Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Namib1985
ist gern hier dabei

Re: Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Beitrag von Namib1985 »

Noch kurz eine Frage: wie oft sollte ich täglich abpumpen? Was für eine Rolle spielt das Abpumpen in Bezug auf meine Milchmenge? Ist es ähnlich effektiv wie mein Baby oder nicht?
Meine Hebamme hatte mir vor Wochen schon empfohlen ,nach jedem Stillen abzupumpen (auch wenn keine oder nur wenig Milch dabei raus kommt) um meine Milchproduktion zu steigern.
Soll ich das weiter so handhaben?
P.S.: pro Pumpvorgang kommen nur etwa 10-20 Milliliter Milch dabei raus meistens...
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Re: AW: Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Beitrag von Namib1985 »

Teazer hat geschrieben:Wie schwer meine Tochter ist, erfahre ich morgen. :mrgreen: Ich hatte bloß gefragt, weil sie letzte Woche auch so viel wog.
:mrgreen: Ach so :mrgreen: ja, bisher hat sie weder zu noch abgenommen. Ich halte mich auch an Deine Vorgaben bezüglich der Zufütterungsmenge. Ich hab schon bemerkt, dass seit ich jedes Mal das BES benutze zum Zufüttern, packt sie nicht so viel Milch wie wenn ich es ihr aus der Flasche geben würde.
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Ich habe auch was beim Saugen beobachtet bei meiner Kleinen: sie stülpt ihre Oberlippe nicht richtig über die Brustwarze, sondern nur die Unterlippe. Optimal wäre es ja wenn beide Lippen aufgeschürft wären...
Wie korrigiere ich das am Besten?
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Namib1985 hat geschrieben:Noch kurz eine Frage: wie oft sollte ich täglich abpumpen? Was für eine Rolle spielt das Abpumpen in Bezug auf meine Milchmenge? Ist es ähnlich effektiv wie mein Baby oder nicht?
Wie geht es Dir denn mit dem Pumpen? Stresst es Dich oder ist es okay? Dein Baby ist definitiv effektiver als eine Pumpe. Deine aktuelle Pumpmenge entspricht ca. einer Stillmahlzeit. Wenn Du auf 9-10x stillen erhöhen würdest, wäre das zur Milchsteigerung besser als das Pumpen.

Ich würde vorschlagen, Du fütterst die nächsten Tage 240 ml zu. Dafür kannst Du 4 x 60 ml mit BES geben. Ob das reine PRE oder auch abgepumpte MuMi ist, überlasse ich Dir.

Bitte denke an meine Empfehlungen von der ersten Seite:
Teazer hat geschrieben:* mindestens 10-12 x stillen in 24 h
* tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
* Wechselstillen (20-30 min)
* Brustkompression, wenn ohne BES
* keine künstlichen Sauger
* keine anderen Flüssigkeiten

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kennst Du die asymmetrische Anlegetechnik? Am besten ist bei falschem Andocken das Vakuum zu lösen und neu korrekt anzulegen. Wenn es zweimal trotzdem nicht besser klappt, dann kannst Du auch sanft mit einem Finger oder einem Wattestäbchen die Oberlippe heraus ziehen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

02.09. 3150 g, KH
04.09. 2930 g, KH
07.10. 4200 g, KiA
03.12. 5900 g, KiA
04.12. xxxx g, 8x stillen, 0x BES, 150ml MuMi, 150ml PRE, 4x Pipi, 2x Stuhl
05.12. xxxx g, 4x Stillen, 2x BES, 110ml Mumi, 180ml PRE, 3x Pipi, 2x Stuhl
06.12. xxxx g, 3x Stillen, 0x BES, 50ml Mumi, 150ml PRE, 3x Pipi, 1x Stuhl
07.12. xxxx g, 3x Stillen, 0x BES, 60ml Mumi, 200ml PRE, 4x Pipi, 2x Stuhl
08.12. xxxx g, 8x Stillen, 8x BES, 60ml Mumi, 180ml PRE, 5x Pipi, 3x Stuhl
09.12. 5860 g 8x Stillen, 8x BES, 60ml Mumi, 180ml PRE

