Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

Donnerkind hat geschrieben:Na das sind ja tolle Neuigkeiten, die ich gerade von den letzten Tagen nachgelesen habe! Super, weiter so! :D
Donnerkind, danke für Deine Motivation und fürs Mitlesen!
Das tut gut! :)
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

War etwas enttäuscht von den letzten Tagen, da ich es kaum geschafft hatte, das BES einzusetzen.
Da ich aber nicht schon wieder so eine einzelne tolle Phase haben wollte sondern auch mal ein bisschen Konstanz mit der Hoffnung auf weitere Erfolge, hab ich mir für heute nichts vorgenommen.
Und tatsächlich, angefangen mit der Mitternachtsflasche bis heute Mitternachtsflasche, gabs 9x Futter (Maus hat heute nacht ausnahmsweise durchgeschlafen), davon 6x erfolgreich mit BES und 1x erfolglos mit BES.
Wenn es klappt, dann trinkt sie auch die ganze Menge. Vorhin hab ich statt dem Nubysauger das Nubystillhütchen versucht (jeweils Schlauch durch das Loch gefädelt), hat aber nicht gut funktioniert.
Als die Flasche vorm Schlafengehen leer war und ich den Sauger entfernt hab und sie meine Brust pur gesehen hat, ist ihr ein Lächeln übers Gesicht und sie hat geleckt. Dann hab ich aber Angst bekommen - sie hat jetzt oben und unten Zähne ;-)
Becher haben wir auch probiert. Zum Spielen ganz toll, zum Trinken tasten wir uns langsam vor ;-) Maus war erst nicht sooo begeistert, aber ich glaube das wird.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Ach was ich zum BES noch fragen wollte:
Woran liegt das, dass manchmal die Milch aus dem Luftschlauch läuft und nicht mehr aufzuhalten ist?
Hab versucht, sie in die Flasche zurück zu blasen, aber sie drückt dann immer wieder nach.
Liegt das an der Reihenfolge in der ich die Schläuche öffne? Mir ist das heute 2x passiert (und davor auch immer mal)... Die Technik mit Schlauch schnell auf schnell zu konnte ich inzwischen schon verbessern, aber wenns dann auch noch aus dem Luftschlauch läuft und Baby dann noch an allen Schläuchen reisst, dann ist das extrem nervig.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Heute waren es 9 Mahlzeiten.
7 habe ich mit BES geschafft, wobei ich bei einer Nachfüttern musste und bei einer nach der Hälfte auf die Flasche umsteigen musste.
Zum Bechern sind wir gar nicht gekommen, wird aber wieder geübt...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

klasse! ihr werdet immer besser :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:klasse! ihr werdet immer besser :D
Danke!
Heute waren wir nicht ganz so gut wie gestern, aber doch ganz gut dabei.
Sogar nachts schaff ich es immerhin 1x.
Den Becher habe ich ihr heute auch angeboten und immer schön vorgemacht, aber momentan dreht sie noch den Kopf weg und möchte nicht.
Überlege, ob ich mir ein zweites BES zulegen soll. Sind gebrauchte eigentlich ok oder rätst du mir da ab von wegen Hygiene usw.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:
tania hat geschrieben:klasse! ihr werdet immer besser :D
Danke!
Heute waren wir nicht ganz so gut wie gestern, aber doch ganz gut dabei.
Sogar nachts schaff ich es immerhin 1x.
Den Becher habe ich ihr heute auch angeboten und immer schön vorgemacht, aber momentan dreht sie noch den Kopf weg und möchte nicht.
Überlege, ob ich mir ein zweites BES zulegen soll. Sind gebrauchte eigentlich ok oder rätst du mir da ab von wegen Hygiene usw.
da BES ja komplett ausgekocht werden, sind sie gebraucht tatsaechlich voellig unbedenklich.

