Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nellybiene
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2014, 07:47

Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von Nellybiene »

Hallo zusammen,

Ich bin sehr froh, dieses Forum nach unzähligen Recherchen im Internet gefunden zu haben. Ich bin zur Zeit sehr verzweifelt und weiß mir nicht mehr zu helfen. Wir haben schon so viel ausprobiert, aber irgendwie klappt es leider nicht mit dem vollstillen :cry: unser Sohn Noah wurde am 17.09.mit 2970 g und 51 cm termingerecht geboren und seitdem musste ich leider immer mal wieder zufüttern. Er liebt es gestillt zu werden und saugt auch richtig an der Brust. Zwei bis dreimal pro Tag wird er jedoch in letzter Zeit unruhig und schreit nach dem Stillen, weil nicht genügend Milch kommt. Es gab Phasen, in denen ich voll gestillt habe oder nur ganz selten Ha Pre-Nahrung zugefüttert habe. Das Problem war dann, dass er nicht genügend zugenommen hat, so dass ich vor zwei Wochen auf Anraten des Kinderarztes und der Hebamme pro Tag zwischen 200 ml und 300ml (selten)mit der Flasche zugefüttert habe(davon ca. 100ml abgepumpte MuMi). Damit hat er auch gut zugenommen und innerhalb von zwei Wochen 800 g zugenommen. Mein größter Wunsch ist es jedoch zum Vollstillen zu kommen. Ich weiß nur leider nicht wie und hoffe auf eure Unterstützung und Ratschläge.
Ich habe mir das Brusternährungsset gekauft, aber irgendwie habe ich mich da noch nicht richtig dran getraut und weiß nicht, ob das der richtige Weg für uns ist. Ich möchte gerne die zugefütterte Menge der künstlichen Milch schrittweise reduzieren und die milchmenge steigern. Dazu trinke ich schon Stilltee und Malzbier, nehme Globuli und seit vorgestern bockshornklee ein, massiere meine Brüste etc. Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit wir endlich zum vollstillen mit
angemessener Gewichtszunahme kommen?

Ich freue mich riesig von euch zu hören und hoffe so sehr, dass es mit dem Stillen endlich klappt. :7:

Liebe brüste von der verzweifelten nellybiene
Nellybiene
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2014, 07:47

Re: Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von Nellybiene »

Liebe Grüße sollte das natürlich heißen :lol:
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von Morgaine47 »

Hihi, ein freudscher Verschreiber.

Du bist hier in guten Händen. In den nächsten Stunden meldet sich sei Stillmod bei Dir udn wird Dich die nächsten Wochen bei der Reduktion der Zufüttermenge begleiten. In der Regel ist es dabei wichtig, dass täglich auf einer geeichten Babywaage gewogen wird. Du kannst ja schon mal schauen, wo Du eine leihen kannst (Apotheke), falls Du keine hast. Außerdemm kannst Du schon mal die fRagen aus dem Thread hier beantworten:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Und alle vorhandenen Gewichtsdaten mit Klardatum aufschreiben. Das hilft den Stillmods bei Deiner Begleitung.
Und zum BES gibts eine Broschüre, di eunbedingt empfohlen wird, ich geh mal den link dafür suchen.

Und der 17.9. ist ein ganz toller Tag. Da wurde meine Große geboren. Ihr schafft das.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von Morgaine47 »

LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von deidamaus »

Danke Morgaine für die Vorarbeit.

Hallo Nellybiene,

herzlich willkommen hier im SuT.

Beantwortet uns doch bitte die Fragen aus obigem Link von Morgaine, dann können wir dir sicherlich weiterhelfen. Keine Sorge, dass bekommen wir bestimmt zusammen hin.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nellybiene
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2014, 07:47

Re: Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von Nellybiene »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich sehr darüber, denn es ist wirklich ein Herzenswunsch von mir, dass das mit dem Vollstillen noch klappt und ich habe schon stundenlang recherchiert und überlegt, wie wir das wieder hinbekommen und ich glaube, wir sind hier endlich angekommen, da auch schon die Nachsorgehebamme keine richtige Hilfe war.

Also, erstmal zu den Fragen:


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ja, bereits im Krankenhaus wurde immer mal wieder zugefüttert (Beba Ha Pre). Zuhause haben wir das dann immer mal wieder gemacht, allerdings nur sehr selten, ungerne und wenn wir uns nicht anders zu helfen wussten. Besonders mein Mann hat immer schnell ein Fläschchen zubereitet. Das haben wir mit den Avent- Fläschchen gemacht. Am 11.11. hatten wir dann einen Termin zum Hüftultraschall beim Kinderarzt und es wurde festgestellt, dass er in den letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen hatte. Er wog am 11.11. 3.570g. Zu diesem Zeitpunkt hatte Noah dann leider auch noch eine Saugverwirrung und ich habe dann aufs Vollstillen umgestellt. Was auch nach 1-2 Tagen gut geklappt hat und ich dachte schon erleichtert, jetzt haben wir es endlich geschafft. Der Schock kam dann am 18.11.: er hatte nur noch ein Gewicht von 3.540g und somit 30 g abgenommen. Der Kinderarzt riet mir 2 Tage gar nicht zu stillen und dann jeweils nur 5 Minuten und dann zu zu füttern. Das habe ich jedoch nicht gemacht und nach Rücksprache mit der Hebamme aus dem Stillcafe weiter gestillt und zusätzlich ca. 200 ml zugefüttert. Am 25.11 wog er dann 3.950 g und wir haben weiter pro Tag zwischen 200 ml und 250 ml (2-3 Fläschchen mit 70-120 ml pro Tag)zugefüttert. Am 1.12. wog er dann 4350g. Er hat also seitdem gut zugenommen, so dass ich gerne wieder die Zufütterungsmenge reduzieren will.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Üblicherweise stille ich Noah ca. 8-10 mal in 24 Stunden. Manchmal schafft er allerdings nicht ganz die 15 Minuten pro Seite und schläft auch beim Wechselstillen häufig ein. Ungefähr zwei mal am Tag schreit er so sehr vor Hunger und will dann auch nicht an die Brust, so dass ich ihm dann ein Fläschchen gebe. In der Nacht nuckelt er häufig kurz an der Brust, aber nicht immer ist es ein Trinken, sondern auch immer mal wieder einfach nur so um sein Saugbedürfnis zu stillen. Das nervt mich zwar manchmal, aber ist ok. Nachts schläft er ca. 8 Stunden, jedoch mit kurzen Unterbrechungen (wie oben beschrieben). Tagsüber schläft er manchmal nur 10 Minuten, dann auch wieder mal 1-2 Stunden. Wenn er vorher ein Fläschchen bekommen hatte(100-120ml), dann auch mal länger.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Schwere Urinwindeln haben wir ca. 5-6 Stück pro Tag, Stuhlgang zur Zeit 1-2 Mal pro Tag. Als wir nicht bzw. weniger zugefüttert haben weniger (ca. alle 2-3 Tage)

