Will meinen Finger zurück! Bitte nehm endlich den Schnuller!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhUTy

Re: Will meinen Finger zurück! Bitte nehm endlich den Schnul

Beitrag von EhUTy »

Was ihre Bedürfnisse angeht, gehe ich nach meinen Instinkten. Lustigerweise hat mich nicht nur meine Oma, sondern die ganze Verwandtschaft gewarnt, dass ich sie zu sehr verwöhne. Sie lachen mich regelrecht aus. Aber ich glaube, dass genau dieses Kuscheln und Knuddeln der Schlüssel zu dieser Ausgeglichenheit und Ruhe war, die sie jetzt hat. Sie hatte wahrscheinlich noch nie das Gefühl, allein zu sein, weil ich immer zur Stelle bin.
Vielleicht muss mir auch einfach mal von jemandem der Kopf getätschelt werden. Die Idee mit dem Schnuller kommt nämlich ursprünglich von meiner Mutter.
Ist hier jeder der Meinung, dass ein Schnuller eine dumme Idee ist?
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich finde Schnuller nicht an sich schlecht. Wenn babys gern nuckeln möchten und ihr Saugbedürfnis so stillen möchten warum nicht.
Also wenn sie möchten!
Aber ganz erlich wie du es beschreibst, das wäre mein absoluter Traum gewesen! Meine ist 1 Jahr und wird noch alle 2 Std wach nachts um zu stillen. [emoji6]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Tiphy hat geschrieben:Was ihre Bedürfnisse angeht, gehe ich nach meinen Instinkten.
Das ist gut-und mach das weiter!!!!
Dein einer TExt klang nämlich irgendwie so, als wenn alle gegen Dich wettern....da musst du Dir ein Fell zulegen!
Denn wenn ein Kind schreit aus verzweifelung und Wut ist keiner glücklich, weder Kind noch Eltern...und das nur weil Oma gesagt hat lass sie doch mal schrein...
Nein höre auf Deinen BAuch!!!

Und das mit dem Schnuller kannst du ja weiterhin probieren-vieleicht nimmt es den auch irgendwann, vieleicht aber auch nicht....
aber solange ihr jetzt sooo glücklich seit, genieß es einfach, und lass Dir das Glück und die Entspannung nicht schlecht reden ;-)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

PS-und schau dich hier im Forum ruhig mal um, ich denke du wirst merken, das hier viele ihre Kinder"verwöhnen" wie deine VErwandschaft es nennt....
du bist damit nicht allein!!!

und es gibt hier bestimmt auch ein paar Stimmen gegen Schnuller-warum nicht...das Ding kann auch unpraktisch werden.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Tiphy hat geschrieben: Vielleicht muss mir auch einfach mal von jemandem der Kopf getätschelt werden. Die Idee mit dem Schnuller kommt nämlich ursprünglich von meiner Mutter.
Du machst das super! *kopf tätschel*

Eigentlich ist es doch völlig irrelevant, was bei deiner Mutter und dir funktioniert hat und es ist auch völlig egal, was die Verwandtschaft dazu sagt. Ihr müsst schauen, was für EUCH passt. Dein Baby, dein Mann und du müssen zufrieden sein. Und was gerade JETZT gut funktioniert, muss morgen nicht mal annähernd passen. Die Kinder verändern sich ständig und ihre Bedürfnisse auch. Deshalb mach einfach weiter nach Gefühl und hör, was dein Baby dir sagt, nicht deine Mutter oder Schwiegermutter oder Großtante vierten Grades.

Oben hast du noch geschrieben, dass du dir erhoffst, das deine Maus durch den Schnuller Sicherheit gewinnt. Aber wird sie das wirklich durch ein kleines Plastikding im Mund? Oder doch eher dadurch, dass sie lernt, Mama weiß, was ich brauche und ist immer für mich das?
Ein Schnuller ist doch höchstens ein Hilfsmittel, nicht mehr.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Danke, ihr Lieben! Irgendwie tut das schon gut. Meine Mutter hat gerade nochmal von dem Schnuller angefangen, weil sie Bauchweh hatte. Es ist gar nicht so einfach, auf seine innere Stimme zu hören, wenn man immer gesagt bekommt, dass man dieses und jenes besser nicht macht, aber dafür damit und damit anfangen soll.
Ich versuche, mir weiterhin treu zu bleiben.

