Essig im Weichspuelerfach

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Essig im Weichspuelerfach

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Glöckchen, die Aussage deines Profs wirklich in allen Ehren. Aber deswegen muss ich ja nicht die totale Chemiekeule schwingen, oder?

Eine Alternative für Borax wäre z. B. Natriumpercarbonat. Auch ein Bleichmittel, allerdings ungiftig, nicht krebserregend und umweltfreundlich(er). Das zusammen mit dem Ecover WaMi wäre eine weitaus hautfreundliche Alternative für Babys Po.

Flüssigkeiten, die ins Weichspülfach gegeben werden, werden nicht mehr ausgespült und verbleiben in der Wäsche.
Daher empfiehlt sich ein zusätzlicher Spülgang nach dem Hauptwaschgang. So haben Essig, Borax und Co. nicht die Gelegenheit, Stunden am empfindlichen Babypo zu verbringen und zusammen mit dem Urin zu reagieren.
Kleidung, vor allem Kinderkleidung, sollte nach dem Waschen mit Borax gründlich ausgespült werden.
steht hier: http://borax.de/gesundheitliche-auswirkung-von-borax/

Jessica, soweit ich weiß, wurde im Waschfred bisher kein Borax erwähnt. Find ich aber klasse, dass du dir die Mühe machst und den nicht gerade kleinen Fred liest.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JessicaR »

P.S. Das Borax kam auch immer in den Hauptwaschgang. Ich hab's jetzt nun aber schon und vielleicht in winzigen Dosierungen, mal um einen Boost zu geben, kann vielleicht nicht schaden. Essig habe ich erst mal weggelassen, da ich panik wegen der Gummischlaeuche habe. Wir haben auch recht weiches wasser ist aalso vielleicht nicht so noetig.
sweet-cherry-13

Okay, dann wird zumindest der Großteil ausgespült.
Ich würde trotzdem einen extra Spülgang hinterher machen, nur um sicher zu gehen, dass keine Rückstände in den Windeln verbleiben.

Denke Essig ab und zu schadet der WaMa sicher nicht, aber bei regelmäßigem Gebrauch könnte ich mir schon vorstellen, dass die Gummidichtungen irgendwann rissig werden.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:Glöckchen, die Aussage deines Profs wirklich in allen Ehren. Aber deswegen muss ich ja nicht die totale Chemiekeule schwingen, oder?

Eine Alternative für Borax wäre z. B. Natriumpercarbonat. Auch ein Bleichmittel, allerdings ungiftig, nicht krebserregend und umweltfreundlich(er). Das zusammen mit dem Ecover WaMi wäre eine weitaus hautfreundliche Alternative für Babys Po.
Hab gerade mal in der Datenbank nachgeschaut, also Borax wird mittlerweile tatsächlich schon als "Verdacht auf carcinogene, mutagene und reprotoxische Wirkung" geführt. Naja muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht, Raucher brauchen sich jedenfalls keine Gedanken zu machen.
Als Alternative jedoch etwas so ätzendes und reizendes wie Natriumpercarbonat vorzuschlagen, ich weis ja nicht...
Ein gutes Bleichmittel ist es bestimmt, hautfreundlich jedoch garantiert nicht, aber egal was man so in die Wama kippt, gut ausgespült werden sollte alles ;)

Dass es ums Weichspülerfach ging, habe ich bisher ehrlich gesagt überlesen, da gehört überhaupt nichts rein!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
sweet-cherry-13

Glöckchen hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:Glöckchen, die Aussage deines Profs wirklich in allen Ehren. Aber deswegen muss ich ja nicht die totale Chemiekeule schwingen, oder?

