Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam
Du Linus Mama, ich mach das beim Abendessen oft so, dass ich mehr oder weniger nur dabei sitze während Mann und Kind genüsslich mampfen und ich mir dann was zu Essen mach, wenn Kind im Bett ist. Wehrmutstropfen an der Sache: es ist dann schon etwa 20 Uhr und das ist mir eigentlich viel zu spät.
Ich kann dich total verstehen, hab aber leider keine Lösung für dich (außer die nächsten 20 Jahre abzuwarten).
Ich kann dich total verstehen, hab aber leider keine Lösung für dich (außer die nächsten 20 Jahre abzuwarten).
Delivery 04/13 + 07/15
-
Kaktusblume
Selbstaufgabe ist nie gut. Wenn es dir beim gemeinsamen Essen schlecht geht, dann finde ich es vollkommen ok, wenn du alleine isst. Oder würdest du gerne gemeinsam essen und findest eigentlich das alleine Essen nicht toll, du hast nur keine andere Lösung?linus mama hat geschrieben: Aber bei dieser kompletten Selbstaufgabe-Nummer kann ich spätestens seit Nr. 2 auch nicht mehr mitgehen.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
mit Schulkind und Kleinkind
- thuri
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.
Natürlich ist Selbstaufgabe nicht das richtige. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Stress beim Essen hier teilweise selbstgemacht ist. Und dagegen wollte ich Tipps liefern. Eben einfach wegschauen, wenn grad was nicht perfekt läuft. Sich die Ruhe nehmen, die man braucht. Wie gesagt, sehe ich nichts dabei, wenn man getrennt von den Kindern isst. Aber wenn man sich dazu verstecken müsste (hat wohl keiner gesagt, kam mir aber im Tenor so vor) dann wäre das zum einen auch wieder stressig und zum anderen so ganz anders wie ich mir ein Familienleben vorstelle.
Natürlich ist Selbstaufgabe nicht das richtige. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Stress beim Essen hier teilweise selbstgemacht ist. Und dagegen wollte ich Tipps liefern. Eben einfach wegschauen, wenn grad was nicht perfekt läuft. Sich die Ruhe nehmen, die man braucht. Wie gesagt, sehe ich nichts dabei, wenn man getrennt von den Kindern isst. Aber wenn man sich dazu verstecken müsste (hat wohl keiner gesagt, kam mir aber im Tenor so vor) dann wäre das zum einen auch wieder stressig und zum anderen so ganz anders wie ich mir ein Familienleben vorstelle.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
was haben wir entspannt gegessen mit einem kind - HACH *in erinnerungen schwelg*. ich versteh echt nicht, warum das mit zwei kindern nicht geht, aber es geht nicht. oft essen die kinder waehrend das essen erst halb fertig ist schon mal kartoffeln oder reis, sind dann zum essen satt und mann und ich essen gemeinsam. oder aber kinder und ich essen gemeinsam und mein mann macht teller und holt neues wasser und all die anderen sachen, die irgendwie doch immer anfallen. ganz klassisch: teller fuers kleine kind, kurz gemuesestuecke rausfitzeln, er isst keine stuecke. dann teller machen fuers grosse kind, der will sich selber salz und oel drauf machen, klar, kein thema, ist ja super dass er es selber macht, hus zu viel oel, macht ja nix, rausloeffeln in ein extra.. genau gefaess schnell holen, servoette, oh der kleine hat durst, toll, er schenkt sich alleine ein, nein, nicht toll, urz aufwaischen, kleinen troesten, der ist ganz traurog ob all des wassers: keine sroge, wir haben noch viel mehr wasser, der grosse kann endlich essen, der kleine ist fertig mit seinem ersten teller (wenn ich ganz viel drauf mache, essen sie es garantiert nicht auf..), zweiter teller fuer den kleinen machen, dann ist der grosse dran, der ist auch fertig mit erstem teller, und durst hat er auch, die karaffe ist ja leer inzwischen.. wenn ich meinen ersten teller hab, sind die beiden mit essen fertig und muessen gewaschen werden (sonst schmieren sie ihre haende igendwo hin und das macht noch mehr arbeit), bzw nur der klein, der grosse will aber gesellschaft beim waschen. dann kann ich kaltes essen ssen. deshalb geht gemeinsames essen mit den kindern nur, wenn mein mann sich um eben all das kuemmert und ich dabei in ruhe esse. dann essen wir ein bisschen gemeinsam, waehrend die kinder schon wieder spielen un den letzten teller ist der mann in totalem frieden, waehrend kinder und ich was gaaanz weit weg machen.
