Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufüttern.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Re: Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufütt

Beitrag von Teufelchen »

So. Nachdem wir ausgiebig gestillt haben und er danach immer noch Hunger hatte, habe ich ihm noch ein Fläschchen gemacht. Er hats nicht genommen, wollte aber unbedingt was haben. Ein paar Milliliter habe ich tröpfchenweise per Löffel ins Kind bekommen, nennenswerte Mengen waren das aber nicht. Jetzt schläft er, so wie auch fast den gesamten Nachmittag. Ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen, dass er wirklich zu wenig bekommt im Moment. :-(

Ich versuche gerade eine Waage zu organisieren, vielleicht können wir von einer Freundin eine ausleihen. Sonst muss ich mal in der Apotheke fragen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dein Kleiner wurde gerade operiert. Da ist es klar, dass er nicht so viel trinkt. Wecke ihn immer mal wieder und versuche ihn zum Trinken zu animieren. Wichtig ist, dass er 4 nasse Windeln pro Tag hat. Dann besteht keine Gefahr der Austrocknung. Wenn er wieder fit ist, trinkt er auch wieder mehr.

Waage ist aber trotzdem nicht schlecht, vielleicht kannst du ja den "nicht-aus-der-Flasche-trinken-wollen" Schwung nutzen und demnächst anfangen die Pre zu reduzieren.

Bzgl. Vasospasmus und Schokolade. Treffen die Dinge denn zu? D.h. weisse BW Spitzen nach dem Stillen? Und tun sie dann weh? Was ist mit Kälte? Du hast gemeint, dass dir das nichts ausmacht, richtig? Das wäre eher etwas, was gegen Vasospasmus spricht. Wichtigste Maßnahme bei Vasospasmus ist warm halten und Magnesium nehmen. Schokolade nur im größten Notfall meiden. :mrgreen:

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Also die Spitzen sind öfter weiß, bei Druck (im BH) tut es manchmal weh. Mit der Kälte bin ich unsicher, es kommt gar nicht so oft kalte Luft dran. Nach dem duschen sind sie allerdings schon auch öfter weiß, tun dann aber eigentlich nicht weh. Ich weiß auch nicht. Magnesium nehme ich und warm halten mache ich auch. Dann bleibe ich erst mal dabei.

Ich habe vergessen, heute Nacht den Wecker zu stellen und als wir aufgewacht sind, war es schon wieder halb 7. Dann haben wir gestillt, etwa eine Stunde später noch mal 80 ml Pre (ein bisschen mit dem Löffel, den Rest eher widerwillig aus der Flasche) und jetzt hat er die Faust im Moment, will aber gerade nicht an die Brust.
Ich gehe nachher mal in die Apotheke und Frage nach einer Waage.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es denn deinen BW ansonsten? Es hört sich schon nach leichtem Vasospasmus an. Das kann dann dazu führen, dass die BW leichter wund werden und schlechter heilen, da die Durchblutung nicht so gut ist. Eventuell hilft es, dass Magnesium noch etwas zu erhöhen. Das kannst du mal ausprobieren. Wenn es zu viel ist, gibt es leichten Durchfall.

Wie sieht mit den Hütchen aus? Schmerzen dabei? Klappt es ab und zu mal ohne (im Halbschlaf vielleicht)?

Wie geht es deinem Baby?

Wenn die Waage da ist, kannst du anfangen täglich unter gleichen Bedingungen zu wiegen (siehe auch Grundinfo Gewichtsentwicklung) und mal die Menge der täglich zu gefütterten Pre aufzuschreiben. Dann könnten wir nämlich kontrolliert reduzieren. Wichtig wäre stillfreundlich zufüttern. Also ruhig nochmal mit dem Becher probieren. Übung macht den Meister :D

Liebe Grüße
Deidamaus

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Verdammt, Handy spinnt und mein ganzer Beitrag ist weg. :-(
Die Waage kommt heute Abend, ich werde dann morgen früh anfangen zu wiegen.

Meinen BW gehr es verhältnismäßig gut. Sie sind weniger wund als vor ei. paar Tagen, ich denke das liegt am Bepanthen. Somit tut das stillen gerade nicht so sehr weh, aber ohne Hütchen habe ich es noch nicht wieder probiert, ich trau mich nicht... macht das überhaupt Sinn im Moment oder sollte ich warten, Bus wir komplett von der Flasche weg sind?

Hast du noch Tipps zum Becher? Ich glaube ich bin zu blöd. Ich kann das gar nicht so gut kontrollieren und dann läuft immer zu viel in den Mund. Entweder läuft es direkt zur Seite raus oder er verschluckt sich Mit dem Löffel geht es besser, aber für größere Mengen ist das einfach nicht praktikabel.

Ich habe noch ein paar Fragen, wenn ich darf. :-)
Ich finde das mit den nassen Windeln so schwierig. Das hängt doch total davon ab, wie oft gewickelt wird. Bekommt er vier mal am Tag eine frische Windel, habe ich maximal vier nasse Windeln. Wenn ich öfter wickel, erhöht (verbessert) sich der Wert, obwohl die Pipimenge gleich ist. Und warum kann eine Stuhlwindel nicht auch eine Pipiwindel sein? Wir haten heute Morgen eine richtig schwere Windel mit ein bisschen Stuhl drin, also eigentlich mehr Pipi als sonst was.

Zweite Frage: Wenn die Milch doch beim stillen produziert wird und nie wirklich alle ist, wie kann man dann zu wenig Milch haben? Das Baby müsste doch einfach nur so lange Trinken bis es satt ist? Wo ist da mein Denkender?

