (Morbus Scheuermann und Bandscheiben).
Hmm, da könnte die einseite Belastung natürlich schlecht sein. Trägst du vorne oder hinten?
Meine Kleine hat auch Probleme und hält seit etwa drei Wochen den Kopf schräg.
Warst du mal beim Osteopathen.
Wir machen jetzt KG und die Therapeutin meinte sie soll in keine aufrechte Haltung gebracht werden und auch nicht in die Federwiege. Auch das Tuch wäre für den Kopf nicht so gut,
Dabei trainiert sie aber doch ihre Halsmuskulatur?
sogar füttern soll ich sie im Liegen, was ich aber nicht mache. Es gibt wohl auch Hochstühle, die man in Liegeposition stellen kann, aber da sträubt sich bei mir alles.
Auf keine Fall. Die Erstickungsgefahr ist beim Füttern im Liegen stark erhöht.
Da sie im Kinderwagen sofort brüllt benutzen wir den Bondolino sparsam weiter und ich werde versuchen noch mehr darauf zu achten, dass ich ihn fest ziehe. Wäre sie denn im SAling besser oder zumindest genauso gut gestützt?
Mindestens genauso gut. Der Sling besteht ja aus einem Tragetuch mit Ring. Den kannst du exakt an dein Kind anpassen.
Ich werde Morgen bei der Krankenkasse frahen wegen einer HHH und anderen Therapiemöglichkeiten, ich hatte ja gehofft, dass der Pysiotherapeut schon meine Rettung war und dann einen Termin beim Arzt machen, der wird dann wohl eingipsen. Wenn der Gips nur ca.2-3 Wochen nötig ist könnte mein Freund vielleicht auch Urlaub nehmen und dann wäre die HHH gar nicht notwendig.
Viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lay
ist gern hier dabei

Beitrag von Lay »

Ich hab gerade das Gefühl, dass jede Belastung es doch wieder schlimmer macht, vielleicht läuft es also wirklich auf den Gips hinaus. Allerdings ist ja auch eine HHH nur einige Stunden da und wie ich meine Tochter dann wickeln, an und ausziehen, tragen, füttern inc. BES vorbereiten etc. soll weiß ich nicht. Aber ich sage mir, im schlimmsten Fall, wenn es trotz HHH gar nbicht geht muss der Gips halt wieder runter. Ich werde mal den Arzt fragen, wie lange der Gips dann dranbleiben muss.

Was meinen Rücken angeht merke ich auch in Tuch oder Bondolino das es nach einiger Zeit schwierig wird und ich Schmerzen bekomme, das wäre im Sling evtl. schlimmer. Bisher trage ich vorne. Da ich denke es ist für den Rücken besser habe ich auch mal versucht meine Kleine Hinten zu tragen, aber sie hat gleich gebrüllt, deshalb ist es bei zwei Versuchen geblieben. Auch so akzeptiert sie den Bondolino nur, wenn sie sehr müde ist und ich damit in der Wohnung hin und herlaufe, oder draußen. Vielleicht ginge es draußen dann eher sie auch mal hinten zu tragen, aber leider habe ich eine Tragejacke, mit der man nur vorne tragen kann.

In den ersten 3-4 Lebensmonaten hat meine Kleine viel geschrien und ich war mit ihr fünf mal beim Osteopathen (bei zwei verschiedenen) es wurde jedoch keine Auffälligkeit festgestellt, deshalb denke ich, diese Schräghaltung besteht noch nicht so lange und ist evtl. schleichend schlimmer geworden. Sie kann den Kopf aber normal in beide Richtungen drehen und kann sich auch zu beiden Seiten rumrollen. Vielleicht sollte ich auch jetzt nochmal zu einem dritten Osteopathen gehen?

