Gedeihstörung - Kind verweigert feste Nahrung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sarina85
Herzlich Willkommen

Gedeihstörung - Kind verweigert feste Nahrung

Beitrag von Sarina85 »

Hallo zusammen,
bin neu hier, aber hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Kinderarzt hat bei meinem Sohn eine Gedeihstörung diagnostiziert, hat mir erklärt, das liege alles nur daran, dass ich noch stille und ich solle ihm endlich was "Vernünftiges" zu essen geben. Auf meinen Einwand hin, dass ich ihm gerne was anderes zu Essen geben würd, er aber jegliches Essen außer der Brust verweigerte meinte er nur "Dann müssen sie halt konsequent bleiben und ihm den Löffel halt reinschieben!"
Mein Sohn ist 13 Monate alt und wurde von Geburt an gestillt. Bei der Geburt war er 51cm groß und 3.300g schwer.
U2: 51cm 3.150g
U3: 55cm 4.000g
U4: 61cm 6.380g (Gewicht fraglich, Waage der Hebamme ein paar Tage zuvor sagte deutlich weniger, weiß lieder nicht mehr wie viel, da ich damals dachte, Hebamme hätte falsch gewogen)
U5: 69cm 7.500g (Gewicht sehr fraglich, da dreimal gewogen wurde mit drei verschiedenen Ergebnissen, das höchste wurde eingetragen; zu Hause gewogen sowohl vor als auch nach der Untersuchung zeigte ca 7.000g)
seither ist er praktisch weder gewachsen noch hat zugenommen.
U6: 70cm 6.900g (passt mit dem, was wir gemessen/gewogen haben)

Mit etwas über 6 Monaten habe ich angefangen Beiskost einzuführen, bzw hab es versucht. Immer mal wieder Möhrenbrei angeboten (selbstgemacht) - wollte er nicht. Fand ich nicht schlimm, hab auch keinen Druck gemacht, habs angeboten und wenn er nicht wollte wieder gelassen. Dachte, er ist halt noch nicht so weit. Irgendwann hat er die Möhre dann probiert, genau einen Löffel gegessen, gewürgt und mich völlig fassungslos angeschaut (da war er ca 7,5 Monate). Danach hab ich noch andere Gemüsesorten versucht, immer mit Pausen dazwischen (Süßkartoffel, Pastinake, Kürbis,.....). Manche hat er mit der Zungenspitze probiert, angewiedert das Gesicht verzogen, andere hat er nichtmal probiert und seit er ca 10 Monate alt ist, nimmt er den Löffel überhaupt nicht mehr - außer er ist leer. Leere Löffel nimmt er mit Begeisterung in den Mund, aber sobalb was drauf ist geht der Mund zu und er dreht den Kopf weg. Geb ich ihm de Löffel in die Hand, streicht er den Brei mit den Fingern runter, mantsch fröhlich damit rum und wenn er den Löffel zufällig nahezu sauber bekommt, nimmt er ihn dann in den Mund.
Ich hab das Thema Brei dann aufgegeben, dachte ok, hat ja nun auch ein paar Zähne, vielleicht klappt Fingerfood besser. Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben viel ausprobiert, aber alles an Gemüse, was auch nur ein bisschen angedämpft und somit weich ist, wird zwar mit Freuden zermanscht, aber kommt nichtmal in die Nähe des Mundes. Das selbe gilt für Nudeln. Auf Brot hat er eine zeitlang gerne herumgekeut, bis er mal ein Stück abbekommen hat und davon nur noch am Würgen war. Seitdem wird Brotinneres auch nur noch zermanscht, lediglich die harte Rinde darf n den Mund, aber darauf kaut er nur herum, schluckt aber nichts. Was er auch liebt ist Rohkost, vor allem Möhren. Auf denen kaut er ebenfalls begeistert herum, beißt er aber mal auch nur versehentlich ein winziges Stück ab, wird es sofort ausgespuckt.
Ich versteh es einfach nicht. Wir haben ihn nie gezwungen, versucht abzulenken oder Druck aufzubauen. Immer lag die Entscheidung bei ihm, ob er etwas essen möchte. Wir essen auch immer zusammen, heißt, wir sitzen alle am Tisch und essen gleichzeitig. Auch von unseren Sachen möchte er nichts. Stillen liebt er nach wie vor, trinkt gierig, hat "einen ordentlichen Zug", kommt so auf 6 Mahlzeiten am Tag und nochmal 3-4 pro Nacht.
Ich stille gerne und es stört mich nicht, aber dass er so gar nicht wächst und zunimmt macht mir schon ein bisschen Sorgen - vor allem nach massiven "Panikmachen" durch Kinderarzt und Umfeld.
Aber ich kann und möchte meinem Kind kein Essen "reinstopfen" (zumal ich mir sicher bin, selbst wenn ichs täte, käme es postwendend wieder raus).

