andere Fläschchen-Mamas gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: andere Fläschchen-Mamas gesucht

Beitrag von Sarasu »

Hier ist es definitiv Ritual und nicht Hunger. Obwohl ich schon die Hoffnung habe, dass er tagsüber mehr essen würde ohne die Flasche und er morgens definitiv besser gelaunt ist wenn er vor dem Aufstehen noch den Rest seiner Flasche getrunken hat. Er wird nämlich bei Hunger so knatschig, dass er nicht essen will, aber das ist ein anderes Thema.

Ja, ankündigen und dann auch durchziehen werden wir tun. Demnächst. Ich scheue grad einfach das Drama, es ist eh anstrengend grade. Aber wenn wir es richtig anstellen wird es vermutlich nicht so schlimm. Die Weihnachtsferien wären ein guter Zeitpunkt zum ungewöhnen, da ist es nicht so schlimm wenn es abends länger dauert.

So eine Osterhasen-Geschichte oder Flaschenfee würde hier nicht funktionieren. Eher ein Gespräch darüber, dass Ritter keine Milchflasche hatten.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
sapphire
hat viel zu erzählen
Re: andere Fläschchen-Mamas gesucht

Beitrag von sapphire »

Hier auch. Ich habe mit 8 Monaten abgestillt, Flasche gibt es inzwischen noch morgens und abends. Nachts in 99% der Fälle nicht mehr, das hat sie sich mehr oder weniger von selbst mit ca. 18 Monaten abgewöhnt. Aber das Fläschchen früh und abends fordert sie recht vehement ein, deswegen lasse ich sie auch. Oft kuscheln wir auch dabei ("ich will auf Mamas Arm trinken"), dann ist es fast ein bisschen so als würden wir noch stillen (und ich werde ein bisschen wehmütig ;)).

Ich muss allerdings auch sagen, dass sie sonst gut isst (nicht besonders abwechslungsreich aber ausreichende Mengen) und tagsüber normalerweise nicht nach Flasche verlangt. Hier ist es ohnehin so, dass wir morgens nicht groß frühstücken (also wir Eltern auch nicht), sondern nur Kaffee trinken weil wir früh morgens alle nicht wirklich was runterbringen. Da passt es ganz gut, dass sie auch was "flüssiges" im Magen hat - richtiges Frühstück gibt es dann um 9h in der Krippe.

Ums Abgewöhnen mache ich mir keinen Kopf, ich denke das kommt irgendwann von alleine.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hey, das mit den Hasenkindern kenn ich auch. Bei mir wurde so an Ostern vor meinem vierten Geburtstag der Schnuller abgewöhnt. Am Samstag hab ich die Schnuller in ein kleines Körbchen gelegt, das wurde dann aufs Fensterbrett gestellt, da war dann am Ostermorgen ein Osterhase und Schoko von den Hasenkindern drin.

Aber: Es hat wohl nur so mäsig funktioniert, da ich dann an lauter anderen Sachen genuckelt hab und von der Oma wieder einen Schnuller bekam, der dann entweder im Mund oder von mir versteckt war, damit ihn mir niemand wegnimmt.

Deswegen: Kann es vielleicht weder hunger noch durst sondern auch ein Saugbedürfnis sein? Nimmt dein Kind einen Schnulli?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hier, ich "oute" mich auch mal!
Beim Krümel habe ich nach 7 Monaten wieder anfangen müssen zu arbeiten, in drei Schichten. Wenn ich Nachtdienst hatte, hat mein Mann anfangs noch gebechert, dann waren sie aber beide erstmal ne Stunde mindestens wach. Dann die abgepumpte Milch in der Flasche gefüttert, das war schon besser, aber das Erwärmen im Wasserbad dauert halt sehr lange, da hatte er sich schon oft in Rage geschrien.
Da mein Mann ja tags+ber auch arbeiten musste, haben wir dann für nachts Pulvermilch gekauft, damit hatten die beiden endlich ruhige Nächte. Und ich kann mich in meinem Job auch nicht darauf verlassen, dass es möglich ist abzupumpen, also war das erstmal die beste Lösung.
Schleichend ging das so weiter bis er 14 Monate alt war, da wollte er dann nicht mehr an die Brust. Da hat er nachts aber auch schon keine Flaschenmilch mehr getrunken.
Bis vor einem halben Jahr hat er mittags noch eine Flasche Milch nach dem Kindergarten getrunken, zum runterkommen, zum Einschlafen und weil er zum Mittagessen viel zu kaputt war anfangs. Abends gab es schon lange Tee in der Nuckelflasche (wegen Zahngesundheit).
Mit dem Mittagsschlaf ist dann natürlich auch die Milchflasche am Mittag weggefallen und weil er dann abends so müde war konnten wir in dem Zug auch direkt die Teeflasche durch Kuscheln ersetzen.
Wir sind jetzt also Fläschenfrei!