Hab gerade mal in der Datenbank nachgeschaut, also Borax wird mittlerweile tatsächlich schon als "Verdacht auf carcinogene, mutagene und reprotoxische Wirkung" geführt. Naja muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht, Raucher brauchen sich jedenfalls keine Gedanken zu machen.
Wobei Babys ja in der Regel noch nicht rauchen.
Glöckchen hat geschrieben:Als Alternative jedoch etwas so ätzendes und reizendes wie Natriumpercarbonat vorzuschlagen, ich weis ja nicht...
Ein gutes Bleichmittel ist es bestimmt, hautfreundlich jedoch garantiert nicht, aber egal was man so in die Wama kippt, gut ausgespült werden sollte alles ;)
Gut, wenn man Borax verschluckt, sollte das allerdings auch recht ungesund sein.
Also zumindest von meinem Madamchen (Neurodermitis) wird es gut vertragen, andere Stoffe dafür eher nicht. Das kann natürlich bei anderen Kinder ganz anders sein.
Glöckchen hat geschrieben:Dass es ums Weichspülerfach ging, habe ich bisher ehrlich gesagt überlesen, da gehört überhaupt nichts rein!
Sehe ich auch so. :wink:
JessicaR

Beitrag von JessicaR »

Mal so ein Gedanke: Koennte der Essig in der Windel nicht auch positiv auf den PH-Wert wirken? Schliesslich ist es ja immer das Akalische, dass zu Entzuendungen usw fuehrt. Ich meinte auch mal gelesen zu haben, das Spuelungen mit Zitronensaeure bzw Eessig im Intimbereich gut waeren (gegen Pilzinfektionen u.a.). Kann man das nicht auf den Windelbereich uebertragen. ich habe ja auch schon den Rat gehoert ein bisschen Essig (Naturessig) ins Wasser zu machen und zu trinken (Habe ich auch eine Weile bei meinen Kaninchen gemacht) Ich meine - hat es wirklich allgemein negative Auswirkungen. Ist ja keine Chemie, nur Essig.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich würde ehrlich gesagt gar nicht so viel an Babys Haut manipulieren, auch nicht mit Essig. Denn auch zu viel Säure zerstört die Hautflora.
Warum muss denn überhaupt Bleiche rein? Ich wasche meine Windeln jetzt seit fast drei Jahren ohne Bleiche, lege sie nur ab und zu mal in die Sonne und es sehen alle noch ganz gut aus!
Es ist ja nicht zwingend nötig, Borax zu verwenden. Und Stoffe, die stundenlang nass auf Babys Haut bleiben bin ich generell sehr vorsichtig. Wenn sie dann noch im Verdacht stehen carcinogen, mutagen und reprotoxisch zu sein...
Dann lieber Fleckenschatten in den Windeln oder gleich WWW.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

JessicaR hat geschrieben:Ist ja keine Chemie
Doch, alles worüber wir hier gerade reden ist pure Chemie ;)
(Und wenn nicht, was ist dann Chemie ?)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
JessicaR

Beitrag von JessicaR »

Glöckchen hat geschrieben:
JessicaR hat geschrieben:Ist ja keine Chemie
Doch, alles worüber wir hier gerade reden ist pure Chemie ;)
(Und wenn nicht, was ist dann Chemie ?)
Naja, ich meine Natuerlich Chemikalien im herkoemmlichen Sinne. essig ist ja fast ein Naturprodukt.
sweet-cherry-13

Essig, also eine Säure dauerhaft an Babys empfindlichen Po? Das würde ich mich nicht trauen. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass dadurch die Hautflora erheblich geschädigt wird.
valentina hat geschrieben:Warum muss denn überhaupt Bleiche rein? Ich wasche meine Windeln jetzt seit fast drei Jahren ohne Bleiche, lege sie nur ab und zu mal in die Sonne und es sehen alle noch ganz gut aus!
Sauerstoffbleiche löst nicht nur Flecken, sondern hat eine desinfizierende Wirkung. Das ist der Grund, warum ich gerne zur Windelwäsche oder auch zur Unterwäsche(wäsche) :lol: Bleiche gebe. Das ist kein Muss, aber mir persönlich ist es lieber. Und die Sonne scheint ja leider auch nicht immer.

Das macht aber nur Sinn, wenn man so wie wir ein Öko-WaMi (siehe BasisWaMi bzw. GrundWaMi im Baukastensystem) benutzt. In konventionellen WaMi ist Bleiche bereits enthalten.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“