So ganz verstehe ich auch nicht, weshalb sie nur in Bauchlage und nie aufrecht sein soll. Ich denke damit die jetzige Fehlhaltung nich weiter gefestigt wird. Der Muskel ist ja wahrscheinlich stark aber verkürzt, vielleicht verschlimmert es die Haltung dann den Muskel in der Position weiter zu kräftigen. :oops: Vielleicht ist das auch Unsinn.
Was das Füttern im Liegen angeht habe ich der Therapeutin auch direkt gesagt, dass ich das wegen der Erstickungsgefahr nicht mache. Sie meinte das sei Unsinn, was man schon daran sieht, dass es Hochstühle gibt, die man in Liegeposition stellen kann und mir sowas empfohlen. Ich habe dann nicht weiter diskutiert, abber ich bin froh, dass du meine Einschätzung bestätigst. Ein bisschen habe ich ja ein schlechtes Gewissen, wenn sie auf meinem Schoß oder im Hochstuhl sitzt, aber ich muss schon fast selbst würgen, wenn ich mir nur Vorstelle, dass ich im Liegen essen soll.
meine geliebte Tochter wurde am 15.05.2014 geboren
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Lay hat geschrieben:Ich hab gerade das Gefühl, dass jede Belastung es doch wieder schlimmer macht, vielleicht läuft es also wirklich auf den Gips hinaus. Allerdings ist ja auch eine HHH nur einige Stunden da und wie ich meine Tochter dann wickeln, an und ausziehen, tragen, füttern inc. BES vorbereiten etc. soll weiß ich nicht.
Eine HHH kann dir bis zu 8 Stunden pro Tag verordnet werden. Wie lange ist dein Mann denn aus dem Haus?
Aber ich sage mir, im schlimmsten Fall, wenn es trotz HHH gar nbicht geht muss der Gips halt wieder runter. Ich werde mal den Arzt fragen, wie lange der Gips dann dranbleiben muss.
Berichte mal, was der Arzt gesagt hat.
Was meinen Rücken angeht merke ich auch in Tuch oder Bondolino das es nach einiger Zeit schwierig wird und ich Schmerzen bekomme, das wäre im Sling evtl. schlimmer. Bisher trage ich vorne. Da ich denke es ist für den Rücken besser habe ich auch mal versucht meine Kleine Hinten zu tragen, aber sie hat gleich gebrüllt, deshalb ist es bei zwei Versuchen geblieben. Auch so akzeptiert sie den Bondolino nur, wenn sie sehr müde ist und ich damit in der Wohnung hin und herlaufe, oder draußen. Vielleicht ginge es draußen dann eher sie auch mal hinten zu tragen, aber leider habe ich eine Tragejacke, mit der man nur vorne tragen kann.
Draussen klappt es bestimmt auch mit dem hinten Tragen. Wenn du hier drei Monate Mitglied bist, kannst du die Aufnahme in die Kruschelkiste beantragen. Da gibt es auch gebrauchte Tragejacken zu "erkruscheln". Ansonsten kannst du mal in Internet googlen, mittlerweile gibt es sehr viele Modell auf dem Markt.
In den ersten 3-4 Lebensmonaten hat meine Kleine viel geschrien und ich war mit ihr fünf mal beim Osteopathen (bei zwei verschiedenen) es wurde jedoch keine Auffälligkeit festgestellt, deshalb denke ich, diese Schräghaltung besteht noch nicht so lange und ist evtl. schleichend schlimmer geworden. Sie kann den Kopf aber normal in beide Richtungen drehen und kann sich auch zu beiden Seiten rumrollen. Vielleicht sollte ich auch jetzt nochmal zu einem dritten Osteopathen gehen?
Schräghaltung des Kopfes kommt ja oft von einer Verspannung und die hat bei den kleinen Babys oft eine Ursache in einer Blockade an der Wirbelsäule. Wenn es deine KK zahlt, würde ich nochmal zu einem auf Kinder spezialisierten Osteopathen gehen.
So ganz verstehe ich auch nicht, weshalb sie nur in Bauchlage und nie aufrecht sein soll. Ich denke damit die jetzige Fehlhaltung nich weiter gefestigt wird. Der Muskel ist ja wahrscheinlich stark aber verkürzt, vielleicht verschlimmert es die Haltung dann den Muskel in der Position weiter zu kräftigen. :oops: Vielleicht ist das auch Unsinn.
Keine Ahnung. Die Anweisung, dass du nur im Liegen füttern sollst, zeugt halt nicht gerade von fachlischem Wissen. Ansonsten kann ich da nur aus persönlicher Erfahrung schreiben.
Was das Füttern im Liegen angeht habe ich der Therapeutin auch direkt gesagt, dass ich das wegen der Erstickungsgefahr nicht mache. Sie meinte das sei Unsinn, was man schon daran sieht, dass es Hochstühle gibt, die man in Liegeposition stellen kann und mir sowas empfohlen.
Ah, ja. *Ironie on* Es gibt auch Babyhopser und Wippen und so Lauflernwägen, wo die Kinder drinne hängen. Da es die zu kaufen gibt, sind die natürlich auch gut *Ironie off*
Ich habe dann nicht weiter diskutiert, abber ich bin froh, dass du meine Einschätzung bestätigst. Ein bisschen habe ich ja ein schlechtes Gewissen, wenn sie auf meinem Schoß oder im Hochstuhl sitzt, aber ich muss schon fast selbst würgen, wenn ich mir nur Vorstelle, dass ich im Liegen essen soll.
Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Stell dir mal vor, dein Kind erstickt am Essen....