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Die Geburt verlief wie die Schwangerschaft problemlos und nach nicht mal drei Stunden und ohne jegliche Schmerzmittel etc. war unser kleiner Schatz auf der Welt. Leider konnte Noah nicht direkt nach der Geburt angelegt werden, da er Fruchtwasser geschluckt hatte und abgesaugt werden musste (das FW war schon grün). Auch waren die Apgarwerte nicht besonders gut (7-8-9) und nach 3 Stunden wurde er in ein anderes Krankenhaus verlegt, da es in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, keine Kinderstation gibt. Ich musste noch drei weitere Stunden im Krankenhaus bleiben, da dann mein Eisenwert überprüft werden sollte. Da alles bestens war durfte ich um 3.00 Uhr nachts gehen und bin mit dem Taxi in das andere Krankenhaus gefahren. (Mein Mann ist mit unserem Sohn gefahren). Dort klappte das Stillen am Anfang super, keine Andock- Probleme etc. und auch kein unruhiges Baby. Das Problem war eher ich. Ich war auf Grund der Situation im Krankenhaus sehr unruhig, habe viel geweint und war verzweifelt. Noah hatte eine Neugeborenen - Infektion und wir mussten 8 Tage im Kh bleiben. Ich hatte keinerlei Stillberatung (außer von meiner Mutter), da ich keine Patientin war, sondern nur Begleitperson. Zuhause konnten wir uns relativ gut erholen bis dann nach 1 Woche der nächste Schock kam. Es kam ein Anruf vom Kinderarzt. Der Galaktosewert, der bei dem Neugeborenenscreening ermittelt wurde, war zu hoch. Also durfte ich einen Tag nicht weiter stillen und musste milchfreie Säuglingsnahrung füttern. Zum Glück gab es am nächsten Tag im Uniklinikum Entwarnung und ich durfte wieder normal stillen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Er kennt wie oben schon geschrieben Flaschen (Avent) und Schnuller hatte er auch mal kurz. Da er die nicht besonders mochte und auf Grund der Saugverwirrung bekommt er die jetzt allerdings nicht mehr, was auch kein Problem darstellt. Hütchen kennt er nicht.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Wir sind bei einem Kinderarzt, dort haben wir nach der zufriedenstellenden Gewichtszunahme jedoch keine weiteren Wiegetermine. Ich war zudem letzte Woche in einem Stillcafe. Dort hatte ich eine kurze Beratung durch die Hebamme, zuvor habe ich einmal mit ihr telefoniert. Nächsten Montag gehe ich dort vermutlich wieder hin. Ansonsten keinerlei Behandlungen!

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Keinerlei Medikamenteneinnahme und keine medizinischen Besonderheiten, außer dass ich noch etwas zu viel wiege. Das hat jedoch keine Auswirkungen auf das Stillen.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin jetzt schon dankbar für eure Beratung. Vielen Dank!!
Nellybiene
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2014, 07:47

Re: Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von Nellybiene »

Vielen Dank Morgraine47 für den Link. Ich werde es mir gleich mal bestellen!! :)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe mal Deine angegebenen Gewichtsdaten zusammengefasst, wie die Still-Mods es benötigen. Hilfreich wäre eine Ergänzung weiterer Gewichtsdaten, evtl. von der Hebamme.

17.09. 2.970 g
11.11. 3.570 g
18.11. 3.540 g
25.11. 3.950 g
01.12. 4.350 g.

Und ich möchte Dir noch diesen link zur Beurteilung von Gewichtsdaten empfehlen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734

Ich bin kein Profi, aber die letzten 2 Wochen zeigt sich eine Zunahme von ca. 400 g die Woche. Das ist sehr sehr viel.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von deidamaus »

Ich muss jetzt mit meinen Kindern ins Schwimmbad und melde mich dann heute abend ausführlich. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das wieder hin bekommen.

Ganz liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Gast

Re: Verzweifelt-Hoffnung auf vollstillen!?

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Das baut mich sehr auf. Ich war zeitweise schon so am verzweifeln, dass ich schon aufgeben wollte und bin sehr dankbar für eure tolle Hilfe.

Liebe Grüße
Nellybiene
Antworten

Zurück zu „Stillforum“