Entschuldigung für den langen Text, aber wollte die Situation so klar wie möglich schildern.
Achso: ansonsten ist mein Sohn völlig normal entwickelt und sehr aktiv. Krabbelt, sitzt, erkundet, läuft an den Händen und Möbeln lang, brabbelt,..... alles in bester Ordnung, lediglich seine Maße entsprechen nicht "der Norm".
Freue mich über jeglichen Ratschlag oder Unterstützung.
Vielen Dank,
Sarina
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Re: Gedeihstörung - Kind verweigert feste Nahrung

Beitrag von honigkuchenpferd »

Hallo Sarina,

verstaendlich, dass Du dir Sorgen machst und verunsichert bist. Ich bin mir sicher, dass dein Kind einen Grund hat feste Nahrung zu verweigern.

Meine Grosse habe ich auch 12 Monate voll gestillt, sie hat alles ausser Mumi konsequent verweigert. Spaeter stellte sich heraus, dass sie Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten hat/ hatte, was vermutlich der Grund war. Sie hat sich bis sie 24 Mo war uebetwiegend von Mumi ernaehrt und war immer gewichtsmaessig ein Floh.....

Hast du mal beobachtet, ob dein Kind einen gesteigerten Wuergereflex hat, beim Zaehneputzen oder so? Erkundet er noch andere Gegenstaende ausser dem Loeffel mit dem Mund?
Wie ist es mit Trinken aus dem Becher? Mag er da nur Wasser oder auch mal Saft, Tee, Hafermilch.....?
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Nur kurz was mir aufgefallen ist. Hast du schon mal Obst angeboten?
Und wurde der Eisenwert überprüft? Soweit ich weiß kann Eisenmangel Appetitlosigkeit verursachen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Gedeihstörung - Kind verweigert feste Nahrung

Beitrag von FrauMahlzahn »

Geh noch mal zu einem anderen Kinderarzt. Der soll eine ordentliche Diagnostik machen, z.B. Eisenwert bestimmen. Nicht das da was im argen liegt. Nicht wachsen, nicht zunehmen, nicht essen ist schon auffällig.
Nicht stillen ist aber auch keine Lösung [emoji6]
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

richtig, ist mir auch aufgefallen, du hast nichts von Obst geschrieben.
Madame hat auch spät angefangen zu essen, und kein Gemüse, nur Obst, als Brei und auch am Stück.

Zum Gewicht etc kann ich nichts sagen, ich finde es gut, dass Du kein Essen reinstopfen willst, ich würde mir aber auch Gedanken machen, wenn Zwerg mit 13 Monaten noch so GAR nichts Essen will.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Habt ihr im mal "ganz normales" Essen gegeben. Also nicht extra gedämpft und sowas. So wie ihr es halt auch esst?

