Magic Cleaning / Marie Kondo
-
nager_michi
- Power-SuTler
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Also ich ahb die ersten zwei Kapitel jetzt durch. So richtig klar ist mir das nicht.. ich hab ja auch andere Sachen außer Klamotten, Bücher und Erinnerungsstücke! Was ist denn z.B. mit der Küche? Mit ungenutzten Gläsern? Oder mit dem Keller? Ich hab x Umzugskartons da noch stehen. Da ich schwanger umgezogen bin und die Dachwohnung damals kaum Platz geboten hat, konnte ichs gar nicht auspacken. Ich denke, den Großteil kann ich hergeben. Aber ich muß es ja irgendwie angehen. Mich belasten diese Kartons total und meinen Mann nerven sie auch, er sagt aber nur nix mehr, weil wir sonst Streit bekommen. Hilft da das Buch auch weiter?
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- palu
- ist mit Leidenschaft dabei
So inzwischen bin ich bei der Esoterik angekommen - wobei mich das amüsiert
Und angefangen habe ich gestern auch - jedoch in stark abgeschwächter Form.
Ganz reduziert habe ich mich an meine T-Shirt-Schublade gemacht. Die Stapeltechnik überzeugt mich, das braucht weniger Platz und ich habe einen viel besseren Überblick.
@nager-michi: das mit dem Restkram habe ich mich auch gefragt. Im Keller habe ich gestern schon mal meine Klamottenreste rausgesammelt - die werde ich diese Woche noch sichten bzw. habe ich bereits gestern Sachen entsorgt.
zu den Büchern: ich habe bereits letztes Jahr angefangen mich von Büchern zu trennen und obwohl ich immer von vielen vielen Büchern geträumt habe, fand ich es gar nicht schwer zu sagen welche Bücher ich wirklich mag und behalten möchte.
Und angefangen habe ich gestern auch - jedoch in stark abgeschwächter Form.
Ganz reduziert habe ich mich an meine T-Shirt-Schublade gemacht. Die Stapeltechnik überzeugt mich, das braucht weniger Platz und ich habe einen viel besseren Überblick.
@nager-michi: das mit dem Restkram habe ich mich auch gefragt. Im Keller habe ich gestern schon mal meine Klamottenreste rausgesammelt - die werde ich diese Woche noch sichten bzw. habe ich bereits gestern Sachen entsorgt.
zu den Büchern: ich habe bereits letztes Jahr angefangen mich von Büchern zu trennen und obwohl ich immer von vielen vielen Büchern geträumt habe, fand ich es gar nicht schwer zu sagen welche Bücher ich wirklich mag und behalten möchte.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
- Jia
- Moderatoren-Team
Soweit ich mich noch erinnern kann ja, aber in gekürzter Form. Ist ja irgendwie auch logisch: wenn man die Grundlagen bei den Klamotten begriffen hat, muss man sie nicht bei jeder folgenden Kategorie nochmals durchkauen. Aber das war eben mein Problem mit Marie Kondo: ich habe keine Schwierigkeiten damit, Dinge wegzugeben. Mir fehlt nur die Motivation, alte Kisten etc. auch wirklich anzupacken. Da finde ich Flyladys Schritt-für-Schritt viel hilfreicher. Und dann neigt der Kram eben dazu, sich wieder anzusammeln. Aber da hilft vielleicht das neue Buch weiter...nager_michi hat geschrieben:Also ich ahb die ersten zwei Kapitel jetzt durch. So richtig klar ist mir das nicht.. ich hab ja auch andere Sachen außer Klamotten, Bücher und Erinnerungsstücke! Was ist denn z.B. mit der Küche? Mit ungenutzten Gläsern? Oder mit dem Keller? Ich hab x Umzugskartons da noch stehen. Da ich schwanger umgezogen bin und die Dachwohnung damals kaum Platz geboten hat, konnte ichs gar nicht auspacken. Ich denke, den Großteil kann ich hergeben. Aber ich muß es ja irgendwie angehen. Mich belasten diese Kartons total und meinen Mann nerven sie auch, er sagt aber nur nix mehr, weil wir sonst Streit bekommen. Hilft da das Buch auch weiter?
Meine Bücherregale würden ohne regelmässiges Ausmisten aus allen Nähten platzen. Bleiben darf bei mir nur, was ich ev. noch ein zweites Mal lesen will.palu hat geschrieben:zu den Büchern: ich habe bereits letztes Jahr angefangen mich von Büchern zu trennen und obwohl ich immer von vielen vielen Büchern geträumt habe, fand ich es gar nicht schwer zu sagen welche Bücher ich wirklich mag und behalten möchte.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Kaktusblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich komme mal von den Flyladies angeflogen.
Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht, wenn ich so lese, worum es in dem Buch geht. Ich glaube eine Hilfe wird es mir nicht sein. Man soll die Kleidung einmal komplett aus dem Schrank nehmen und jedes Teil anfassen und überlegen, ob es einen "glücklich" macht. Gut, glücklich macht mich kein Kleidungsstück, sondern hält warm und sieht einigermaßen aus, aber das ist erst mal unwichtig. Nur frage ich mich, wie sollte man denn sonst einen Schrank ausmisten. Ich nehme dafür doch automatisch jedes Teil einmal in die Hand. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht, wenn ich so lese, worum es in dem Buch geht. Ich glaube eine Hilfe wird es mir nicht sein. Man soll die Kleidung einmal komplett aus dem Schrank nehmen und jedes Teil anfassen und überlegen, ob es einen "glücklich" macht. Gut, glücklich macht mich kein Kleidungsstück, sondern hält warm und sieht einigermaßen aus, aber das ist erst mal unwichtig. Nur frage ich mich, wie sollte man denn sonst einen Schrank ausmisten. Ich nehme dafür doch automatisch jedes Teil einmal in die Hand. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
ja, du sollst bei jedem Kleidungsstück entscheiden, ob es das richtige ist. Glücklich machen ist natürlich ein hoher Anspruch. ich habe die behalten, die ich wirklich trage. Allerdings finde ich es schon wichtig, jedes in die Hand zu nehmen, um es nochmal genau anzuschauen.
Küchenteile gehören zur Kleinteile Kategorie und kommen noch dran.
Was die Bücher angeht, ich dachte auch, es gibt keins, dass ich weggeben will, aber es gab dann doch einige, von denen ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich sie nie wieder lesen werde und die sin jetzt weg.
Bei mir ist jetzt allerdings großflächig Chaos ausgebrochen, da ich die normale Hausarbeit ein wenig vernachlässigt habe, daher ist bei mir jetzt entrümplungpause und ich werde erst mal wieder aufräumen. Dafür sehen jetzt aber unser Kleiderschrank und alle Regale super aus und ein Blick darauf macht mich tatsächlich glücklich. morgen werde ich also die Küche in Angriff nehmen
Küchenteile gehören zur Kleinteile Kategorie und kommen noch dran.
Was die Bücher angeht, ich dachte auch, es gibt keins, dass ich weggeben will, aber es gab dann doch einige, von denen ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich sie nie wieder lesen werde und die sin jetzt weg.
Bei mir ist jetzt allerdings großflächig Chaos ausgebrochen, da ich die normale Hausarbeit ein wenig vernachlässigt habe, daher ist bei mir jetzt entrümplungpause und ich werde erst mal wieder aufräumen. Dafür sehen jetzt aber unser Kleiderschrank und alle Regale super aus und ein Blick darauf macht mich tatsächlich glücklich. morgen werde ich also die Küche in Angriff nehmen
-
Lösche Benutzer 18726
Nee, Du hast alles richtig verstanden. Aber der Effekt/Eindruckt, den der Berg Klamotten macht, wenn alles rausgeholt ist, ist ziemlich groß. Wenn die Sachen im Schrank sind, kann man gar nicht genau erfassen, was man tatsächlich alles hat (ich habe wirklich Kleidungsstücke gefunden, die ich vergessen hatte, nicht viele aber zwei oder drei waren dabei). Und dann stellt man fest, dass man 10 schwarze Basic-Shirts hat, aber eigentlich nur immer die 3 obersten anzieht ...Kaktusblume hat geschrieben:Ich komme mal von den Flyladies angeflogen.
------------------------------------------------
Ich entscheide mich weder für Marie Kondo noch für FlyLady. Ich finde beide Systeme ausgesprochen gut und so wähle ich mir aus beiden Systemen, die für mich passenden und besten Dinge aus. Daher betrachte ich auch nicht alles geschriebene als sinnvoll (für mich!). Ich orientiere mich nur an den Dingen, die mir etwas bringen und nützlich sind - die setze ich für mich um. Und das esotherische bei Marie Kondo finde ich z. B. sehr schön und hilfreich. Jede Lebenssituation ist anders und von daher habe ich gar nicht die Erwartungshaltung, dass alles in einem Buch auf mich zutrifft und für mich nützlich ist.
-
Kaktusblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Klar, aber dafür brauche ich kein Buch, um das zu wissen. Mich würden eher die ungewöhnlichen Methoden interessieren, auf die man nicht selbst kommt und womit man sich motiviert weiter zu machen.lalelu2 hat geschrieben:ja, du sollst bei jedem Kleidungsstück entscheiden, ob es das richtige ist. Glücklich machen ist natürlich ein hoher Anspruch. ich habe die behalten, die ich wirklich trage. Allerdings finde ich es schon wichtig, jedes in die Hand zu nehmen, um es nochmal genau anzuschauen.
