Antibiotikagabe bei Mutter und Kind - Dringend Hilfe erbeten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Antibiotikagabe bei Mutter und Kind - Dringend Hilfe erbeten

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo,

ich habe eine dringende Stillfrage mal wieder seit längerer Zeit. Ich selbst lag am Donnerstag und Freitag wegen Mandelentzündung flach und der Arzt verschrieb mit am Freitag Doxycyclin. Er sagte, dass ich nicht weiter stillen dürfte. Ich war total traurig und habe mich erst mal fürs Abstillen entschieden, weil es mir sehr schlecht ging. Als es mit gestern besser ging habe ich mich nochmal belesen und herausgefunden, dass ich doch weiter stillen kann, was ich dann sofort getan habe. Meine Maus ist 14,5 Monate und aktuell auch krank. Er hat nun eine Mittelohrentzündung und heute ein AB mit Amoxicillin bekommen. Nun weis ich nicht, ob ich trotzdem weiter stillen kann.
Ist das dann nicht zu viel? Das AB von mir über die Mumi und das eigene AB? Oder ist das nicht so schlimm? Ich würde alternativ morgen das letzte Mal mein AB nehmen (dann nur 4x statt 10x genommen) und einfach hoffen, dass bei mir nix mehr zurück kommt. Abstillen kommt gar nicht in Frage, dass würde mir jetzt das Herz zerreißen.

Danke schon mal.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Antibiotikagabe bei Mutter und Kind - Dringend Hilfe erb

Beitrag von metri »

Embryotox kennst Du?
http://www.embryotox.de/2310.html
Da kannst Du den Wirkstoff eingeben, und da steht dann was zur Stillverträglichkeit und oft auch zu stillverträglichen Alternativen.
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst ein über 1 Jahr altes Kind mit Doxycyclin problemlos stillen. Auch wenn Dein Kind ein AB bekommt. Du solltest Deins deswegen auch nicht kürzer nehmen. Nehmt beide Euer Antibiotikum, stillt weiter und werdet wieder gesund. Alles wird gut :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Gott sei Dank. Vielen Dank für die Antwort. Da werde ich mein AB zu Ende nehmen, damit Weihnachten keine böse Bescherung kommt und dem Kleinen sein erstes AB geben.

Ich bin so glücklich weiter stillen zu können. Das ist mir jetzt erst richtig bewusst geworden.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“