Dem Kleinen geht's übrigens gut, er ist wieder ziemlich fit und fröhlich. :-)
Liebe Grüße!
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Nur kurz zu den Windeln: ich hatte es so verstanden, dass 4 nasse Windeln das Minimum sind. Wenn öfter gewickelt wird, ist das natürlich o. k., aber nicht unbedingt ein "besserer" Wert. Weniger als 4 wäre aber eventuell ein Zeichen für eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme. Und man zählt nur die reinen Pipiwindeln und zusätzlich die Stuhlwindeln. Das in einer Stuhlwindel auch meistens Pipi drin ist, wird dabei angenommen.

Bin aber kein Experte, nur begeisterte SuTlerin [emoji16]

Alles Gute weiterhin!

...mit Püppi (Nov. 13)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mama1113 hat brav mit gelesen. Dabei ist eine Windel eine Pipiwindel, wenn fühlbar Pipi drinnen ist. Egal wieviel genau.

Zum Rest später mehr. Kinder müssen ins Bett.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben:Verdammt, Handy spinnt und mein ganzer Beitrag ist weg. :-(
Oje, das ist mir auch schon passiert. Wenn ich auf zurück drücke, ist er aber meist wieder da.
Die Waage kommt heute Abend, ich werde dann morgen früh anfangen zu wiegen.
Okay.
Meinen BW gehr es verhältnismäßig gut. Sie sind weniger wund als vor ei. paar Tagen, ich denke das liegt am Bepanthen.
Das ist ja super!
Somit tut das stillen gerade nicht so sehr weh, aber ohne Hütchen habe ich es noch nicht wieder probiert, ich trau mich nicht... macht das überhaupt Sinn im Moment oder sollte ich warten, Bus wir komplett von der Flasche weg sind?
Klar, macht es Sinn. Hütchen kann man immer versuchen abzugewöhnen. Wenn es aber mit den Hütchen erstmal schmerzfrei klappt, kannst du auch einfach erstmal dabei bleiben. Hast du in der Linksammlung Stillwissen schon mal nach den Tipps zum Stillhütchen abgewöhnen geschaut?
Hast du noch Tipps zum Becher?
Klick und Klick
Ich glaube ich bin zu blöd. Ich kann das gar nicht so gut kontrollieren und dann läuft immer zu viel in den Mund. Entweder läuft es direkt zur Seite raus oder er verschluckt sich Mit dem Löffel geht es besser, aber für größere Mengen ist das einfach nicht praktikabel.
Nein, du bist nicht zu blöd. Das braucht einfach Übung.
Zweite Frage: Wenn die Milch doch beim stillen produziert wird und nie wirklich alle ist, wie kann man dann zu wenig Milch haben? Das Baby müsste doch einfach nur so lange Trinken bis es satt ist? Wo ist da mein Denkender?
Vielleicht hilft dir der Vergleich mit den Schweißdrüsen. Ein regelmäßiger Saunagänger schwitzt schneller und mehr als einer, der dies nicht macht. D.h. die Schweißdrüsen produzieren schneller Schweiß und mehr als bei einem Menschen, der seine Schweißdrüsen nicht "trainiert" hat. Die Brustdrüsen können bei mehr Übung (häufigeren Stillen) auch schneller mehr Milch produzieren als bei wenig Übung. Die ungeübten Brustdrüsen schaffen vielleicht 500 ml am Tag, die geübten 1000ml. Ist das jetzt verständlich?
Dem Kleinen geht's übrigens gut, er ist wieder ziemlich fit und fröhlich. :-)
Sehr schön.

Liebe Grüße
Deidamaus

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Danke, das hilft schon mal weiter.

Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich einen schmerzfreien Versuch ohne Hütchen an der rechten Brust hatte. Ich hab mich wirklich sehr gefreut, aber leider schreit er die Brust seitdem nur noch an. :-(
Links ging noch einigermaßen (mit Hütchen), aber auch da war er sehr unruhig und zappelig.

Die Waage ist da, aber es ist eine alte mechanische. Schlimm? 500 g Linsen sind 500 g Linsen, aber Linsen können nicht strampeln. Will sagen, wie wiege ich ein strampelndes Kind? Ich kriege nicht wirklich einen aussagekräftigen Wert hin.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben: Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich einen schmerzfreien Versuch ohne Hütchen an der rechten Brust hatte. Ich hab mich wirklich sehr gefreut, aber leider schreit er die Brust seitdem nur noch an. :-(
Links ging noch einigermaßen (mit Hütchen), aber auch da war er sehr unruhig und zappelig.
Wie war die Nacht?
Ich glaube es wir einfach dringend Zeit für stillfreundliches Zufüttern und dies am Besten mit dem BES. Denk nochmal darüber nach, ob das nicht doch eine Option wäre. Ich habe das Gefühl, dass nicht das Stillhütchen abgewöhnen das Wichtigste ist (auch wenn das für dich im Moment im Vordergrund steht), sondern das still freundliche Zufüttern. Damit dein Kind nicht mehr durch die Flasche ständig seine - an deiner Brust schmerzhafte - Flaschentrinktechnik übt und du nur stillen kannst (und währenddessen zufütterst). Dazu kannst du parallel die Hütchen abgewöhnen. Was meinst du?
Die Waage ist da, aber es ist eine alte mechanische. Schlimm? 500 g Linsen sind 500 g Linsen, aber Linsen können nicht strampeln. Will sagen, wie wiege ich ein strampelndes Kind? Ich kriege nicht wirklich einen aussagekräftigen Wert hin.
Schlimm nicht, aber auch nicht brauchbar. Du hast sie aus der Apotheke ausgeliehen?

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“