Abstillen eines Kleinkinds

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abstillen eines Kleinkinds

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Nur kurz, ich bin schon müde. Aber ich finde, dass ein paar Monate da schon einiges ausmachen können. Bei meiner Maus wäre abstillen oder auch nur reduzieren mit 18 Monaten undenkbar gewesen. Da hat sie auch noch sehr häufig untertags gestillt und wenn ich sie vertrösten wollte, war es für sie sehr schlimm und sie hat es vehement eingefordert. Mittlerweile ist es so, dass sie doch viel weniger stillt und untertags eigentlich nur noch zum Mittagsschlaf. Ich kann sie auch mal ablenken oder auf später vertrösten. Mittlerweile wäre es wohl auch möglich ohne größere Dramen abzustillen. Von daher würde ich mir keinen Streß mit dem abstillen machen, wenn eh noch eine Weile Zeit ist. Da kann sich noch so viel ändern.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wie waren ja am Donnerstag im Kinderwunschzentrum. Ich muss jetzt an Krankenkasse und Beihilfestelle schreiben. Je nach Antwort können wir sofort loslegen oder lassen nochmal die Untersuchungen machen, die verlangt werden. Bin noch nicht dazu gekommen. Freitag hab ich meine Elternzeitverlängerung und den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit fertig gemacht. Gestern saßen wir am Antrag, um den Kindergartenbeitrag berechnen zu lassen. Ich glaub, dass wird ein ganzer Aktenordner.
Seit heute Nacht hab ich einen Magendarminfekt. Da wäre es echt toll gewesen, wenn J den Papa nachts nicht immer völlig verzweifelt anschreien würde. Wir stillen noch zum Einschlafen. Milch kommt aber wohl nicht mehr wirklich. Wenn J Durst hat, wechselt er zwischen Wasser kippen und nuckeln. Im Moment schläft er zum Teil sogar durch oder kuschelt sich im Halbschlaf an und schläft weiter. (Ich hab gar nichts gesagt. 8) ) Nur Mama ist nicht da ging heut Morgen gar nicht. Jetzt ist er mit Papa und dem Rest der Familie zum Gansessen. Ich lieg im Bett und trinke Tee. Hoffe, es ist bald besser und erwischt sonst keinen. Das abendliche Einschlafstillen lassen wir erst mal. Das ist J noch sehr wichtig. Mal schauen, wie es aussieht, wenn es akut wird. Beim hoffentlich kommenden Kind wird dann gestillt, bis einer von uns keine Lust mehr hat. Ich hoffe auch mit einem schöneren Beginn, ohne Kinderklinik, abpumpen, zu wenig Milch und ohne Stillhütchen. Ich hoffe, mein Weihnachtswunschzettel wird gelesen.
Einen schönen dritten Advent,
Brianna.
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bis heute waren wir beim Einschlafstillen einmal am Tag. Ich glaube, dass ist jetzt auch vorbei. J ist die letzten Tage beim Stillen nicht mehr eingeschlafen. Er hat mich immer an der Brust gekratzt und gezappelt oder beim Einschlafen gebissen, so dass ich ihn irgendwann nach ner halben Stunde oder so entnervt abgedeckt hab und J hat dann angefangen verzweifelt zu weinen und wollte wieder aufstehen. Heute hat sein Papa ihm einen Schnulli gebracht, nachdem er wieder lange verzweifelt geweint hat. J, der früher nie einen Schnuller wollte, hat ihn genommen, angefangen zu nuckeln, hat sich an mich gekuschelt und ist bald eingeschlafen. Jetzt fühl ich mich schlecht. Das Stillen hat ja nur nicht mehr funktioniert, weil ich J immer mehr eingeschränkt habe. Er braucht das Nuckeln aber scheinbar noch sehr. Morgen probier ich es gleich mit Schnuller ohne stillen. So wollte ich das Abstillen eigentlich nie. Ich hab ein schlechtes Gewissen und J mit fast zwei dann wohl doch noch einen Schnuller. Grad bin ich frustriert und frag mich, ob es das Wert ist. Aber anders geht es ja auch nicht.
Traurige Grüße,
Brianna
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Gestern Abend hat J noch gezeigt, dass er zum Einschlafen nuckeln will. Er ließ sich dann gleich den Schnuller geben und ist an mich gekuschelt eingeschlafen. Ich habe ihn dann jetzt wohl abgestillt. Mich macht es nur traurig, dass er so deutlich zeigt, dass er den Schnuller und das Nuckeln zum Einschlafen noch braucht. Für ihn war der richtige Zeitpunkt zum Abstillen wohl noch nicht gekommen. Wenn ich ihn lassen würde, hätte er jetzt wohl den ganzen Tag den Schnuller im Mund. Stillen wollte er ja schon lange nicht mehr so viel. Mein Mann und ich haben beschlossen, dass es den Schnuller nur im Bett gibt. J ist morgens immer traurig, wenn er den Schnuller abgeben muss und weint. Haben wir das Schlafzimmer verlassen, lässt er sich schnell trösten.
Ich bin traurig und hoffe, dass ich nochmal ein Baby stillen darf. Dann hoffentlich so lange, bis auch das Baby abstillen will.
Traurige Grüße,
Brianna
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wir stillen nicht mehr. J schnullert begeistert im Bett. Jetzt hat er sich bei der Kindergarteneingewöhnung einen grippalen Infekt eingefangen. Die Stimme in meinem Kopf sagt, mit Stillen ginge es ihm bestimmt besser oder er wäre gar nicht erst krank geworden.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“