oder aber mit oma und opa, da rennen abwechselnd oma und opa und papa und mama, das entzerrt herrlich und alle koennen essen.
gerede und freudiger laerm stoert mich nicht.
oder aber mit oma und opa, da rennen abwechselnd oma und opa und papa und mama, das entzerrt herrlich und alle koennen essen.
gerede und freudiger laerm stoert mich nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- emm
Auch, wenn meine Kinder noch viel kleiner als tanias sind: genau.
Ich sehe Essen aber auch mit einer sehr sozialen Komponente, so eine gemeinsam eingenommene Mahlzeit am Tag find ich schon erstrebenswert.
Ich zB _muss_ zur Zeit zwischendrin den Tisch abwischen, weil Igelchen sonst in Endlosschleife "Tuchtuchtuchtuchtuch!" Ruft und nicht weiteressen kann... Wenn alles gut geht, dann setz ich mich ja schon an einen vorbereiteten Tisch: Waschlappen fuer die Kinder, Geschirrtuch fuer groebere Unfaelle, Wasserkaraffe voll, Teller gefuellt (aber nicht zu voll), Kinder am Tisch. Und dann bin ich gefuehlt nur am Sachen aufheben ("oh! Oh! Da! Oh! Da! Daaaaaaa! Dahaaaaaa!"), meinen Teller als Ablage fuer nicht gewuenschtes hinhalten, Gabelkuenste bewundern, etc.
Zwischendrin will dann eins oder beide Ex-BLW-Babys noch gern fuer ein paar Bissen gefuettert werden.
Mach ich alles gerne, aber in Ruhe satt essen kann ich mich a) wenn mein Mann dabei ist und es was einfach zu essendes gibt oder b) ohne Kinder.
Aber ich seh das ein bisschen wie bei BLW, naemlich entkoppelt. Wenn die Kinder Hunger haben, gibt's Kinderessen und ich reich an und ess ein bisschen mit. Wenn ich tagsueber Hunger hab, ess ich, idealerweise in sowas aehnlichem wie Ruhe (; und sonst teil ich mit den Kindern.
Bitter wird's nur immer, wenn mein Mann erst viel spaeter als sonst zum Abendessen kommt. Dann muessen die mueden Kinder schon ins Bett, bevor ich zwei Gabeln voll gegessen hatte.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das alles auch wieder aendert (;
Ich sehe Essen aber auch mit einer sehr sozialen Komponente, so eine gemeinsam eingenommene Mahlzeit am Tag find ich schon erstrebenswert.
Ich zB _muss_ zur Zeit zwischendrin den Tisch abwischen, weil Igelchen sonst in Endlosschleife "Tuchtuchtuchtuchtuch!" Ruft und nicht weiteressen kann... Wenn alles gut geht, dann setz ich mich ja schon an einen vorbereiteten Tisch: Waschlappen fuer die Kinder, Geschirrtuch fuer groebere Unfaelle, Wasserkaraffe voll, Teller gefuellt (aber nicht zu voll), Kinder am Tisch. Und dann bin ich gefuehlt nur am Sachen aufheben ("oh! Oh! Da! Oh! Da! Daaaaaaa! Dahaaaaaa!"), meinen Teller als Ablage fuer nicht gewuenschtes hinhalten, Gabelkuenste bewundern, etc.
Zwischendrin will dann eins oder beide Ex-BLW-Babys noch gern fuer ein paar Bissen gefuettert werden.
