Das Problem hatte ich auch. Kann es sein, dass eine Zutat fehlt? Ich vermute das ja...Kaktus hat geschrieben:ich hab heute die Orangen-Mandel-Plätzchen gebacken
irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, wobei sie sehr lecker schmecken.....![]()
aber es hat schon mal ewig gedauert, bis ich aus den Zutaten einen Teig zusammen bekommen hab, der nicht mehr auseinander bröselt und danach beim aufschneiden ist er auch immer wieder mehr oder weniger zerbröselt......![]()
woran kann das denn liegen?
und Talgaro, wie bekommst du bitte so perfekt runde Plätzchen hin?![]()
bei mir sind schon immer die Rollen vom liegen im Kühlschrank so "verdätscht" und nochmaliges rollen hat dann heute dazu geführt, daß die Rolle gebrochen ist....
ach ja, und ansonsten "verdätscht" es halt beim schneiden
Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?
- Momolina
- Moderatoren-Team
Re: AW: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?
ja das möchte ich auch gern wissen, wie Du diese perfekten runden Plätzchen hinkriegst!!Kaktus hat geschrieben:ich hab heute die Orangen-Mandel-Plätzchen gebacken
irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, wobei sie sehr lecker schmecken.....![]()
aber es hat schon mal ewig gedauert, bis ich aus den Zutaten einen Teig zusammen bekommen hab, der nicht mehr auseinander bröselt und danach beim aufschneiden ist er auch immer wieder mehr oder weniger zerbröselt......![]()
woran kann das denn liegen?
und Talgaro, wie bekommst du bitte so perfekt runde Plätzchen hin?![]()
bei mir sind schon immer die Rollen vom liegen im Kühlschrank so "verdätscht" und nochmaliges rollen hat dann heute dazu geführt, daß die Rolle gebrochen ist....
ach ja, und ansonsten "verdätscht" es halt beim schneiden
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Mürbeteig (besonders mit solchen Sachen wie Mandeln und so drin) ist wirklich etwas schwierig zu einem Teigballen zu bekommen, da braucht es etwas längere Knetzeit. Dann wälze ich die Rollen noch mit Druck in der Folie. Und ja nach dem Schneiden sehen sie so noch nicht aus, da muss ich auch noch etwas nachformen. Generell nehme ich zum Schneiden aber schonmal meine scharfen Sushimesser, das hilft etwas. Das mit dem Nachformen ist aber bei allen solchen "Schneideplätzchen/keksen" so.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
also sie sehen nicht so schön aus wie deine, talgaro, schmecken aber supergut!! morgen dann noch die schoko Verzierung!
danke für die Rezepte und Tipps!
danke für die Rezepte und Tipps!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich dachte immer, Mürbezeig dürfe man auf gar keinen Fall lange kneten, damit er nicht zu warm und die Butter nicht "brandig" wird (was auch immer das ist, ich habs nur mal irgendwo gelesen)?
- Talgaro
- Universaldilettantin
Nicht zu lange, aber bis es einen richtigen Teig gibt schon. Dann aber auf hören.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?
Ich habe eine frage ... ich kenn mich nicht mit vegan aus. Da kommt schoki rein. Haltet mich für blòd. Aber ivh dachte immer schoki is absolut unvegan? Da steht was von Ritter sport halbbitter is vegan? Suche immernoch was für unsere Logopädin ....gaurangi hat geschrieben:Ich habe gerade gestern ein neues Cookie-Rezept mit Erdnussbutter ausprobiert. Leider sind schon alle weggefuttert![]()
Hier dafür ein anderes tolles Rezept für die weltbesten Cocolate-Chips-Cookies. Die überleben hier oft nicht mal die Zeit fürs Abkühlen.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
- Teazer
- Mod a.D.
Zartbitter-Schoko ist meist, aber nicht immer vegan. Einfach auf der Verpackung nachschauen. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Total.doof .... was steht denn da? Gibts nen zeichen? Vegan? Oder wonach muss ich gucken ?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
- Zouri
- ist mit Leidenschaft dabei
Hi annibi,
das kann auch alles ganz schön verwirrend sein! Ich weiß noch, wie ich damals geguckt habe, als ich anfing mich für vegane Ernährung zu interessieren! Manche Produkte haben in der Tat mittlerweile kleine Hinweis-Schildchen (manche Lakritz-Sorten von Katjes zum Beispiel), aber bei vielen hilft nur ein Blick in die Zutatenliste. Bei der Halbbitter von Rittersport sind das:
Halbbitter, zart-herbe, dunkle Schokolade. Kakao: 50% mindestens.
Zutaten: Zucker, Kakaomasse (davon 16 % Edel-Kakao), Kakaobutter, Emulgator: Lecithine (Soja), natürliches Aroma
Ich bin jetzt etwas raus aus dem Thema, aber für mich sieht das vegan aus. Ich würde sagen, die kannst du nehmen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls sich hinter "natürlichem Aroma" vlt doch etwas Tierisches verbirgt
das kann auch alles ganz schön verwirrend sein! Ich weiß noch, wie ich damals geguckt habe, als ich anfing mich für vegane Ernährung zu interessieren! Manche Produkte haben in der Tat mittlerweile kleine Hinweis-Schildchen (manche Lakritz-Sorten von Katjes zum Beispiel), aber bei vielen hilft nur ein Blick in die Zutatenliste. Bei der Halbbitter von Rittersport sind das:
Halbbitter, zart-herbe, dunkle Schokolade. Kakao: 50% mindestens.
Zutaten: Zucker, Kakaomasse (davon 16 % Edel-Kakao), Kakaobutter, Emulgator: Lecithine (Soja), natürliches Aroma
Ich bin jetzt etwas raus aus dem Thema, aber für mich sieht das vegan aus. Ich würde sagen, die kannst du nehmen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls sich hinter "natürlichem Aroma" vlt doch etwas Tierisches verbirgt
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)