Es ist wirklich schrecklich zu sehen wie das eigene Baby leidet. [emoji22] ((()))britje hat geschrieben:Er wollte das es schnell geht mit der Besserung der Koliken, denn es ging mir sehr schlecht mit der Situation und ich war einfach nur am Ende.
Ich konnte unseren Kleinen nicht leiden sehen und war völlig übernächtigt.
Oh, auch das kenne ich.Nee, so lange hat Clemens noch nie geschlafen! Es war irgendwie fast erschreckend, so dass ich doch wieder wach war und
immer mal wieder gefühlt habe, ob er noch atmet![]()
Da stimme ich Deiner Hebamme absolut zu. Es gibt auch sojafreie Pflanzendrinks, die mit Kalzium angereichert sind. Die gibt es in jedem Supermarkt. Natürlich gibt es auch andere milchfreie Kalziumquellen (z.B. grünes Blattgemüse). Es gibt viele Menschen auf dieser Welt, die aus ethnischen, gesundheitlichen oder ethischen Gründen milchfrei leben und keine Probleme mit Kalziummangel haben. Und bei einem guten Erährungsstand muss man sich bei ein paar Tagen/Wochen kalziumarmer Kost auch keine Gedanken machen. Von daher kannst Du gleich mit dem Weglassen von Milchprodukten beginnen.Habe mit meiner Hebamme telefoniert und die hat mir geraten, die milcheiweißfreie Ernährung (für mich)
einzuführen (ich muss mich da noch etwas schlau machen, wegen des Calciumbedarfs, denn ich vertrage keine Sojaprodukte)
Formula darf ausschließlich nach Packungsanweisung mit Wasser zubereitet werden, niemals mit MuMi. Wenn Formula mit Muttermilch angerührt wird, enthält sie viel zu viel Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Das kann u.a. die Nieren überlasten.und Clemens abends ein Fläschchen mit in Mumi, Fencheltee oder Wasser aufgelösten Pulvers zu geben.
Fencheltee kann selbst Blähungen verursachen, ist für Babys daher nicht zu empfehlen.
Es geht mir gar nicht um künstlich oder nicht. Als Stillberaterin habe ich einfach zu viele Fälle gesehen, in der ein abendliches "Fläschchen" der Anfang vom ungewollten Abstillen war. Zum einen, weil die Nachfrage am Abend ausfiel, zum anderen, weil die Babys dann auch in der Nacht weniger nachfragten. Aber gerade nachts sind die Milchbildungsrezeptoren besonders empfänglich und das nächtliche Stillen auch wichtig für die Milchbildung tagsüber. Auch tagsüber kann sich unnötiges Zufüttern negativ auf die Milchbildung auswirken.Ich weiß, hier werden jetzt einige schreien, warum den "künstlichen Schrott" füttern, aber vielleicht ist es so etwas einfacher für ihn abzuführen
und die Winde gehen auch besser ab, weil in den Nahrungen immer "Stuhlweichmacher" sind (was das auch immer genau sein soll?)
einen Versuch ist es jedenfalls wert, finde ich.
Die Nutzung der Flasche, die das verbreitetste Formula-Fütterungsutensil ist, ist nicht unproblematisch. Eine mögliche Saugverwirrung und Überfütterung sind für die Stillbeziehung nicht zuträglich. Wenn Ihr Formula geben wollt, empfehle ich Euch die Info über stillfreundliches Zufüttern zu lesen.
Natürlich ist es Deine Entscheidung, ob Du die Formula füttern willst. Ich denke nicht, dass es nötig ist.
Das ist eine sehr gute Vorraussetzung. Dann kennst Du Dich mit Label-Checks ja schon aus.Da bei mir lange angenommen wurde, ich sei laktoseintollerant,
weiß ich auch ziemlich gut Bescheid, wo Milch drin ist und wo nicht, sprich, ich gehe jetzt die milcheiweißfreie Ernährung an.
Sind ganz feste gedrückt.Drückt mir/uns die Daumen...
Klar! Du und Clemens seid beide dafür gemacht.Weiterstillen ist für mich und mein Kind einfach ein, wie soll ich sagen, Grundbedürfnis.
Nicht nur er braucht die Nähe, nein, ich ebenso habe ich festgestellt.
Das sollte wirklich nicht so sein. Eine Besserung der Symptome ist schon nach ein paar Tagen Auslassdiät zu erwarten.Die 1 1/2 Tage abpumpen war für mich der Horror
und dann auch noch zu sehen, das der Kleine von mir nichts nimmt, sondern nur mein Mann füttern konnte.
Ich stand ganz allein mit meiner Milchpumpe da.![]()
Ich wünsche Euch ganz entspanntes Schnuckeln und eine gute Nacht.um so mehr freue ich mich, wenn der kleine Mann sich gleich meldet
und wir wieder "schnuckeln" dürfen. Das Wort Schnuckeln hat übrigens meine jüngere Schwester für uns kreiert.
Sie sagte, es sein eine Mischung aus Schmusen und Nuckeln, fand ich toll und sehr passend für uns.