Liebe Grüße
deidamaus

Lay
ist gern hier dabei

Beitrag von Lay »

Das Problem ist, dass mein Freund nur am Wochenende zu uns kommt und dann ist er Freitag oft auch erst zwischen 21 und 23 Uhr hier. Ich bin also von Montag bis Freitag und dann wieder ab Sonntag Nachmittag allein mit der Kleinen. Mit der Krankenkasse habe ich schon gesprochen, wenn der Arzt eine HHH verordnet wird diese natürlich übernommen. Aber natürlich nicht für 24 Stunden und sobald die dann weg ist stelle ich mir das sehr schwierig bis unmöglich vor. Der Physiotherapeut hat den Arm heute mit Ultraschall behandelt und mir geraten die Schiene bei Belastung wieder zu tragen. Vielleicht wird es ja wieder besser. Sie hinten zu tragen werde ich dann entweder mit anderer Jacke, oder sobald es wärmer wird erneut versuchen, dass soll ja für den Rücken besser sein. Kinderostheopathen gibt es in der Gegend hier keinen der zugleich Arzt ist und andere werden nicht von der Krankenkasse bezahlt. Aber ich werde trotzdem nochmal einen Termin machen, nur dauert das bei uns ziemlich lange.

Das schlimme an diesen Lauflernwagen etc. ist ja, dass die Sachen auch gekauft werden und die Leute noch glauben sie tuen ihrem Kind etwas gutes. MeinFreund wollte auch schon so ein Ding besorgen, weil ihm das irgendjemand empfohlen hat. Aber das eine Kindertherapeutin das Füttern im Liegen empfielt ist schon sehr bedenklich. Ich glaube auch nicht, dass in der kurzen Zeit im Hochstuhl oder auf dem Schoß viel passiert und das sooo schlimm ist.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Lay hat geschrieben:Das Problem ist, dass mein Freund nur am Wochenende zu uns kommt und dann ist er Freitag oft auch erst zwischen 21 und 23 Uhr hier. Ich bin also von Montag bis Freitag und dann wieder ab Sonntag Nachmittag allein mit der Kleinen. Mit der Krankenkasse habe ich schon gesprochen, wenn der Arzt eine HHH verordnet wird diese natürlich übernommen. Aber natürlich nicht für 24 Stunden und sobald die dann weg ist stelle ich mir das sehr schwierig bis unmöglich vor.
Kannst du nicht für die Zeit einen Oma einladen oder dich bei der Verwandtschaft einquartieren? Ein Lösung muss es doch geben. Ist dein Freund über Weihnachten/Silvester da?
Der Physiotherapeut hat den Arm heute mit Ultraschall behandelt und mir geraten die Schiene bei Belastung wieder zu tragen. Vielleicht wird es ja wieder besser.
Ich hoffe es für dich. So was ist mit kleinen Kindern total blöd.
Sie hinten zu tragen werde ich dann entweder mit anderer Jacke, oder sobald es wärmer wird erneut versuchen, dass soll ja für den Rücken besser sein.
Für deinen Rücken auf jeden Fall.
Kinderostheopathen gibt es in der Gegend hier keinen der zugleich Arzt ist und andere werden nicht von der Krankenkasse bezahlt. Aber ich werde trotzdem nochmal einen Termin machen, nur dauert das bei uns ziemlich lange.
