Blutige Brustwarzen/Baby trinkt anfangs fast nur Blut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Feuerkind
Power-SuTler

Re: Blutige Brustwarzen/Baby trinkt anfangs fast nur Blut

Beitrag von Feuerkind »

deidamaus hat geschrieben: Leg dein Kind am Besten an, bevor es richtig hungrig ist.
Ja dann klappt es besser (morgens zB), allerdings schläft sie halt auch schon recht lange (jetzt gerade zB seit 3 1/2 Stunden) und dann hab ich halt 4 Stunden und mehr Abstände was es dann natürlich nicht besser macht. sie zu wecken war aber auch keine gute Idee, als wir das mal probiert haben war sie dann total außer sich und auch nicht an die Brust zu kriegen.
Schläft sie denn zu lange für ihr Alter? Ich dachte aber immer "nach Bedarf" heißt halt dann wenn sie sich meldet...

Ich würde die Position wählen, die am angenehmsten für dich ist.
es gibt keine angenehme Position für mich :oops:
Kannst du erstmal ein bisschen Milch aus streichen, damit sie nicht so ertränkt wird?
Ja das mache ich schon

Fotos habe ich bekommen *schüttel*.
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Das muss richtig weh tun. ((((Feuerkind))))
Danke!
Aber sieht das trotzdem noch "normal" aus? also ist das wirklich nur wund?
Wunde BW und ihre Behandlung. Ich würde auf jeden Fall die Wunde nach dem Stillen desinfizieren (Octenisept z.B.), dann dick Salbe drauf, Brust Donut verwenden, häufig anlegen (dann spritzt die Milch nicht so) und bei Bedarf Schmerzmittel nehmen (Ibuprofen oder Paracetamol).
Mache ich so
Rotlicht hilft oft auch beim Heilen. Hast du eine Rotlichtlampe da? Bietet deine Hebamme Laserbehandlung an? Hat sie etwas zu dem Aussehen deiner BW gesagt? Ich würde an deiner Stelle mal zum Gynäkologen gehen, wenn es die nächsten Tage nicht deutlich besser wird und mal abklären lassen, ob da eventuell eine Entzündung vorliegt, die behandelt werden muss.
Rotlicht hab ich nicht
Laserbehandlung muss ich sie dann fragen
Gestern sagte sie meine BW sieht besser aus, aber jetzt sieht sie ja wieder schlechter aus als gestern.

Zungenband war okay?
Das hab ich total vergessen zu fragen :oops:

sie kommt auch erst Montag wieder, dann soll sie auch nochmal auf die Warze schauen und sagen, ob ich doch lieber zum Arzt sollte.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Feuerkind hat geschrieben: Ja dann klappt es besser (morgens zB), allerdings schläft sie halt auch schon recht lange (jetzt gerade zB seit 3 1/2 Stunden) und dann hab ich halt 4 Stunden und mehr Abstände was es dann natürlich nicht besser macht. sie zu wecken war aber auch keine gute Idee, als wir das mal probiert haben war sie dann total außer sich und auch nicht an die Brust zu kriegen.
Schläft sie denn zu lange für ihr Alter? Ich dachte aber immer "nach Bedarf" heißt halt dann wenn sie sich meldet...
Solange die Zunahme gut ist, ist seltener es Stillen okay. Normalerweise trinken junge Babys 10-12 mal in 24 h, d.h. tagsüber alle 2 und nachts alle 3 h. Ich würde dir aber empfehlen, es immer wieder mal mit dem Wecken zu probieren oder im Halbschlaf anlegen. Es geht beim Stillen nach Bedarf auch um deinen Bedarf und der ist ja da.
es gibt keine angenehme Position für mich :oops:
Oje, du Arme. Dann Wechsel ruhig und versuche dich immer wieder an die Ratschläge deiner Hebi zu erinnern. Immer wieder dran denken und bei starken Schmerzen nochmal neu anlegen.

Aber sieht das trotzdem noch "normal" aus? also ist das wirklich nur wund?
Wund ist unter trieben. Kaputt trifft es eher. Solange es sich nicht entzündet, heilt das aber normalerweise unter idealen Bedingung (richtiges Anlegen, gute Pflege) zügig ab.
Rotlicht hab ich nicht
Laserbehandlung muss ich sie dann fragen
Gestern sagte sie meine BW sieht besser aus, aber jetzt sieht sie ja wieder schlechter aus als gestern.
Und wie ist es mit den Schmerzen?
Zungenband war okay?
Das hab ich total vergessen zu fragen :oops:
Wenn es zu kurz ist, dann sieht man das gut, wenn das Baby schreit. die Zungenspitze ist dann herzförmig eingezogen und das Baby kann die Zunge nicht rausstrecken.
sie kommt auch erst Montag wieder, dann soll sie auch nochmal auf die Warze schauen und sagen, ob ich doch lieber zum Arzt sollte.
Das sollte sie auf jeden Fall.

