Antibiotische Ohrentropfen während Stillen okay?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MamaAnne2014
- ist gern hier dabei
Antibiotische Ohrentropfen während Stillen okay?
Hallo,
bei mir wurde vorhin vom HNO-Notdienst eine Mittelohr- und Gehörgangsentzündung festgestellt. Die Ärztin hat mir zunächst einen Streifen mit Kochsalz gelegt und Paracetamol gegeben. Die Ohrentropfen Infectocipro mit dem Wirkstoff Ciprofloxacin gab sie mir mit dem Hinweis, morgen zunächst mit der KiÄ Rücksprache zu nehmen, ob die mit dem Stillen okay sind. Laut
Embryotox geht es wohl, gibt aber bessere Alternativen https://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html.
Allerdings komme ich nur schwer noch mal zur HNO, zumal die Kleine auch grad verschnupft ist. Auch deshalb ist es mir wichtig, so oft wie möglich zu stillen. Neben ihren zwei BreiMahlzeiten nimmt sie nur sehr geringfügig andere Flüssigkeit zu sich.
Was meint ihr - kann man die Tropfen nehmen?
Ich bezweifle, dass die KiÄ mir das morgen gleich beantworten kann. Nur von Schmerzmittel wirds ja nicht besser.
Danke!
von unterwegs mit Tapatalk
("Aller guten Dinge sind drei" - '99, '06 und '14)
bei mir wurde vorhin vom HNO-Notdienst eine Mittelohr- und Gehörgangsentzündung festgestellt. Die Ärztin hat mir zunächst einen Streifen mit Kochsalz gelegt und Paracetamol gegeben. Die Ohrentropfen Infectocipro mit dem Wirkstoff Ciprofloxacin gab sie mir mit dem Hinweis, morgen zunächst mit der KiÄ Rücksprache zu nehmen, ob die mit dem Stillen okay sind. Laut
Embryotox geht es wohl, gibt aber bessere Alternativen https://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html.
Allerdings komme ich nur schwer noch mal zur HNO, zumal die Kleine auch grad verschnupft ist. Auch deshalb ist es mir wichtig, so oft wie möglich zu stillen. Neben ihren zwei BreiMahlzeiten nimmt sie nur sehr geringfügig andere Flüssigkeit zu sich.
Was meint ihr - kann man die Tropfen nehmen?
Ich bezweifle, dass die KiÄ mir das morgen gleich beantworten kann. Nur von Schmerzmittel wirds ja nicht besser.
Danke!
mit drei Mädels (1999, 2006, 2014)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Antibiotische Ohrentropfen während Stillen okay?
Da steht doch, dass uneingeschränkt gestillt werden kann?!
Es ist ja auch noch ein Unterschied, ob es oral eingenommen wird, oder lokal (wirkt lokal!) behandelt wird.
Wenn du mit deiner Kiä sprichst, drucke doch bitte die Seite von embryotox aus und nimm sie mit!
Gute Besserung.
Es ist ja auch noch ein Unterschied, ob es oral eingenommen wird, oder lokal (wirkt lokal!) behandelt wird.
Wenn du mit deiner Kiä sprichst, drucke doch bitte die Seite von embryotox aus und nimm sie mit!
Gute Besserung.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hinterhergeschoben: Hast du den HNO denn mal gefragt, ob eines der genannten AB der ersten Wahl für deine Erkrankung in Betracht kommt? Bzw kannst du das morgen früh telefonisch tun?
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Anne,
ja, die Tropfen kannst Du problemlos nehmen. Gute Besserung!
ja, die Tropfen kannst Du problemlos nehmen. Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
MamaAnne2014
- ist gern hier dabei
Lieben Dank!
Ich nehme jetzt die Ohrentropfen, die KinderÄrztin sah kein Problem drin, weil sie eben auch lokal wirken und sie verwies auch an Embryotox, wenn die sagen, es ist okay, dann kann man drauf vertrauen.
Ich nehme jetzt die Ohrentropfen, die KinderÄrztin sah kein Problem drin, weil sie eben auch lokal wirken und sie verwies auch an Embryotox, wenn die sagen, es ist okay, dann kann man drauf vertrauen.
mit drei Mädels (1999, 2006, 2014)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Na prima
Wenn sich alle einig sind, dann ist die Entscheidung ja leicht.
Doof ist,, wenn dann noch ein Arzt Zweifel säht.
Doof ist,, wenn dann noch ein Arzt Zweifel säht.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin