fingerfood vs. stillen - baby kann noch nicht sitzen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: fingerfood vs. stillen - baby kann noch nicht sitzen
Mein mann hat panik dass sich mini verschluckt. Habe heute etwas Brot mini gegeben und er hat es wieder weggenommen weil etwas abgegangen ist und mini am Gaumen klebte mini würgte. ..
Schob aber alles wieder raus.
Schob aber alles wieder raus.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Brot kann in der Tat etwas zäh sein, wenn es pampig wird. Günstiger sind weich gedünstete Obst- oder Gemüsespalten, die kann Dein Kind einfach am Gaumen zerdrücken. Aber selbstverständlich kannst Du auch Brei füttern, aber auch an Brei kann man sich "verschlucken" (wobei das Verschlucken ja gar nicht das Problem ist, nur das Aspirieren. Aber das geht auch mit Brei).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: AW: fingerfood vs. stillen - baby kann noch nicht sitzen
Ehrlich gesagt fände ich es besser wenn sie mit einem unverschluckbaren Löffel testet und lernt, was "zu weit" ist als mit irgendwas was dann doch aus Versehen geschluckt wird.AnnieMerrick hat geschrieben:den löffel in der hand - ihr liebstes spielzeug, aber ich fürchte mich immer etwas, wenn sie sich den löffel viel zu weit reinsteckt und ihr dann "komisch" wird.
Und zu den anderen Leuten: lass sie reden und mach dein Ding. Wenn dein Kind noch nicht essen will braucht es auch kein Essen. Verdauen kann es im Moment eh nur Muttermilch, alles andere ist Spielzeug.
- Sarasu
- Profi-SuTler
Übrigens sorgt Beikost auch nicht unbedingt für weniger Stillen oder mehr Schlaf. Ich hatte mal vier Nächte Dauerstillen bis ich drauf gekommen bin dass mein Sohn von Zucchinibrei Bauchweh bekommen hat. (Da hatte ich mich noch an die Regel "ein neues Lebensmittel pro Woche" gehalten, später dann wegen Breiverweigerung BLW gemacht.)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Naja das muss ich mal relativieren.Mondenkind hat geschrieben:Brot kann in der Tat etwas zäh sein, wenn es pampig wird. Günstiger sind weich gedünstete Obst- oder Gemüsespalten, die kann Dein Kind einfach am Gaumen zerdrücken. Aber selbstverständlich kannst Du auch Brei füttern, aber auch an Brei kann man sich "verschlucken" (wobei das Verschlucken ja gar nicht das Problem ist, nur das Aspirieren. Aber das geht auch mit Brei).
Ein wacher und gesunder Mensch aspiriert Brei und Flüssigkeiten nicht so tief, dass es gefährlich wird, weil es durch einen Hustenstoß ganz leicht wieder herausbefördern wird.
Im Gegensatz zu harten oder pappigen Sachen (wie zB roher Apfel, Nüsse oder angesabberte Brezel). Und da ist die größte Gefahr, dass sie weit oben stecken bleiben und der Hustenstoß eben nicht ausreichend ist. Und im Volksmund ist das natürlich auch ein Verschlucken.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Was ist ein unverschluckbarer löffel?
Kann man das verschlucken von essen irgendwie minimieren? Mein mann hat da mehr Panik als ich. Ich denke das liegt auch an den arzt Marathon den wir gut die ersten 5 monate hinter uns hatten
Kann man das verschlucken von essen irgendwie minimieren? Mein mann hat da mehr Panik als ich. Ich denke das liegt auch an den arzt Marathon den wir gut die ersten 5 monate hinter uns hatten
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Natürlich ist das im Volksmund auch ein Verschlucken, ich finde aber schon, dass man ruhig darauf achten kann, diese Begriffe korrekt zu verwenden. Gerade weil viele Eltern anfangs unsicher sind, was ist Verschlucken, was ist Würgen, was ist gefährlich, was nicht...MaareMum hat geschrieben:Naja das muss ich mal relativieren.Mondenkind hat geschrieben:Brot kann in der Tat etwas zäh sein, wenn es pampig wird. Günstiger sind weich gedünstete Obst- oder Gemüsespalten, die kann Dein Kind einfach am Gaumen zerdrücken. Aber selbstverständlich kannst Du auch Brei füttern, aber auch an Brei kann man sich "verschlucken" (wobei das Verschlucken ja gar nicht das Problem ist, nur das Aspirieren. Aber das geht auch mit Brei).