Mach ich alles gerne, aber in Ruhe satt essen kann ich mich a) wenn mein Mann dabei ist und es was einfach zu essendes gibt oder b) ohne Kinder.
Aber ich seh das ein bisschen wie bei BLW, naemlich entkoppelt. Wenn die Kinder Hunger haben, gibt's Kinderessen und ich reich an und ess ein bisschen mit. Wenn ich tagsueber Hunger hab, ess ich, idealerweise in sowas aehnlichem wie Ruhe (; und sonst teil ich mit den Kindern.
Bitter wird's nur immer, wenn mein Mann erst viel spaeter als sonst zum Abendessen kommt. Dann muessen die mueden Kinder schon ins Bett, bevor ich zwei Gabeln voll gegessen hatte.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das alles auch wieder aendert (;
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
Grundsätzlich: Jeder nach seiner Facon.
Für mich ist es Genuß mit der Familie zu essen. Mir ist es wichtig, dass wir zumindest eine Mahlzeit am Tag zusammen einnehmen. Unter der Woche ist dass das Abendessen, also meist Brot, Aufschnitt, Gemüsesticks, mal ein Salat u.ä. weil die beiden Großen in der Schule essen. Ich finde es ausgesprochen angenehm, dass alle zusammensitzen, erzählen wie ihr Tag war usw. Ich selber komme zwar nur begrenzt zum Essen, aber das finde ich nicht schlimm. Ja, unser Tisch ist manchmal chaotisch, unordentlich und ich finde auch mal Butter in der Marmelade. Mich stört das nicht.Ich kann aber verstehen, dass es anderen anders geht.
Ich achte darauf, dass alles vorbereitet ist, damit ich nicht beim Essen aufstehen muss, abgewischt wird nach dem Essen, Tisch abräumen klappt mit allen zusammen.
Aber ich habe auch den Luxus Frühstück ohne Kleinkind einzunehmen (schläft gern lang), nur mit den Großen. Und Mittag nur mit W. Ich weiß nicht, ob es sonst anders wäre.
Für mich ist es Genuß mit der Familie zu essen. Mir ist es wichtig, dass wir zumindest eine Mahlzeit am Tag zusammen einnehmen. Unter der Woche ist dass das Abendessen, also meist Brot, Aufschnitt, Gemüsesticks, mal ein Salat u.ä. weil die beiden Großen in der Schule essen. Ich finde es ausgesprochen angenehm, dass alle zusammensitzen, erzählen wie ihr Tag war usw. Ich selber komme zwar nur begrenzt zum Essen, aber das finde ich nicht schlimm. Ja, unser Tisch ist manchmal chaotisch, unordentlich und ich finde auch mal Butter in der Marmelade. Mich stört das nicht.Ich kann aber verstehen, dass es anderen anders geht.
Ich achte darauf, dass alles vorbereitet ist, damit ich nicht beim Essen aufstehen muss, abgewischt wird nach dem Essen, Tisch abräumen klappt mit allen zusammen.
Aber ich habe auch den Luxus Frühstück ohne Kleinkind einzunehmen (schläft gern lang), nur mit den Großen. Und Mittag nur mit W. Ich weiß nicht, ob es sonst anders wäre.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: AW: Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam
Hier ist es dasselbe. Ich verhungere am Familientisch, bekomme von der Hektik Magenschmerzen und keinen Bissen herunter.linus mama hat geschrieben:Für mich ist immer die Frage: Darf ich mich da ausklinken?
Jede Mahlzeit gemeinsam mit Kleinkind und BLW Baby macht mich irgendwie fertig.
Oftmals ist mir hinterher schlecht,weil ich zu schnell gegessen habe,nicht richtig gekaut oder schlichtweg zu viel heruntergewürgt habe.
Es ist so ungemütlich,die Kinder dürfen so essen wie sie eben essen und ich renne rum,erfülle Wünsche,bediene und versuche selbst was abzukriegen.
Liebend gern würde ich in Ruhe essen.Aber was hinterlässt das für einen Eindruck bei den Kindern?
