Bisher mache ich mich noch nicht so arg verrückt, aber ich wäre schon sehr beruhigt, wenn ich wüsste, dass das alles normal ist.
Seit ein paar Tagen schon trinkt die Kleine etwas häufiger (vor allem nachts) – so etwa 1-2 mal öfter. Ich denke aber, dass das eine Phase ist und ich merke auch oft, dass es (nachts) eher zur Befriedigung des Saugbedürfnisses ist, da sie ja keinen Schnuller nimmt. Sie saugt dann nicht richtig sondern nuckelt nur.
Was mich jetzt etwas beunruhigt ist, dass obwohl sie öfter an der Brust ist ich trotzdem nicht das Gefühl habe mehr Milch zu haben. Sonst hatte ich es manchmal, dass wenn die letzte Mahlzeit schon 3,5-4 Stunden her war (schaffen wir tagsüber meistens), die Brust auch etwas fester war. Jetzt sind beide Brüste trotzdem so weich, dass ich vom Gefühl her nicht sagen könnte welche wieder dran wäre. Ist das normal, weil ich jetzt schon länger stille oder müsste man trotzdem etwas merken, grade wenn wieder öfter angelegt wird?
Das andere was mich bezüglich Milchbildung etwas beunruhigt ist, dass sie tagsüber jetzt auch mehr rumzappelt. Sie trinkt die ersten paar Minuten konzentriert und dann fängt sie auf einmal an immer wieder (noch mit angesaugter Brust – aua) den Kopf wegzudrehen. Manchmal fängt sie auch plötzlich an zu zappeln und zu weinen, hört aber oft auf sobald sie nicht mehr trinkt – Zähne?
Ich denke, dass zumindest anfangs Milch da ist. Die ersten etwa 3-5 Minuten höre ich bei jedem Saugen auch ein Schluckgeräusch (etwa 1 mal pro Sekunde – genau messen kann ich das nicht). Nach ein paar Minuten dann wird es schon weniger. Da höre ich das Schluckgeräusch nur so bei jedem 4.-6. Saugen, aber da saugt sie meist auch nicht mehr ganz so, sondern geht dann schon ins Nuckeln über. Nach den ersten paar mal saugen setzt dann denke ich der Milchspendereflex ein – so ein leichtes Ziehen in beiden Brüsten. Das habe ich manchmal auch zwischen den Mahlzeiten und wenn ich dann nachsehe läuft Milch.
Woran merkt man ob man noch genug Milch hat ohne das Kind zu wiegen? (Sie wird nur beim Kinderarzt gewogen.) Denkt ihr das ist alles normal bei mir, oder sollte ich das im Auge behalten?
PS: Sie holt sich tagsüber übrigens ihren Schlaf meist auch beim Stillen (oder tragen/fahren).
PPS (Ich hab den Beitrag über mehrere Stunden verteilt geschrieben