So mache ich es auch. Blind etwas zu machen, bringt auf Dauer einfach keinen Erfolg. Es muss für einen schon Sinn machen.FrauWeißwasser hat geschrieben:Ich entscheide mich weder für Marie Kondo noch für FlyLady. Ich finde beide Systeme ausgesprochen gut und so wähle ich mir aus beiden Systemen, die für mich passenden und besten Dinge aus. Daher betrachte ich auch nicht alles geschriebene als sinnvoll (für mich!). Ich orientiere mich nur an den Dingen, die mir etwas bringen und nützlich sind - die setze ich für mich um. Und das esotherische bei Marie Kondo finde ich z. B. sehr schön und hilfreich. Jede Lebenssituation ist anders und von daher habe ich gar nicht die Erwartungshaltung, dass alles in einem Buch auf mich zutrifft und für mich nützlich ist.
Flylady bringt mich täglich dazu wenigstens etwas zutun. Vielleicht hilft mir Magic Cleaning die großen Brocken im Haus zu beseitigen. Bin gespannt und lese hier fleißig weiter mit.
Liebe Grüße von Kaktusblume
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich weiß nicht, ob mich mein Kleidung glücklich macht, aber ich fühle mich ausgesprochen wohl damit. Ich merke, wie sich nach und nach mein Stil geändert hat. Früher habe ich auch einfach etwas angezogen, was dem Anlass entsprechend war, z.B. eine frisch gebügelte Bluse, auch wenn der Hauptgrund dafür war, dass es die anderen erwarten und nicht, weil ich diese jetzt unbedingt anziehen möchte oder mich besonders wohl darin fühle. Heute trage ich das, worauf ich Lust habe, womit ich mich wohlfühle, und nur noch solche Teile dürfen in meinem Schrank wohnen, nachdem ich dort nun magisch aussortiert habe.Kaktusblume hat geschrieben:Gut, glücklich macht mich kein Kleidungsstück, sondern hält warm und sieht einigermaßen aus, aber das ist erst mal unwichtig. Nur frage ich mich, wie sollte man denn sonst einen Schrank ausmisten. Ich nehme dafür doch automatisch jedes Teil einmal in die Hand. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Ich finde, es macht einen Unterschied, ob ich die Teile einzeln raushole oder alle zusammen. Bei allen zusammen fällt mir das Wegwerfen leichter. Ich stelle mir die Frage: "Was darf wieder rein?" Die Schwelle ist höher. Das macht für mich den Unterschied zu "Darfst du bleiben oder nicht?", wenn ich jedes Stück einzeln aus dem vollen Schrank herausnehme.
Am Anfang dieses Threads dachte ich: "Meine Bücher aussortieren? Nie und nimmer." Nach ein paar Tagen des Nachdenkens merke ich, dass sie mir weit weniger wichtig sind, als ich es gedacht hatte. Ich werde erst die Kleidung fertig machen (es fehlen z.B. noch Taschen),aber ich linse schon jetzt immer wieder zum Bücherregal und überlege, wie das wohl viel leerer aussieht und wie ich mich damit fühlen werde.
"Sink reflections" und "Magic cleaning" sind die besten Bücher, die ich mir in diesem Jahr angeschafft habe. Natürlich finden sich dort Weisheiten, die man auch anderswo finden kann. Für mich haben beide Bücher den Anstoß gebracht, etwas zu tun, und haben mir konkret einen Weg gezeigt, den ich gerne ausprobieren möchte. Je weiter ich voranschreite, desto besser gefällt er mir. Ich mache Pausen, bestimmt auch den einen oder anderen Umweg, aber ganz alleine, nur aus mir heraus, hätte ich die Kurve zum Entrümpeln mit Sicherheit noch lange nicht gekriegt.
-
Lösche Benutzer 18726
Luzia, schön geschrieben. Ich kann aus vollstem Herzen zustimmen und mich anschließen. 
-
Lösche Benutzer 9067
Ich schließe mich Luzia ebenfalls an. Gerade bei den Kleider ist es für mich insgesamt eben doch wichtig, wie ich mich darin fühle. Das ist eine,ganz andere Lebensqualität als "das tut es doch". Und dort ist für mich auch die Verbindung zu Flylady: nur wenn wir uns selber genug lieben, uns nicht mit irgendetwas zufrieden zu geben, geht es uns (auch als Mütter) gut. Geben kann nur wer selber ein volles Gefäß ist, kein leeres [WINKING FACE]