Ansonsten sehe ich es wie die anderen und würde mir eine zweite Meinung einholen. Vor allem das ausbleibende Wachstum muss hinterfragt werden.
Delivery 04/13 + 07/15
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Gedeihstörung - Kind verweigert feste Nahrung

Beitrag von FuFu »

Ich hätte jetzt auch eher den Gedanken, dass das Kind aus welchem Grund auch immer nicht essen kann und deshalb stillt und nicht umgekehrt das Kind nicht isst, weil es gestillt wird. Also sollte wohl der Arzt eine Diagnostik hierzu machen. Einfach stillen weglassen wird doch den Grund für die Verweigerung von altersgerechter Nahrung nicht lösen?!
Ich bin aber keine Fachfrau...

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich kann mich nur anschliessen: am Stillen liegt es nicht. Dein Arzt sollte mal genauer hinschauen. Eventuell liegt ein Eisen- oder Zinkmangel vor oder es gibt eine andere Ursache.

Stillen nach Bedarf und Essen vom Familientisch ist die altersgerechte Ernährung. Dass dein Kind nichts essen mag, ist auffällig, besonders in Kombination mit dem geringen Wachstum und der nicht vorhandenen Zunahme zwischen den beiden letzten U-Untersuchungen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sarina85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sarina85 »

Hallo,
danke für eure Antworten. Ja, auch Obst haben wir probiert, aber gleiches Spiel: Auf dem Apfel am Stück wird rumgekaut, sobald ich ihn kleinraffel, oder mit Mus ankomme ist Sense. Auch von unserem Essen will er nichts, weder angeboten, noch wenn ich ihn beim Essen auf dem Schoß hab, dass ers selber nehmen könnte (außer beim Essen grabscht er nach ALLEM, was ich in der Hand hab).Trinken tut er Wasser (geb ich ihm aber nicht so oft, weil er ja eig auch nix isst, da will ich das wenige nicht auch noch verwässern, hoffe, ist klar wie ich meine), Saft haben wir mal versucht, wollte er nicht. Tee manchmal, aber nur wenn er gaaaanz schwach ist.
Spielzeug (und alles andere "erforschenswürdige") wandert ganz normal in den Mund, wird erfühlt und bekaut.
Das Problem ist, der Arzt nun war schon meine "Zweitmeinung", da ich zu der ersten wegen der dauernden Messfehler und auch ein paar anderen Sachen (rabiater Umgang etc) nach der U6 nicht mehr hinwollte (Sagte bei der U6 mein Sohn hätte Anorexie und ich solle ihn sofort stationär einweisen lassen). Daraufhin bin ich zu einem anderen Arzt, weil ich eine andere Meinung wollte. Von dem stammten dann die genannten Aussagen. Auch er verwies mich ans Krankenhaus, weil ihm "eine ausführliche Diagnostikin so einem Extremfall zu aufwändig" (Zitat) wäre - na danke auch. Mit einer vernünftigen Diagnostik und Blutuntersuchungen etc wäre ich ja einverstanden. Aber gleich stationär ins Krankenhaus möchte ich eigentlich möglichst vermeiden.
Ich habe nun einen anthroposophischen Kinderarzt gefunden, von dem ich hoffe, dass er das Ganze vielleicht etwas offener sehen und auch eine Diagnostik machen kann - allerdings war da der nächstmögliche Termin (trotz grober Schilderung des Falls) erst Ende Januar.....
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich würde eine stationäre Abklärung nicht ausschließen. Krankenhaus mit Kind ist zwar sehr doof, aber dienötigen Untersuchungen und auch das Labor sind ja dann normalerweise vor Ort, so dass man auch die Ergebnisse schneller hat. Ende Januar für den alternativen Kinderarzt dauert ja auch noch. Im schlechtesten Fall ist er auch für eine stationäre Abklärung und dann dauert es nur länger.
Nicht mehr stillen hilft euch aber bestimmt nicht. Ich drück euch die Daumen, dass euch bald geholfen wird.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“