Mach das. Wenn du die Dringlichkeit der Lage betonst, bekommst du vielleicht früher einen. Bei welcher KK bist du denn?
Aber das eine Kindertherapeutin das Füttern im Liegen empfielt ist schon sehr bedenklich. Ich glaube auch nicht, dass in der kurzen Zeit im Hochstuhl oder auf dem Schoß viel passiert und das sooo schlimm ist.
Das glaube ich auch nicht. Meine Kinder konnten mit 5-6 Monaten alle im Zwischenfersensitz sitzen. Was hätte sie denn dann wohl gesagt? Auf dem Boden festbinden?

Liebe Grüße
Deidamaus

Lay
ist gern hier dabei

Beitrag von Lay »

Mein Freund ist zwischen Weihnachten und Silvester hier, so dass ich mich in der Zeit stärker versuchen kann zu schonen bzw den Arm auch eingipsen lassen könnte. Was andere Verwandschaft angeht kommt momentan niemand in Frage, meine Mutter ist selbst im Krankenhaus und war auch davor schon länger krank. Auch wenn sie entlassen wird ist sie sicher nicht belastbar.

Bisher hat das mit dem Ultraschall noch nichts bewirkt, aber morgen gehe ich wieder hin. So überzeugt bin ich nicht mehr von dem Therapeuten seit er mir weißmachen wollte "Bauchtragen" seien schlecht für das Baby und ich sollte sie an den Kinderwagen gewöhnen indem ich sie zwei Tage nur darinnen lasse, egal wie sehr sie schreit. Mal davon abgesehen, dass meine Kleine inzwischen evtl. sogar rausklettern könnte ist das natürlich keine Option und totaler Unsinn. Aber so überzeugt wie er das vertreten hat weiß ich nicht, ob er von meinem Handgelenk wirklich mehr Ahnung hat.

Ich habe schon für nächste Woche einen Termin bei einer Osteopathin die auch Babys behandelt. Mal sehen was die sagt. Evtl. ist da gar nichts und sie hat nur eine Lieblingsseite, oder hatte eine Seite irgendwie verlegen, denn es fällt mir kaum noch auf. Manchmal denke ich sie hat den Kopf wieder in die Richtung geneigt und stelle dann fest, dass es die andere Seite ist :? Aber besser zu genau hingucken, als wenn da doch etwas ist, was nicht rechtzeitig behandelt wird.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingzt doch gut, dass es bei deiner Tochter quasi wieder weg ist. Hast du mal überlegt, dich selber auf die Liege zu legen?

Lay
ist gern hier dabei

Beitrag von Lay »

Selbst zum Osteopathen gehen? Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber vielleicht wäre das eine Idee. Zwei Termine habe ich nächste Woche noch beim Physiotherapeuten mal sehen, wie es danach ist. Ich habe angefangen Magnesium einzunehmen, dass soll ja auch gegen Entzündungen wirken und zumindest schaden wird es nicht. Es ist auch eher wieder etwas besser, oder zumindest nicht schlimmer geworden.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es deiner Hand inzwischen?

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“