Ganz liebe Grüße und eine recht schmerzfrei Nacht
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Oh du Arme, mir ging es am Anfang ähnlich. Aber mit Tanias Hilfe wird es bestimmt bald besser.

Bei mir hat es leider etwas länger gedauert. Ob es am Ende die Zeit war oder die konsequente Durchführung folgender Maßnahmen in Kombination, weiß ich nicht. Ich habe mein Baby immer ordentlich in verschiedenen Stillpositionen angelegt, mit Octenisept desinfiziert, Lansiloh geschmiert und immer BW-Schoner (Brustdonuts) getragen.

Benutzt du BW-Schoner\Brustdonuts? Mir haben sie eine große Erleichterung gebracht, weil die Wunden nicht mehr an die Stilleinlagen gekrustet sind und die BW auch nicht umgeknickt wurden, sondern mehr in Nuckelform bleiben konnte, was meinem Baby auch das Andocken erleichtert hat.

Gib nicht auf, bald ist es vorbei und du kannst die Vorteile genießen!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

(((Feuerkind)))
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Feuerkind, wie geht es Dir?
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Was machen deine Brustwarzen? Wie geht es dir, Feuerkind?

Liebe Grüße
deidamaus

Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke der Nachfrage und entschuldigt, dass ich so lange nix hab hören lassen, aber ich kam einfach nicht an den Laptop und einhändig mit Handy tippen kann ich irgendwie nicht so.

Mir ging es letzte Woche dann richtig schlecht, weil meine Warzen immer schlimmer wurden und die Schmerzen auch. Habe dann aus Verzweiflung meine Hebamme angerufen und gesagt dass ich nicht mehr stillen will, weil ich so fertig war.

Sie hat mich dann beruhigt und gesagt dass ich es dann doch vielleicht mal mit Hütchen probieren soll, manchmal würde das helfen und ehe ich abstille dann lieber mit Hütchen stillen.

Seitdem stillen wir nun mit Hütchen und das klappt gut.

Ich hab nur noch kurz beim anlegen leichte Schmerzen(kein Vergleich zu vorher), sie geht super an die Brust und das gefühlt 100mal anlegen entfällt und ich kann sie so nun wirklich nach Bedarf trinken lassen und vor allem auch so lange sie mag.
Sie scheint das toll zu finden, denn seit 4 Tagen ist hier abends clustern angesagt, was echt anstrengend manchmal ist, aber durch die Hütchen kann ich sie anlegen, wenn sie es möchte und wir kommen nun auf viel mehr Stillmahlzeiten als vorher. Minimum 10, manche Tage auch bis zu 15 :oops:

Zwischen den stillen trage ich so einen brustwarzenschutz von Avent, mit den donuts kam ich nicht so klar, aber mit dem Schutz jetzt sehr gut und meine Warzen heilen nun langsam.

schmieren tue ich nicht mehr so oft (aber die ersten tage habe ich nach jedem stillen desinfiziert und geschmiert, jetzt ist es mir wenn sie clustert zu aufwändig weil ich dann eigentlich sofort wieder abwaschen muss, schmiere jetzt eben nur noch wenn ne längere pause absehbar ist), aber die warzen sind an sich immer feucht, da mir ständig Milch ausläuft und die Schalen einfach immer voller Milch sind :oops: Reguliert sich das denn mit der Zeit?
ich muss eigentlich alle stunde spätestens diese Schalen ausleeren, manchmal laufen sie auch über und ich muss mich mehrmals täglich umziehen, weil ich komplett nass bin von Milch. wenn ich eine Seite stille läuft auch de andere immer mit, da reicht diese auffangschale auch nie aus...

Liebe Grüße
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später ausführlich.