Zum Glück muss ich bei der kleinen Eule nicht so früh wieder arbeiten und ich kann den Zeitpunkt des Abstillens vielleicht etwas besser mitbestimmen. Insgesamt war es aber gut, dass er die Fläschchen so gut angenommen hat und in der Eingewöhnungszeit vom KiGa hat er es auch noch sehr genossen.
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Sarasu hat geschrieben:Ähem, mein Sohn ist 4,5 und schläft nur mit Flasche ein (Kuhmilch mit Wasser). Ich hab ihn 13 Monate gestillt, dann ne Weile PRE und jetzt eben verdünmte Kuhmilch. Ich würde es schon länger gerne abgewöhnen, aber irgendwie war immer nicht der richtige Zeitpunkt: KiGa-Start, Tod des Opas, meine Schwangerschaft und jetzt die Babyschwester ...
Ich freue mich also über Tipps.
:shock:
Das kann ich mir ja null vorstellen, um ehrlich zu sein.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Wenn man mich vor vier Jahren gefragt hätte, hätte ich bestimmt auch gesagt dass ich mir das nicht vorstellen kann.
Aber ihm ist das sehr wichtig und mir war es bisher nicht wichtig genug es ihm abzugewöhnen bzw. hatte ich gehofft dass es sich irgendwann von allein erledigt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Salo81 hat geschrieben:
Sarasu hat geschrieben:Ähem, mein Sohn ist 4,5 und schläft nur mit Flasche ein (Kuhmilch mit Wasser). Ich hab ihn 13 Monate gestillt, dann ne Weile PRE und jetzt eben verdünmte Kuhmilch. Ich würde es schon länger gerne abgewöhnen, aber irgendwie war immer nicht der richtige Zeitpunkt: KiGa-Start, Tod des Opas, meine Schwangerschaft und jetzt die Babyschwester ...
Ich freue mich also über Tipps.
:shock:
Das kann ich mir ja null vorstellen, um ehrlich zu sein.

LG
Salo
Ich denke, dass sich viele auch kein 3-jähriges an der Brust vorstellen können. Ich meine beides völlig wertfrei, finde den Kommentar aber sehr wenig hilfreich.
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

Valentina, du hast recht, ist wenig hilfreich :oops:

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich war auch erstaunt als eine bekannte Mama für ihren über 3jährigen die babyflasche auspackte. Genauso wie sie erstaunt war dass mein gut 1jähriger seine Milch aus dem Becher trinkt.
Ich habe den flaschenentzug nicht forciert, aber ich hab jede Lücke genutzt um die Flasche auszuschleichen.
Delivery 04/13 + 07/15
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Sarasu hat geschrieben:Wenn man mich vor vier Jahren gefragt hätte, hätte ich bestimmt auch gesagt dass ich mir das nicht vorstellen kann.
Aber ihm ist das sehr wichtig und mir war es bisher nicht wichtig genug es ihm abzugewöhnen bzw. hatte ich gehofft dass es sich irgendwann von allein erledigt.
Ich kenn das auch, bei uns ist Kind 3 und hat abends Kuhmilch-Flasche als Teil des Abendrituals.
Die Nacht-Flasche haben wir während einer Bronchitis quasi per kaltem Entzug abgeschafft, weil sie den Husten noch schlimmer gemacht hat. Das gab drei Nächte lang Tränen und dann war gut. Es war ja auch nur Gewohnheit und nicht Hunger.
Für die Abendflasche hab ich schon oft erklärt (auch, dass die Nuckelflasche wegen den Zähnen und 'Karius und Baktus' weg muss), er darf sich jetzt nen Milch-Becher selber aussuchen und damit soll es dann Milch zum Abendessen geben. Mal sehen, wie das klappt.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“