Bin unentschlossen was das betrifft.Auf Dauer bekomm ich aber Magenschmerzen dabei
Ich sage meinem Kind, dass ich, wenn es fertig ist, allein am Tisch essen möchte - aus den genannten Gründen.
Gesendet von meinem KFAPWI mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: AW: Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam
Selbstgemachte Hektik? Thuri ehrlich gesagt fühle ich mich da veräppelt :?:D Weder wische ich apfelsaft auf noch dem Kind essensreste aus dem Gesicht. Mein Mann und mein Sohn sind sehr lebhaft, reden gerne und viel, sprechen recht laut wie ich finde. Und beim Essen stört mich das.
Gelaufen wird hier auch viel, neues Tuch, anderer Löffel, mehr Sauce, irgendwas ist immer. Auch wenn Kind das Essen seziert und ungeteilte Aufmerksamkeit fordert “was ist das? Und das? Warum? Gibt's ketchup? Mehr Gurke?“ komme ich nicht zum Essen.
Hier also die Mäusebrot Variante
Gelaufen wird hier auch viel, neues Tuch, anderer Löffel, mehr Sauce, irgendwas ist immer. Auch wenn Kind das Essen seziert und ungeteilte Aufmerksamkeit fordert “was ist das? Und das? Warum? Gibt's ketchup? Mehr Gurke?“ komme ich nicht zum Essen.
Hier also die Mäusebrot Variante
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
-
warmbäuchlein
Ich wundere mich gerade.
Ich finde das gemeinsame Essen total wichtig und auch im Großen und Ganzen schön.
Das würde ich nicht missen wollen!
Klar, hier braucht es auch starke Nerven, wenn der Kleine wieder mal voll mit Absicht sein Glas ausleert oder seine Gabel nur dazu nutzt das Essen vom Teller zu fegen. Aber dann sagen wir eben, dass wir das nicht wollen und nehmen im Falle das Essen wieder weg (er spielt mit dem Essen sobald er satt ist, wissen wir inzwischen - wir sind auch lernfähig
).
Und nach jeder Mahlzeit muss man eben Kind und Küche putzen.
Ich bin eher froh, seit der Kleine selbst isst, trotz aller Sauerei. Weil vorher konnten sein Papa und ich fast nur getrennt essen, weil fast immer einer auf ihn schauen musste. Da habe ich oft nur schnell runtergeschlungen, weil ich schon total ausgehungert war und er oft bald quenglig. Das fand ich so viel stressiger.
Seit er selbst im Hochstuhl sitzt und essen kann, ist es wirklich so viel schöner für alle.
Auch wenn es natürlich kein gemütliches romantisches Candle Light Dinner ist
Ich finde das gemeinsame Essen total wichtig und auch im Großen und Ganzen schön.
Das würde ich nicht missen wollen!
Klar, hier braucht es auch starke Nerven, wenn der Kleine wieder mal voll mit Absicht sein Glas ausleert oder seine Gabel nur dazu nutzt das Essen vom Teller zu fegen. Aber dann sagen wir eben, dass wir das nicht wollen und nehmen im Falle das Essen wieder weg (er spielt mit dem Essen sobald er satt ist, wissen wir inzwischen - wir sind auch lernfähig
Und nach jeder Mahlzeit muss man eben Kind und Küche putzen.
Ich bin eher froh, seit der Kleine selbst isst, trotz aller Sauerei. Weil vorher konnten sein Papa und ich fast nur getrennt essen, weil fast immer einer auf ihn schauen musste. Da habe ich oft nur schnell runtergeschlungen, weil ich schon total ausgehungert war und er oft bald quenglig. Das fand ich so viel stressiger.
Seit er selbst im Hochstuhl sitzt und essen kann, ist es wirklich so viel schöner für alle.
Auch wenn es natürlich kein gemütliches romantisches Candle Light Dinner ist
-
warmbäuchlein
achja, und ich liebe es einfach, wenn ein Sohn total begeistert ist, wenn ihm etwas schmeckt. Und es ist oft niedlich, wie er uns mitteilt, was er möchte (er kann so super anschaffen
)