Ein wacher und gesunder Mensch aspiriert Brei und Flüssigkeiten nicht so tief, dass es gefährlich wird, weil es durch einen Hustenstoß ganz leicht wieder herausbefördern wird.
Im Gegensatz zu harten oder pappigen Sachen (wie zB roher Apfel, Nüsse oder angesabberte Brezel). Und da ist die größte Gefahr, dass sie weit oben stecken bleiben und der Hustenstoß eben nicht ausreichend ist. Und im Volksmund ist das natürlich auch ein Verschlucken.
Dass Nüsse nichts für einen Essanfänger von 6 Monaten sind, wird hier im Forum immer wieder betont. Und selbstverständlich kann man mit Brei auch Essunfälle haben, gerade wenn, wie oft üblich, halbliegend im Maxi Cosi gefüttert wird. Ich habe hier ja nicht empfohlen, einem 6 Monate alten Kind Haselnüsse zu füttern. Gedünstete Obst- oder Gemüsespalten, wie sie ich empfahl für den Anfang, führen in aufrechter Position ebenfalls nicht zu tiefen Aspirationen.
Jeder handelsübliche Löffel. Auch einen zierlichen Teelöffel kann ein Säugling nicht verschlucken oder aspirieren.AnnieMerrick hat geschrieben:Was ist ein unverschluckbarer löffel?
Kann ich verstehen. Aber zB Würgen (ich denke darum gehts) kann man nicht verhindern, das ist ganz normal (und ein wichtiger Schutzmechanismus, um ein Kind, dass sich alles bis sonstwo schieben kann ohne zu würgen muss man sich viel mehr Gedanken machen!). Das Wichtigste: auf eindeutige Beikostreife warten, nie Essen ohne Aufsicht, nur in aufrechter Position. Und wenn Fingerfood nicht das Richtige für Euch ist, ist es doch auch ok. Dann füttert Ihr Brei, ist doch in Ordnung.AnnieMerrick hat geschrieben:Kann man das verschlucken von essen irgendwie minimieren? Mein mann hat da mehr Panik als ich. Ich denke das liegt auch an den arzt Marathon den wir gut die ersten 5 monate hinter uns hatten
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Jeder Löffel ist unverschluckbar, weil der Löffel zu groß ist, um sich daran zu verschlucken. Wenn eure Mini mit einem leeren Löffel spielt und ihn sich zu weit in den Mund steckt, wird sie würgen und irgendwann lernen, wie weit der Löffel ohne würgen in den Mund kann. Es besteht aber nicht die Gefahr, den ganzen Löffel zu verschlucken.AnnieMerrick hat geschrieben:Was ist ein unverschluckbarer löffel
J saß beim Essen immer aufrecht. Er hat zwar ab und zu gewürgt, kam aber gut zurecht, wenn er sich etwas selbst in den Mund gesteckt hat.
Trau Mini zu, das Essen in ihrem Tempo zu lernen.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ich hab auch nicht geschrieben, dass du sowas empfohlen hast. Ich hab dir ja gar nicht widersprochen. Ich wollte nur betonen, dass Ess-Unfälle mit Brei oder gedünsteten Sachen wesentlich(!) unwahrscheinlicher sind als mit harten oder pappigen Sachen, weil ich fand, dass dein Post so klang, als ob Brei (und Gedünstetes) gefährlich ist.Mondenkind hat geschrieben:Natürlich ist das im Volksmund auch ein Verschlucken, ich finde aber schon, dass man ruhig darauf achten kann, diese Begriffe korrekt zu verwenden. Gerade weil viele Eltern anfangs unsicher sind, was ist Verschlucken, was ist Würgen, was ist gefährlich, was nicht...
Dass Nüsse nichts für einen Essanfänger von 6 Monaten sind, wird hier im Forum immer wieder betont. Und selbstverständlich kann man mit Brei auch Essunfälle haben, gerade wenn, wie oft üblich, halbliegend im Maxi Cosi gefüttert wird. Ich habe hier ja nicht empfohlen, einem 6 Monate alten Kind Haselnüsse zu füttern. Gedünstete Obst- oder Gemüsespalten, wie sie ich empfahl für den Anfang, führen in aufrechter Position ebenfalls nicht zu tiefen Aspirationen.
Und die Behauptungen, dass harte Sachen nicht gefährlich seien, weil das Kind ja nur würgt, gab es leider im Forum auch schon zu genüge. Mein Post war als Bestätigung und Ergänzung von deinem gemeint, und nicht "dagegen".
--------------------------
Einhändig mit Tapatalk
Gruß, MaareMum