freut mich, wie es mit euch und dem BES laeuft. weiter becher versuchen!
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Die letzten Tage liefen zwar ganz gut, aber ich habe gemerkt, dass bei mir wieder Stress aufkam.
Irgendwie fühlte ich mich wie ein schlecht trainierter Läufer, der viel zu früh mit dem Schlusssprint beginnt und dem dann die Puste ausgeht weil er nicht an der Technik gefeilt hat. Wie am Fließband war mein Tag strukturiert und es gab keine Zeit zum verschnaufen: Abpumpen - Flaschen waschen - BES reinigen und vorbereiten - Füttern und wieder von vorne...
Deswegen werde ich mein Vorgehen etwas abändern und erst mal mehr Wert auf die Qualität legen und nicht auf die Quantität. Mir tut schon mein Nacken und alles weh, weil ich immer total schief und verkrampft daliege, Hauptsache der Sauger ist im Mund und Maus kann nicht an den Schläuchen ziehen. Habe gar nicht mehr auf eine entspannte und gute Position geachtet und konnte den Moment gar nicht so richtig genießen.
Ja und heute war ich mal wieder unter Menschen! :-) Das brauch ich einfach auch ab und zu und das geht halt im Moment nur, wenn ich trotzdem noch ab und zu die Flasche gebe. Ich dachte, wenn ich jetzt was unternehme, dann muss ich Maus die Flasche geben und das ist dann total schlecht.
Nichtsdestotrotz üben wir weiter das Bechern (hat jetzt schon besser funktioniert) und das Trinken mit dem BES aber eben etwas entschleunigter.
Vorhin habe ganz bewusst auf eine gute Position für uns beide geachtet (zwar mit Flasche) aber es war richtig schön, wie Maus so angeschmiegt an mich dalag und dann eingeschlafen ist und wir dann noch eine ganze Weile gekuschelt haben.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

freut mich vor allem, dass es mit dem bechern besser laeuft. der kann ganz viel entspannung bringen. voll durch BES mit mumi ernaehren heisst wirklich, dass du ausser pumpen und sterilisieren und befuellen nicht viel mehr machst..
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:freut mich vor allem, dass es mit dem bechern besser laeuft. der kann ganz viel entspannung bringen.
Ja, wir bleiben dran. Gestern wollte sie nicht, heute hab ichs nicht geschafft.
tania hat geschrieben:voll durch BES mit mumi ernaehren heisst wirklich, dass du ausser pumpen und sterilisieren und befuellen nicht viel mehr machst..
...und das geht nicht lange gut. Und bei einer gestressten Mama will Maus das Trinken an der Brust sicher nicht gerne lernen.

Wir sind weiterhin am Üben.
Unser beider Liegeposition hat sich jetzt verbessert. Wir sind beide so halbwegs Bauch an Bauch und haben nicht mehr nur unsere Köpfe verdreht. Das ist viel entspannter so und es fängt an Spaß zu machen ;-) Und mein Nacken ist auch sehr glücklich darüber.
Eine Flasche hab ich auch immer gleich parat, mit der ich starte. In der Zeit bereite ich einhändig dann das BES an/auf mir vor. So geh ich viel entspannter an das Ganze weil Maus ja gleich mal was zu Trinken hat. Und sie wechselt tatsächlich problemlos.
Sie dockt oft ab und wieder an und meckert dann oder erzählt mir was, aber dieses Verhalten hat sie auch mit der Flasche. Um das Weiterlaufen der Milch in der Zeit zu stoppen, hab ich heute einfach das Schlauchende umgeknickt und zugehalten (Das ich da nicht früher draufgekommen bin. Sie ist ja kein Newborn mehr von wegen Hygiene und so.)
Etwas Sorge bereitet mir, dass ihr bei beiden Techniken ziemliche Pfützen Milch über die Backe laufen.
Heute hat sie tatsächlich mal die Flasche weggestoßen und schwups war sie an der Brust. Eigentlich total schön, aber sie hat mich gebissen und das waren ziemliche Schmerzen. Ich war nicht darauf vorbereitet, dass sie an die Brust geht und den Sauger am BES hatten wir vorher verloren, so das da Brust pur war. Dementsprechend hab ich reagiert, was natürlich nicht gut war. Ich hoffe, sie lernt das Trinken an der Brust noch, denn vor den Zähnchen hab ich echt Respekt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“