@Romina: Hut ab, dass du das jetzt schon ein Jahr durchgehalten hast. Ich bin so froh, dass meine Tochter sehr schnell gemerkt hat, dass sie Mami mit nächtlichen Attacken foltert und Gnade vor Recht ergehen lässt.
Ich mach es mir aber auch besonders einfach. Wir gehen mit ihr gemeinsam schlafen und ich kuschel viel mit ihr in der Nacht. Ich glaube wenn sie im eigenen Zimmer schlafen müsste, wäre die Nacht sicher nicht so entspannt.
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

und verrat das am besten keinem von den BEsserwissern mit dem Familienbett, dann kommen die nächsten Kritikpunkte...

Familienbett-ist toll!!!! :-)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

[emoji1] ich glaube wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das unglaublich krass gefunden. Aber meist erinnere ich mich nxiht so genau an alles da es im Halbschlaf statt findet [emoji6] (familienbett)
Langsam zugegeben hätte ich auch mal Bock auf durchschlafen. Ich vertrau darauf das die Maus es irgendwann tut wenn sie das häufige nächtliche stillen nicht mehr braucht.

Ich kann mich sonst den anderen nur anschließen es klingt schön was du schreibst. Du bist die Mama und nur du kannst wissen was das beste für dein Baby ist. [emoji4]

Vieles hat sich ja auch verändert. Was noch vor einer Generation "richtig" war oder halt so gemacht wurde kann heute mit unter anders reflektiert werden.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Bei uns war es zu Anfang aehnlich. Mini hat die ersten 10-12Wochen fast nur auf mir oder mal kurz auf dem Papa, gelebt. Ablegen ging auch hier garnicht. Und den Schnuller haben wir mit 7/8 Wochen probiert ihr zu geben, eben weil mr die Fingerkuppe immer wiedr eingeschlafen ist, wenn sie dran gesaugt hat.
Schnuller fand sie total doof, sodass wir es, nachdem wir mehrere Hersteller probiert hatten, dann total genervt haben sein lassen.

Ich kann verstehen was du meinst, wenn du sagst du hast dass sie sich an dieses oder jenes gewoehnt. Aber sie ist noch sooo klein und naehe,koerperkontakt ist eines DER Grundbeduerfnisse Deines Babys.
Stell Dir mal vor, da wirst du Zeit Deines Lebens getragen, gewogen, besungen, versorgt, hast es kuschelig warm und geborgen... und dann... dann kommt die Weite, der Raum, die Schwerkraft, kalt/warm/hell dunkel.... alles nicht so leicht, daran muss sich Dein Baby auch erst gewoehnen.

Bei uns hat sich das mit dem Finger iwann um die 16./18.Woche selbst erledigt. Da waren dann naemlich schon 2 Zaehne da und es wurde nurnoch rumgebissen. D.h. ab da wurde der Finger gegen was zum Beißen getauscht. Und das wurde ohne zu meckern von meinem Baby akzeptiert.
Ein "ausgepraegtest nuckelbeduerfnis" hatten wir nun letzte Nacht zum ersten mal wieder... und ja, es nervte mich heute Nacht, aber ich weiß auch, das wird wieder anders und besser (wahrscheinlih liegt es an des an dem bisschen Schnupfen k.A.
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Hach... mein Handy mal wieder... da hab ich garnicht gesehen, dass dieser Thread schon 2 Seiten hat....
Zur Verwandschaft hatte ich, nachdem diverse Ratschlaege kamen irgedwann mal gesagt "Ich bin mir sicher ihr habt uns auch geliebt und ihr habt das Beste aus Eurer Situation gemacht/ machen wollen. Ich sag nicht, dass alles schlecht war! Aber ihr hattet eure Zeit und Chance und nun sind wir dran. Und wer weiß, vielleicht heißt es in 30 Jahren wieder, das was/wie wir/s heute machen sei veraltet "
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“