...ich pack es einfach nicht mehr als 8 Mal zu Stillen... Eben habe ich wieder eine ganze Stunde rumgemacht bis sie überhaupt wollte... :roll:
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Teazer hat geschrieben:Kennst Du die asymmetrische Anlegetechnik ?
Nein, kannte ich nicht. Danke für den Tipp :D hat gut geklappt :D
Bloß macht sie jetzt wieder mit Stillen allgemein voll des Theater. Sobald sie ruhig da liegt gluckst sie fröhlich herum, doch sobald ich ihr vorhin die Brust angeboten habe, fing sie wieder wie wild zu weinen an...
Ich schätze solche Momente gehören eben einfach dazu...? :roll:
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Teazer hat geschrieben:Wie geht es Dir denn mit dem Pumpen? Stresst es Dich oder ist es okay?
Naja, ist schon stressig: Stillen, Abpumpen, alles reinigen... Das braucht die ganze Zeit die ich am Tag hab und ich hab ja noch nen Haushalt...
Aber wenn es natürlich Vorteile bringt was die Milchproduktion angeht, mach ich es eben weiter... Mumi ist ja auch nahrhafter als Pulvermilch oder...?!? :5:
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Namib1985 hat geschrieben:ich pack es einfach nicht mehr als 8 Mal zu Stillen... Eben habe ich wieder eine ganze Stunde rumgemacht bis sie überhaupt wollte... :roll: (...)

Bloß macht sie jetzt wieder mit Stillen allgemein voll des Theater. Sobald sie ruhig da liegt gluckst sie fröhlich herum, doch sobald ich ihr vorhin die Brust angeboten habe, fing sie wieder wie wild zu weinen an...
Wann bietest Du denn an? Wann war die letzte Mahlzeit? Wieviel hast Du dazugefüttert?
Ich schätze solche Momente gehören eben einfach dazu...? :roll:
Ja, solche Momente/Stunden/Tage kennt jede Stillmama.
Naja, ist schon stressig: Stillen, Abpumpen, alles reinigen... Das braucht die ganze Zeit die ich am Tag hab und ich hab ja noch nen Haushalt...
Der Haushalt darf mit einem kleinen Baby ruhig auch mal warten und nur das Wichtigste erledigt werden. ;)
Aber wenn es natürlich Vorteile bringt was die Milchproduktion angeht, mach ich es eben weiter... Mumi ist ja auch nahrhafter als Pulvermilch oder...?!? :5:
Muttermilch ist halt mehr als Kalorien- und Vitaminzufuhr. Es enthält Antikörper und vieles andere. Durch das Pumpen wird mehr nachgefragt, das erhöht die Milchproduktion. Das wäre bei 9 Stillmahlzeiten aber auch der Fall.

Natürlich soll das Anlegen kein Stress sein. Du könntest Dich mit Deinem Mäuschen ins Bett verkriechen und nackig kuscheln. Dann wäre die Brust unaufdringlich jederzeit verfügbar. Und dieses Kuscheln ist der absolute Luxus beim ersten Kind, verpass das nicht. ;)

Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Wann bietest Du denn an? Wann war die letzte Mahlzeit? Wieviel hast Du dazugefüttert?
Ich biete etwa alle 1,5 Stdn. die Brust an. Da von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet wird kommt diese Zeitspanne in etwa hin.
Zugefüttert habe ich heute insgesamt 2x30 ml (morgens) und 2x 60ml (mittags/abends)
Ganz problemlos läuft das Stillen nicht immer, meistens muss ich sie vor dem Anlegen beruhigen. Nur wenn ich ihr im Halbschlaf die Brust anbiete, funktioniert es problemlos und das ausnahmslos :D immerhin :roll:
Vielleicht ist sie nicht mehr so "geübt", weil wir in letzter Zeit ja nicht mehr so viel gestillt haben und wird deshalb schneller müde, bzw. verweigert gleich weil sie es nicht mehr will wegen dem 'Aufwand' den sie betreiben muss um an die Milch zu kommen oder weil sie es nicht mehr SO SEHR gewohnt ist....? Was meinst Du? Könnte das der Grund für ihr anfängliches Geschrei sein vor dem Stillem tagsüber wenn sie wach ist?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“