Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 9567

Re: Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Für mich ist immer die Frage: Darf ich mich da ausklinken?
Jede Mahlzeit gemeinsam mit Kleinkind und BLW Baby macht mich irgendwie fertig.
Oftmals ist mir hinterher schlecht,weil ich zu schnell gegessen habe,nicht richtig gekaut oder schlichtweg zu viel heruntergewürgt habe.
Es ist so ungemütlich,die Kinder dürfen so essen wie sie eben essen und ich renne rum,erfülle Wünsche,bediene und versuche selbst was abzukriegen.
Liebend gern würde ich in Ruhe essen.Aber was hinterlässt das für einen Eindruck bei den Kindern?
Bin unentschlossen was das betrifft.Auf Dauer bekomm ich aber Magenschmerzen dabei :?
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

Ich glaube, ich habe ein sehr pflegeleichtes Kind, was das Essen betrifft. Ich schmier ihr Schnitten oder befülle anderweitig ihren Teller. Stelle ihn ihr hin und sie isst erstmal 10 Minuten brav. Danach erst kommen die Fragen und will einfach alles wissen was um sie herum steht. Umher rennen muss ich nicht, mir fällt so auch nicht ein wofür. Steht doch alles auf dem Tisch. Kommt vielleicht noch, wenn sie älter wird und noch ein (oder mehr) Geschwister dazu kommen.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Linus dann halte es doch so das du zuerst die Kids beim Essen versorgst und dann in Ruhe isst. Ist doch ein besserer Eindruck für die Kids wie das was du beschreibst

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Meine Kinder sind 4 und 7 und wir essen immer gemeinsam. Manchmal gibt es Abendbrot auf dem Sofa, da essen oft erst die Kinder und dann wir, wenn sie im bett sind, aber das ist seltenst. Wir erzählen auch nicht allzu viel, da mein mannd a auch empfindlich ist, aber sich auszuklinken, nein, das käme nicht in Frage. Ich finde das ein schönes Ritual, wenn alle zusammen essen.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 9567

Ich finde es schwierig bis zum Ende der Mahlzeit zu warten,weil dann für den kleinen Großen schon wieder das Programm weiterläuft.Kinder saubermachen um nicht alle Essensreste in der ganzen Bude zu haben,Fußboden vom Matsch befreien,damit er nicht überall hingetragen wird...es ist dann schon wieder gleich total viel los hier.
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ui das wundert mich, dass hier so viele lieber allein essen als mit den Kindern/der Familie. Ich finde gemeinsame Mahlzeiten total wichtig und schön, und es darf auch laut sein, gelacht und gequatscht werden und auch mal ne Sauerei geben. Mag dran liegen, dass ich zur Hälfte Italienerin bin [emoji6] aber ich könnte mir gar nicht vorstellen, nicht zusammen zu essen. abgesehen davon, dass mein Kind Terror machen würde, wenn ich mich zum Essen hinsetze und sie kriegt nichts [emoji15]
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

PaleFire hat geschrieben:Ui das wundert mich, dass hier so viele lieber allein essen als mit den Kindern/der Familie. Ich finde gemeinsame Mahlzeiten total wichtig und schön, und es darf auch laut sein, gelacht und gequatscht werden und auch mal ne Sauerei geben. Mag dran liegen, dass ich zur Hälfte Italienerin bin [emoji6] aber ich könnte mir gar nicht vorstellen, nicht zusammen zu essen. abgesehen davon, dass mein Kind Terror machen würde, wenn ich mich zum Essen hinsetze und sie kriegt nichts [emoji15]
Geht mir genau gleich (mal davon abgesehen, dass ich keine Italienerin bin).
Ich finde gemeinsame Mahlzeiten sehr wichtig und schätze sie sehr. Natürlich wäre es manchmal einfacher und angenehmer alleine oder mit meinem Mann, aber wir haben uns für eine Familie entschieden und da gehören Mahlzeiten dazu. Ich kenne das auch so von früher.
Bild
Lösche Benutzer 9567

Wenn das Baby an mir schläft und ich nur mit dem kleinen Großen esse,ist es ok.
Genauso wenn der kleine Große im Kiga ist und wir nur mit BLW Baby frühstücken.
Diese Stressituation entstand mit dem Beikost-Start des Babys.
Mich stört die Lautstärke nicht,auch nicht das Gematsche.
Ich komme nicht zum einigermaßen ruhigen Essen ohne Magenschmerzen.
Es ist ein hoher Arbeitsaufwand mit 2 Kindern unter 4 am Tisch.
Da fliegen Teller und Tassen,soll ich den Apflesaft ins Parkett einziehen lassen und entspannt weiteressen?

Ich finde gemeinsame Mahlzeiten sehr wichtig und schätze sie sehr. Natürlich wäre es manchmal einfacher und angenehmer alleine oder mit meinem Mann, aber wir haben uns für eine Familie entschieden und da gehören Mahlzeiten dazu. Ich kenne das auch so von früher.[/quote]

Sehe ich auch so,gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig.
Magengeschwüre sind unangenehm ,dein letzter Halbsatz ist wenig hilfreich,klingt in meinen Ohren nach "dein Pech."
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Nein, das soll es überhaupt nicht. Ich kann es mir für mich nur nicht vorstellen. Tut mir leid, falls es so rüberkommen sollte, das war nicht meine Absicht.
Bild
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

wir nehmen die mahlzeiten ja trotzdem zusammen ein. aber es ist für mich entspannter, wenn ich nicht versuche, mich satt zu essen, während die kinder herumwuseln. deshalb esse ich während der mahlzeiten immer nur ein bisschen und kümmere mich lieber um die kinder und die kommunikation und das drumherum.

wenn ich allerdings gekocht habe, was ja nur noch am wochenende ist, dann essen wir richtig gemeinsam. da hat dann aber auch jeder sein essen auf dem teller und es müssen keine brote geschnitten und geschmiert, keine gemüse geschält, noch mehr mandarinen gepellt, aufstriche gesucht, alternativen gefunden, gewürze geholt werden......
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“