abstillen - für medikamente

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

abstillen - für medikamente

Beitrag von Trinity »

hallo nochmal :)

dank eurer hilfe hab ich bis jetzt gestillt, und es läuft auch problemlos, der zwerg bekommt dreimal pro tag eine portion brei (getreide mit mandelmus) - viel isst er nicht ...

jetzt hab ich letzte woche die Diagnose einer psoriasis arthritis bekommen, und da meine hände und mein rücken betroffen sind empfiehlt der Arzt mit einer MTX therapie zu starten. Dafür muss ich natürlich abstillen. :cry:

ich hab bis anfang januar abwarten ausgehandelt, meine hebamme meint aber, ich sollte mit dem abstillen schon mal anfangen, damit ich nicht so hoppla hopp vorgehen muss, wenn es dann soweit ist. (ich sperre mich psychisch noch ein wenig...)

der zwerg ist sieben monate alt (02.05.2014) - trinkt nicht aus einer flasche, (ich hab schon ein paar mal wasser zum brei angeboten). Ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich jetzt am besten vorgehe.

Tips?
rula
gehört zum Inventar

Re: abstillen - für medikamente

Beitrag von rula »

Tip: anderes Medi! Ich habe seit 2010 dieselbe Diagnose und bin therapiert mit Salazopyrin (eher schwaches Rheuma-Basismedikament, das mir nicht genug nützte), dazu Enbrel (ein TNF-Blocker, aus der Gruppe der Biological, das wäre nun ein mögliches Pendant zum MTX) und mittlerweile noch einer Lowdose Cortison. Alles stilltauglich! Ich hatte das Glück in einer spez. Sprechstunde für schwangere und stillende Frauen am Inselspital in Bern (Schweiz), bei Fr. Dr. F. Förger, super beraten zu werden. Ich weiss dass sie auch viele Anfragen aus D tel. beantwortet - Dein Arzt könnte sich dorthin wenden. Ihre Devise: es gibt immer einen Weg/eine Therapie die das Stillen zulässt! Ich bin so dankbar durft ich so lange weiterstillen, sie hat auch jederzeit mein Langzeitstillen unkommentiert stehen lassen. Mtx war immer ausser Diskussion da ich mir noch mehr Kinder wünschte. Die Krankenkasse musste allerdings mitziehen znd eine Kostengutsprache erteilen (diese Biologicals sind sehr teuer), keine Ahnung wie das bei euch in D ist...
Wie geht es Dir sonst mit der Diagnose?
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Oje, Trinity. ((())) Würdest Du erst einmal eine stillverträgliche Medikation ausprobieren wollen? Dann könnte Dein Arzt mit Embryotox Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Trinity »

danke euch. ich hatte gedacht die biologicas wären nicht stillverträglich ...

aber jetzt hab ich mehr hoffnung ... danke!
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Ich glaube nicht jedes - aber meines Wissems sind etwa 3 schon gut erprobt in der Stillzeit! Alles Gute!
Lg rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“