Elke87
ist gern hier dabei

Beitrag von Elke87 »

Das klingt doch schon viel besser!
Wenn die Hütchen sein müssen, müssen sie halt sein - wir mussten sie auch anfangs nutzen, sind aber dann später ganz davon losgekommen. :)

Ich habe auch diese Auffangschalen benutzt und sie sind mir auch ständig übergelaufen, vor allem wenn ich verpeilt habe, dass ich mich damit nicht vorbeugen darf, weil oben Löcher sind :oops: :D
Wenn ich an der einen Seite gestillt habe, habe ich an der anderen Seite dann einen richtigen MuMi-Behälter untergehalten und die Milch dann in Eiswürfelformen eingefroren und dann ins Badewasser meiner Tochter getan. :)
Wenn die Milch frisch aufgefangen wurde (und nicht ein paar Stunden in der getragenen Auffangschale stand), kann man sie aber wohl auch verfüttern oder als Mahlzeit einfrieren.

Das Auslaufen ist bei jedem vermutlich unterschiedlich, reguliert sich aber meist mit der Zeit!
Ich habe noch einige Monate normale Stilleinlagen getragen, weil ich immer ausgelaufen bin, sobald ich besonders verliebt mein Kind angeschaut habe.
Jetzt kann ich schon seit Ewigkeiten ganz ohne Einlagen rumlaufen, ohne dass ich auslaufe, egal wie viel wir stillen und wie verliebt ich gucke. :)
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Feuerkind hat geschrieben:Danke der Nachfrage und entschuldigt, dass ich so lange nix hab hören lassen, aber ich kam einfach nicht an den Laptop und einhändig mit Handy tippen kann ich irgendwie nicht so.
Deswegen stille ich gerne im Liegen, da hat man beide Hände frei :D
Mir ging es letzte Woche dann richtig schlecht, weil meine Warzen immer schlimmer wurden und die Schmerzen auch. Habe dann aus Verzweiflung meine Hebamme angerufen und gesagt dass ich nicht mehr stillen will, weil ich so fertig war.

Sie hat mich dann beruhigt und gesagt dass ich es dann doch vielleicht mal mit Hütchen probieren soll, manchmal würde das helfen und ehe ich abstille dann lieber mit Hütchen stillen.
Da hat sie voll und ganz Recht. Wenn nichts anderes hilft, dann das. Und im Notfall abpumpen und zufüttern.
Seitdem stillen wir nun mit Hütchen und das klappt gut.
Sehr gut.
Ich hab nur noch kurz beim anlegen leichte Schmerzen(kein Vergleich zu vorher), sie geht super an die Brust und das gefühlt 100mal anlegen entfällt und ich kann sie so nun wirklich nach Bedarf trinken lassen und vor allem auch so lange sie mag.
Sie scheint das toll zu finden, denn seit 4 Tagen ist hier abends clustern angesagt, was echt anstrengend manchmal ist, aber durch die Hütchen kann ich sie anlegen, wenn sie es möchte und wir kommen nun auf viel mehr Stillmahlzeiten als vorher. Minimum 10, manche Tage auch bis zu 15 :oops:
Das klingt noch besser.
Zwischen den stillen trage ich so einen brustwarzenschutz von Avent, mit den donuts kam ich nicht so klar, aber mit dem Schutz jetzt sehr gut und meine Warzen heilen nun langsam.
Und das am Besten. Sie sahen ja auch wirklich super gruselig aus.
ber die warzen sind an sich immer feucht, da mir ständig Milch ausläuft und die Schalen einfach immer voller Milch sind :oops: Reguliert sich das denn mit der Zeit?
Wenn sie gut heilen und die Schmerzen besser werden, ist das genau richtig. Das Auslaufen wird mit der Zeit besser. Bei mir haben diese Schalen aber dazu geführt, dass noch mehr Milch ausgelaufen ist, wie ohne. Beim Stillen am Besten auf der anderen Seite einen Becher oder ein Tuch drunter halten.
ich muss eigentlich alle stunde spätestens diese Schalen ausleeren, manchmal laufen sie auch über und ich muss mich mehrmals täglich umziehen, weil ich komplett nass bin von Milch. wenn ich eine Seite stille läuft auch de andere immer mit, da reicht diese auffangschale auch nie aus...
Das wird besser. Wie lange das dauert, kann ich dir aber nicht sagen. Das ist von Frau zu Frau verschieden. Wenn die BW abgeheilt sind und du normale Stilleinlagen nehmen kannst, läuft aber meist durch den leichten Druck der Einlage auf die BW nicht mehr so viel Milch aus.
Elke87 hat geschrieben: Wenn die Milch frisch aufgefangen wurde (und nicht ein paar Stunden in der getragenen Auffangschale stand), kann man sie aber wohl auch verfüttern oder als Mahlzeit einfrieren.
Das sollte man nur machen, wenn die Milch direkt in einen sterilisieren Behälter läuft und nicht noch Kontakt zur Haut hat. Dann bitte nur ins Badewasser geben.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“