Sagt mir bitte, das es besser wird!
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
nicole2378
- gut eingelebt
Sagt mir bitte, das es besser wird!
Nachdem ich ja hier auf die Oscha-Tücher gestoßen bin, habe ich mir ein fast neues Caledonia Ember gekauft und von einer 6 auf eine 5 kürzen lassen (direkt von der Verkäuferin). Bei meinen DD-Tüchern hab ich mit der 5 bei der WXT noch ca. 20-25 cm auf jeder Seite übrig. Das Calledonia ist aus 100% Baumwolle und recht dick (mein Mann sagte was von einer Weihnachtstischdecke) und wenn ich es festgezogen habe, ist es irgendwie noch immer locker und übrig hab ich fast nix, sodaß ich keinen Knoten hinkriege. Da musste mein Mann helfen. Bin grade todunglücklich, da es ja auch recht teuer war. Wird es noch so weich, das ich es besser festziehen kann und so auch mehr Stoff für den Knoten habe? Es ist genau 4,20 m lang, genau wie mein DD.
LG Nicole
LG Nicole
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Sagt mir bitte, das es besser wird!
Ja. Es wird sicher noch weich. Wenn nicht sogar butterweich...
Du musst Geduld haben und es einfach viel binden, kuscheln und waschen. Habt ihr einen Trockner? Gönn dem Tuch mal ein paar Runden bei niedriger Temperatur (Mischgewebe) darin.
Du musst Geduld haben und es einfach viel binden, kuscheln und waschen. Habt ihr einen Trockner? Gönn dem Tuch mal ein paar Runden bei niedriger Temperatur (Mischgewebe) darin.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- meikili
Ach ja: Welches Tuch hast Du von DD?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Natürlich wird es weicher werden - aber wenn deine Didymostücher sehr viel dünner sind, kann es schon sein, dass du am Ende weniger Tuch übrig hast beim Oscha zum Knoten. Allerdings sollte das eigentlich keine 50cm ausmachen...
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
- meikili
Ich habe mal im anderen Forum gespickt und gesehen, dass du rote Ellipsen hast. Immerhin kein dünnes Indio.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
-
nicole2378
- gut eingelebt
Größe 5 von DD habe ich das Gecko macchia und das WM-Tuch mit den Fußbällen (das soll aber ausziehen). Sonst habe ich das Ellipsen in 3 und neu das Winterallee in 4. Zum Kochen hab ich noch ein Streifentuch in 5, das ist mir aber auch etwas zu steif und darum das Tuch für Küchenarbeiten. Ich könnte mir halt in den Popo beißen, weil ich mir nicht einfach das Caledonia als 6 schicken lassen habe und erstmal probiert habe, bevor ich es ändern lasse.
LG Nicole
LG Nicole
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
hast du denn deine 5er Didymos Tücher mal nachgemessen wie lang sie sind? oder drauf gelegt? vielleicht sind sie ja auch einfach länger. Ich hatte selbst schon gr 5 hier die dann 4,49m lang waren 
Wobei ein dickes Tuch natürlich wirklich mehr Länge zum binden braucht
Wobei ein dickes Tuch natürlich wirklich mehr Länge zum binden braucht
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
-
nicole2378
- gut eingelebt
Die DD sind ziemlich genau 4,20m und das Oscha auch. Mittlerweile geht das mit dem Knoten besser, ärgern tu ich mich trotzdem noch, das ich es nicht als 6er gelassen habe (Grummel, Grummel), weil ja jetzt auch das Muster mit dem versetzten Mittelpunkt nicht mehr so schön sitzt. Das nächste Mal bin ich hoffentlich schlauer.
LG Nicole
LG Nicole